#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich höre Eigengeräusche dumpfer. Stress?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich höre Eigengeräusche dumpfer. Stress?

    Hallo Zusammen!

    Folgendes Problem (Bin ich hier richtig?):

    Ich höre z.B. Meine eigene Stimme, auf dem rechten Ohr, z.T. Wie in Watte gepackt, also dumpfer. Dieser Eindruck verstärkt oder vermindert sich je nach Lage des Kopfes. Ich habe auch den Eindruck, dass die Tageszeit mit beeinflusst. Lege ich den Kopf, im Stand, schräg auf die rechte Seite, so ist alles ganz normal. Das interessante dabei ist, dass ich alle Umgebungsgeräusche ohne jedwede Verzerrung höre. Auch die ärztliche Untersuchung zeigt keine Auffälligkeiten.

    Die Problematik habe ich nun seit mindestens 2 Monaten. Dabei gibt es Tage an denen ich es kaum merke und dann solche wo es mich sehr belastet.

    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Höreindrücken ?

    Edit: War zweimal beim HNO.

    Hörtest und Drucktest, eben das die Standuntersuchungen unauffällig. Habe beim ersten Besuch Gincko bekommen. Keinerlei Veränderungen.

    Wobei ich es vor zwei Monaten kaum aushalten konnte auf dem linken Ohr zu Schlafen, da das dumpfe Gefühl, subjektiv, ziemlich unangenehm war.

    Schmerzen keine, keinerlei Schwindel.

    Edit: Der HNO hatte beim ersten Besuch einen beginnenden Hörsturz vermutet, trotz dessen alle Ergebnisse unauffällig waren. Ich bekam eben 2x40 mg morgens und Abends. Und den Rat Stress zu reduzieren.


  • Re: Ich höre Eigengeräusche dumpfer. Stress?

    Hi

    Ich bekam eben 2x40 mg morgens und Abends.
    Von was?

    Mir fällt dazu Wasser ein, das ins Ohr kommen kann.

    Kommentar


    • Re: Ich höre Eigengeräusche dumpfer. Stress?

      Sehr gute Assoziation! Aber wie ich vergessen habe, so handelt es sich um Gincko

      Kommentar


      • Re: Ich höre Eigengeräusche dumpfer. Stress?

        Und, kann es sein das du einfach Wasser im Ohr hast, nach dem Duschen oder Schwimmbad?

        Kommentar



        • Re: Ich höre Eigengeräusche dumpfer. Stress?

          Nein, kein Wasser. Ich habe es ja jetzt auch noch. Hätte der HNO verbliebe Flüssigkeit übersehen? Ich denke nicht. Er sagte mir, dass ich einfach nicht darauf achten soll, den Fokus umdenken. Das geht, aber morgens werde ich wieder daran erinnert. Nach meiner Wahrnehmung ist es gleich nach dem Aufstehen am dominantesten.

          Psychosomatik? Ich hatte bis vor 2 Monaten Panikataken mit einem fiesen Tinitus, bei normaler Hörfähigkeit. Unter Einnahme von 15 mg Mirtazapin und daraus resultierenden normalen Schlaf hat dann dieser Mega Tinitus rasch aufgehört.

          Kommentar


          • Re: Ich höre Eigengeräusche dumpfer. Stress?

            Das ist immer schwer zu sagen, woher so etwas kommt und meist verschwindet es so schnell wie es gekommen ist, ohne das man die Ursache herausgefunden hat.

            Es kann natürlich noch eine Nachwirkung vom Tinnitus sein, der Panikattacken, oder einfach eine individuelle Wahrnehmung wenn dein Blutdruck steigt.

            Der HNO hat wahrscheinlich den besten Rat gegeben, zu ignorieren versuchen und vor allem keine Sorgen machen, laut ihm ist ja alles ok.

            Nimmst du noch das Mirtazapin?

            Kommentar


            • Re: Ich höre Eigengeräusche dumpfer. Stress?

              Ja, ich nehme es noch. 15mg Abends. Interessanter Weise ist das dumpfe Gefühl je nachdem wieviel, auch Unbewussten, Stress ich habe ausgeprägter. Gerne auch wenn ich eine Art Kopfstand andeute oder die Schuhe schnüre. Oder, wie bereits geschrieben, morgens aufstehe. Das würde deiner Anregungen dem Blutdruck nahe kommen. Sie als ob etwas mit den "Flüssigkeiten" im Ohr etwas nicht stimmt nd je nach Lage sich auch der sensorische Eindruck verändert.

              Der HNO will trotzdem in 6 Wochen den Hörnerv messen. Aber im gleichen Satz bezweifelte er, dass da etwas herauskommt.

              Mein Problem zudem, dass ich auch Kleinste Veränderungen besonders wahrnehme. Das führt auch dazu, dass ich mehr hinhöre als es gut sein könnte.

              Kommentar



              • Re: Ich höre Eigengeräusche dumpfer. Stress?

                Mein Problem zudem, dass ich auch Kleinste Veränderungen besonders wahrnehme. Das führt auch dazu, dass ich mehr hinhöre als es gut sein könnte.
                Dann versuche dich umzuerziehen, immer wenn du merkst das du zu genau hinhörst, lenke die Aufmerksamkeit auf etwas anderes.

                Mirtazapin wirkt ja auch etwas sedierend, kann schon sein das gerade wenn die Wirkung nachlässt, du aufstehst und das Blut in Wallung kommt, solche Empfindungen möglich sind.

                Kommentar


                • Re: Ich höre Eigengeräusche dumpfer. Stress?

                  Möglich. Erstmal danke für deine Aufmerksamkeit, nun geht es zum Training.

                  Kommentar


                  • Re: Ich höre Eigengeräusche dumpfer. Stress?

                    "Der HNO will trotzdem in 6 Wochen den Hörnerv messen."

                    Das ist auf alle Fälle korrekt, denn die Medizin folgt immer noch dem Ausschlussprinzip.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X