#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stress, Probleme beim Einschlafen, unerholt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stress, Probleme beim Einschlafen, unerholt

    Hallo,
    ich schreibe heute nicht für mich sondern für meine jüngere Schwester.
    Folgendes ist nun schon seit längerer Zeit ihr Problem:
    Sie kann Abends sehr schlecht/ kaum einschlafen und der Schlaf, den sie bekommt ist wohl auch nicht der Beste.
    Sie ist 17 Jahre alt und in der 11. Klasse, das heißt nächstes Jahr macht sie voraussichtlich ihr Abitur. Allerdings wird ihr momentan eine Menge zu viel und sie droht auch in einigen Fächern zu Unterpunkten. Nun habe ich mein Abitur bereits und habe in keinem Fach weder in der 11. noch 12. unterpunktet und das Abi schließlich auch irgendwie bestanden, weshalb sie sich noch mehr Druck macht, aus Angst das es ihr vorgehalten werden könnte, dass sie ihr Abi nicht geschafft hat, weil ich es ja auch habe. So viel zum Thema Schule...
    Jetzt zum Thema Eltern: Da sieht es seit den letzten Jahren auch nicht gerade rosig aus. Sie ist eben in der Pubertät und hat so ihre Launen + den Stress von der Schule. Sie findet es nicht toll das sie im Haushalt immer so viel " aufs Auge gedrückt bekommt " , da sie ja noch ne Menge Hausaufgaben und Fächer zum lernen hat. Auf der anderen Seite scheinen allerdings auch unsere Eltern das Gesamtgewicht das die Schule ja mit sich bringt etwas zu unterschätzen und verstehen so nicht, weshalb meine Schwester nicht immer gleich alle ihre Aufgaben im Haushalt erledigt. Dann wohnt sie jetzt auch nur noch alleine hier, da ich 2015 auszog. Nun kommt noch die Tatsache hinzu das sie ein großer K-POP Fan ist und sich natürlich viele Videos und Bilder auch in Bezug auf koreanische Trends in Kosmetik und Mode und allerhand weiteres ansieht. Ihr restliches Leben dreht sich quasi nur darum. Nur damit kommen meine Eltern ebenso wenig klar und ich muss leider auch sagen das es oft dazu kommt ( fast schon täglich ) das gewisse Sticheleien deswegen von meinen Eltern ausgehen. ( ich kann da leider auch nichts machen, denn ich hab das ganze schon mit meinem ersten Freund (jetzt leider Exfreund, aber immer noch bester Freund) durch )

    ...Ja, also meine eigentliche Frage, wie kann ich ihr helfen wenigstens die Nacht einen ruhigen und ausreichenden Schlaf zu finden.
    Mein erster Gedanke war ja " Lavendel ", aber wenn da so ein Tee nicht hilft: Was käme noch in Frage ?

    ( Es bricht mir jedes mal das Herz sie weinen zu sehen ohne das ich helfen kann, da will ich ihr wenigstens so etwas gutes tun. Auf ihrem Spiegel steht zum Beispiel: Love yourself never ... und manchmal sagt sie das unsere Eltern kein zweites Kind hätten haben sollen, mache mir da wirklich große Sorgen. )


  • Re: Stress, Probleme beim Einschlafen, unerholt

    Hi,
    ich halte Baldrian für das am besten wirksame und frei verkäufliche Mittel um ein bisschen ruhiger zu werden.
    Deine Schwester könnte es auch mit Meditation versuchen, AT ist für Schlafprobleme besonders gut, wäre aber sinnvoll das in einer Gruppe zu lernen.

    Es bleibt aber schwierig wenn die Ursachen für die Schlafprobleme nicht gelöst werden, der Stress minimiert wird.

    Vielleicht würde es deiner Schwester helfen wenn sie sich einen Plan macht, in dem sie die Hausarbeit sowie die Schularbeit mit festen Zeiten einträgt, aber auch Freizeit sollte drin stehen, Sport würde besonders gut tun und auch einfach mal chillen.
    Es ist wichtig das sich deine Schwester feste Erholungsphasen gönnt, auch mindestens einen komplett freien Tag in der Woche hat.

    Sie könnte da was ausarbeiten, vielleicht auch mit deiner Hilfe und das dann auch den Eltern zum Abnicken vorlegen, so ist dann auch klar geregelt wann sie die Hausarbeiten macht.
    Es wäre natürlich gut wenn du auf die Eltern etwas einwirken könntest, gerade weil du das schon durch hast und deshalb auch aus eigener Erfahrung sagen kannst was während der Abi-Zeit besonders belastend ist, auf welche Pflichten auch mal verzichtet werden könnte.
    Besonders gut wäre wenn der der Leistungsdruck in die richtigen Bahnen gelenkt werden kann, da wären vor allem die Eltern gefragt, die dem ganzen die Spitze nehmen könnten, auch in dem Sinne das es kein Beinbruch ist wenn was schief läuft, es gibt Nachprüfungen und das Abi kann auch wiederholt werden.
    Natürlich wäre das ärgerlich für sie, aber wenn sie weiß das die Eltern das nicht so überzogen sehen würden und trotzdem hinter ihr stehen, dann nimmt das aus den Prüfungen eine Menge Druck, schafft dadurch mehr Kapazitäten zum entspannten lernen.
    Die Frage ist nur ob du das den Eltern klar machen kannst, oder ob es eher Leute sind die alles besser als die Kinder wissen und solche Vorschläge nur belächeln.

    Was viel wert ist ist eine Freundin, oder ein Freund mit dem sie sich schulisch und auch privat austauschen könnte, wo Arbeiten gegengelesen werden usw.

    Kommentar


    • Re: Stress, Probleme beim Einschlafen, unerholt

      "...Ja, also meine eigentliche Frage, wie kann ich ihr helfen wenigstens die Nacht einen ruhigen und ausreichenden Schlaf zu finden."

      Guter Schlaf setzt eine entspannte Ausgangslage voraus. Das Schlafproblem Ihrer Schwester ist also symptomatisch als logische Folge eines Missstandes.

      Demzufolge kann man nur an dem Missstand ansetzen. Vielleicht können Sie sich zusammen tun und die Eltern zu einem Entgegenkommen bewegen?

      Kommentar


      • Re: Stress, Probleme beim Einschlafen, unerholt

        Ich schließe mich meinem Vorredner an: Baldrian kann in solchen Situationen wie bei deiner Schwester wirklich eine große Unterstützung und Hilfe sein. Gerade weil sie auch noch sehr jung ist, sollte sie erst mal mit pflanzlichen Medikamenten versuchen, die Schlafstörung bzw. die belastende Gesamtsituation in den Griff zu bekommen. Baldrian-Präparate sind zudem relativ nebenwirkungsarm und deine Schwester könnte sie auch tagsüber zur Beruhigung nehmen(http://www.sorglos-schlafen.de/ruhe-...lafstoerungen/).

        Trotzdem können Baldrian-Präparate dir Symptome nur lindern, nicht die Ursache bekämpfen. Gibt es an der Schule deiner Schwester evtl. einen Schulpsychologen, an den sie sich wenden kann und über ihre Sorgen sprechen kann?

        Liebe Grüße

        Kommentar


        Lädt...
        X