#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zum Verhütungscomputer Cyclotest 2 Plus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Verhütungscomputer Cyclotest 2 Plus

    Guten Morgen!

    Ich habe mich gerade hier registriert, weil ich eine wichtige Frage habe und etwas verwirrt bin. Im Sep. 09 habe ich die Pille abgesetzt weil mein Freund die ganze Hormoneschluckerei nicht mehr wollte. Wir haben uns für den Cyclotest 2 Plus Verhütungscomputer entschieden. Wir dachten da wir dieses Jahr sowieso schwanger werden wollten wäre es nicht so schlimm wenn es schon eher passieren würde. Im Nov. 09 hatten wir an einem angezeigten "hochfruchtbaren Tag" GV gehabt. Mein Freund sagte es is egal, wenn es passieren soll dann passiert es eben. Eigentlich zeigt mein Computer ein bis zwei Tage nach den "hochfruchtbaren Tagen" dann "unfruchtbar" an und ich muß nicht mehr messen. Da hat er das allerdings nicht getan und hat jeden Tag "fruchtbar" angezeigt. Am 32. Tag hab ich mir dann gedacht ich mach einfach mal einen Test und siehe da, ich war schwanger :-)
    Leider mußte ich wegen starken schmerzen am 26.12.09 ins KH. Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft in der 6.SSW und mußte per Bauchspiegelung operiert werden. Jetzt haben wir Pause gemacht, wie es uns gesagt wurde und sind gerade wieder im ersten ÜZ nach der ELSS. Seit gestern sagt mir mein Computer wieder "unfruchtbar" und ich bin etwas enttäuscht und verwirrt. Ich hatte mir gedacht das, wenn mein Computer wieder so lange "fruchtbar" anzeigt nach dem Eisprung dann weiß ich das es geklappt hat. Jetzt gehe ich davon aus das es nicht geklappt hat obwohl wir an einem "hochfruchtbaren Tag" GV hatten. Jetzt mal meine Frage an den Experten! Kann der Computer wissen ob ich schwanger bin oder nicht? Ich frage mich dauernd warum er mir damals die "fruchtbare Phase" angezeigt hatte nach dem ES. Ich hab schon versucht im Internet was dazu zu finden, aber ich bin nicht fündig geworden :-(
    Kann mir jemand meine Frage beantworten?

    Danke und LG


  • Re: Frage zum Verhütungscomputer Cyclotest 2 Plus


    Hallo Jenny,

    da der Computer die Temperatur misst und daher "unfruchtbar" anzeigt, gehe ich auch davon aus, dass es nicht geklappt hat.
    Er kann nicht "wissen", ob Du schwanger bist, aber wenn die Temperatur oben bleibt, ist das ja ein Hinweis darauf.

    Ihr seid im ersten Übungszyklus - mach Dich jetzt nicht verrückt und setzt Euch nicht unter Druck. Dadurch wird alles noch schwieriger.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Frage zum Verhütungscomputer Cyclotest 2 Plus


      Hallo Claudia!

      Vielen Dank für Deine Antwort!
      Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist, die Temperatur bleibt sowieso oben in der zweiten Zyklushälfte und sackt erst wieder kurz vor der Mens ab oder sie bleibt eben oben und man ist wahrscheinlich schwanger.
      Ich habe das gelesen das es so ist!
      Ich mache mich ja auch gar nicht verrückt, ich bin nur ein bißchen verwirrt (:\\)

      LG Jenny

      Kommentar


      • Re: Frage zum Verhütungscomputer Cyclotest 2


        Hallo,

        allgemein sind diese Computer nicht allzu verlaesslich, da sie sich ja nur an der Temperaturveraenderung bezueglich des Eisprungs orientieren. Eine Schwangerschaft koennen sie nicht anzeigen, da sollte man den ueblichen Tests vertrauen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Frage zum Verhütungscomputer Cyclotest 2


          Hallo Dr. Scheufele!

          Vielen Dank für Ihre Antwort! Das mir mein Computer eine Schwangerschaft nicht anzeigen kann is mir schon klar. Warum hat er mir aber nach dem Eisprung bis zum 32. Tag (da hab ich einen Test gemacht) "fruchtbare Phase" angezeigt? Können Sie mir das erklären?
          Und meine zweite Frage: Meinen Sie also das evtl. noch eine Chance besteht das ich doch schwanger sein könnte obwohl mein Computer schon nix mehr anzeigt?

          LG Jenny

          Kommentar


          • Re: Frage zum Verhütungscomputer Cyclotest 2


            Hallo,

            wieso er so lange "fruchtbar" angezeigt hat, verstehe ich auch nicht. Theoretisch müsste er doch ungefähr vom 3. oder 4. Tag nach Beginn der erhöhten Temperatur an "unfruchtbar" anzeigen. So ganz schlüssig ist mir das nicht.
            Es ist ja auch eigentlich gar nicht notwendig, so lange die Temperatur mit Cyclotest weiter zu messen.

            Je nachdem, an welchem Zyklustag Du Dich befindest, würde ein Schwangerschaftstest sicher mehr Sinn machen als den Verhütungscomputer zu befragen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Frage zum Verhütungscomputer Cyclotest 2


              Hallo Jenny,

              die "fruchtbare Phase" besteht immer nur bis ca. 24 Std. nach dem Eisprung, von daher macht eine solche Anzeige keinerlei Sinn. Aussagekraeftiger waere da eine Temperaturkurve.
              Bezueglich einer Schwangerschaft kann man leider zunaechst nur abwarten, ob die Blutung ausbleibt.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Frage zum Verhütungscomputer Cyclotest 2


                Guten Morgen!

                Du sagst es Claudia! Normalerweise macht das mein Computer auch. Nachdem er drei Tage die "hochfruchtbare Phase" anzeigt hat, zeigt er mir noch zwei-drei Tage "fruchtbar" an und dann "unfruchtbar" und ab da brauch ich bis zu meiner Periode nicht mehr messen.
                Deshalb bin ich ja so verunsichert und frag mich warum er das so gemacht hat. Zumal die Temperatur in der zweiten Zyklushälfte sowieso 12-14 Tage erhöht bleibt und erst kurz vor der Periode absackt oder eben oben bleibt, wenn man schwanger ist. So habe ich das zumindest gelesen. Nun ja, dann kann ich mich ja wirklich nur überraschen lassen ob meine Periode am Samstag nun weg bleibt oder nicht. Ich würde es mir sehr wünschen, zumal mein Schatz am Sonntag Geburtstag hat :-)

                LG Jenny

                Kommentar


                • Re: Frage zum Verhütungscomputer Cyclotest 2


                  Hallo Jenny,

                  ich drücke die Daumen, dass es geklappt hat.

                  Das, was Du über die Temperatur gelesen hast, ist schon richtig so.
                  Ich würde mich aber auch nicht so sehr auf den Computer verlassen, sondern eher den Rat von Dr. Scheufele beherzigen und eine Temperaturkurve führen, auch wenn's komplizierter ist.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Frage zum Verhütungscomputer Cyclotest 2


                    Aber ich führe ja eine Temperaturkurve! Mit meinem Computer messe ich jeden Morgen meine Aufwachtemperatur, aber da er ja jetzt nix mehr anzeigt muß ich ja auch nicht mehr messen. Ein anderes Termometer bringt mir in dem Fall ja auch nix!
                    Hilft eben doch nur, abwarten und Tee trinken :-)

                    LG Jenny

                    Kommentar



                    • Re: Frage zum Verhütungscomputer Cyclotest 2


                      Das ist mir klar. Aber Dein Computer verwirrt Dich ja scheinbar und zeigt seltsame Dinge an.

                      Ich habe selber noch nie eine Temperaturkurve geführt, kenne mich da auch nicht so aus. Aber viele Userinnen hier führen eine, fahren damit sehr gut und sind damit auch schwanger geworden. Schau doch mal unter mynfp.de nach.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X