#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CHOLESTASE?!?!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CHOLESTASE?!?!?!

    Wer kann mir helfen?
    Ich bin in der 36 Schwangerschaftswoche und vor ca. 1 Monat fing bei mir ein starker Juckzeiz an Bauch und am Intimbereich an, dieser Juckreiz blieb gleich, bis letze Woche Dienstag, seit dem Juckt mein ganzer Körper und ich habe mir auch schon die Zehe und die Handfläsche aufgekratzt.

    Ich ging zur vertretung von meinen Frauenarzt, diese Ärztin verschrieb mir ein Pilzmittel, da sie nur auf das Jucken in Intimbereich einging, zum rest frug sie nur ob ich was falsches gegessen habe und untersuchte nicht weiter.

    Abends rie ich dann bei meinen Arzt zuhause an, als ich Ihn die ganze sache schilderte, sagte er das ich anscheitn eine Schwangerschaftscholestase habe und das dies mit einen Bluttest sicher gestellt werden kann.

    Sonntag abend ging ich dann ins Krankenhaus und wurde auch für ernst genommen,
    man gab mir 2 mal 1mg Tavegil mit, da ich nicht dort bleiben wollte und sagte mir das wenn es nicht besser wird, die Geburt eingeleitet werden kann.

    Mein Arzt nahm mir dann gleich montag blut ab und schickte es zum labor, leider sind die ergebnisse noch nicht da und ich weiß nicht was ich haben soll, mein Arzt gab mir vorsichtshalber ein Rezept mit, was ich nehmen soll, wenn es wirklich Schwangerschafts Colestase ist und sagte, das ich ruhig Tavegil oder Fenistil Tropfen nehmen kann, aber in denn Packungsbeilagen steht das man es nicht nehmen darf.
    Bei denn Tavegil (1mg) Tabletten steht auch in der Beilage:

    Clemastin darf während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden, weil das Kind durch den Wirkstoff geschädigt werden kann. Eine Anwendung darf nur nach sorgfältiger ärztlicher Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen.

    Was soll ich nun machen? Ich kann die Tabletten doch unter so einer vorraussetzung nicht weiter nehmen??

    Kennt sich jemand mit Schwangerschaftscholestase aus und wie bekommt man diesen Schlimmen Juckzeiß im griff????

    Ist diese Krankheit nicht gefählich fürs Kind?? Ich habe gelesen das eine gefahr fürs Kind besteht wenn man diese Krankheit hat, mein Arzt und die Ärztin im Krankenhaus meinten das für das Kind keine gefahr besteht, was soll man nun glauben?


  • Re: CHOLESTASE?!?!?!


    Hallo Stummel1811,
    Clemastin sollte im ersten Schwangerschaftsdrittel nicht angewendet werden. Darüber sind Sie ja glücklicherweise Wochen darüber hinaus.
    Eine Cholestase in der Schwangerschaft sollten Sie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Eine Therapie zu stationären Bedingungen ist ratsam. Übelkeit und Erbrechen können als Beschwerden noch hinzutreten.
    Es müssen einige alternative Lebererkrankungen ausgeschlossen werden, wie eine Hepatitis, Gallensteine oder ein sog. HELLP-Syndrom. Ein niedergelassener FA kann dies nicht leisten, da ihm die Ergebnisse der veranlassten Untersuchungen zu spät vorliegen. Es sollten wenigstens wöchentlich Ultraschalluntersuchung, CTG und Laborkontrollen erfolgen, wenn Sie nicht mehr im Krankenhaus sind.
    Ein geplanter Kaiserschnitt sollte ab der 38.SSW erwogen werden, bei Gelbsucht auch früher...
    Alles Gute
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: CHOLESTASE?!?!?!


      Vielen dank für Ihre Antwort,
      mein Arzt hat mir an montag noch Blut abgenommen, Dienstag abend rief er mich an um mir zu sagen das ich diese Erkrannkung habe (meine Werte sind zu niedrig)
      habe und nun soll ich das Medikamment Colestyramin hexal 4 g Beutel nehmen,
      ich fing dann auch gleich Dienstag abend mit denn ersten Beutel an
      (da er mir vorsichtshalber schon das Rezept an Montag mitgegeben hat),
      jedoch vertrage ich das Medikamment nicht, ich erbreche davon, bekomme Durchfall, habe Bauchschmerzen, Übelkeit und schweißausbrüche.
      Ich muss das Zeug nur in der nähe meines Mundes haben, da würge ich los.
      Vor ca 1 Stunde rief ich dann bei meinen Arzt an um Ihn dies zu sagen,
      seine Helferin rief mich dann nochmal zurück und sagte mir ganz Unfreundlich:
      ICH HABE MIT DENN ARZT GEREDET, DANN MÜSSEN SIE DAS MEDIKAMMENT ABSETZEN UND MIT DEN RÜCKREIZ KLAR KOMMEN!"
      ENDE AUS
      Was soll das denn nun?? Ich halte das gekratze nicht mehr aus, und es muss doch irgendeine alternative zu Colestyramin geben?
      Vor allem habe ich auch angst um das Baby, überall hört man das es nicht auf die leichte schulter genommen werden darf und der arzt sagt was anderes....

      Kommentar


      • Re: CHOLESTASE?!?!?!


        Hallo Stummel1811,
        eine stationäre Therapie erscheint mir sinnvoller.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: CHOLESTASE?!?!?!


          Ich habe auch eine Schwangerschaftscholestase und mein Arzt sagte,
          dass es fürs Baby überhaubt nicht schlimm ist,
          auch ich weiß nicht was ich glauben soll,
          da in Internet wo man auch ließt überall geschrieben wird,
          das so eine Cholestase zu fehlgeburten, Totgeburten,
          eine unkontrollierbaren Blutung nach der Geburt usw... führen kann.

          Ich laufe nun schon seit 5 Wochen mit diesen Jucken rum und es ist wirklich nicht auszuhalten, jedoch habe ich auch Angst vor einer Einleitung der Geburt, da es mein erstes Kind ist und ich die schmerzen einer Geburt nicht kenne.
          Jedoch habe ich auch Angst, das meinen Baby was passiert und sehne schon dem nächsten Arztbesuch herbei, damit ich weiß das alles okay ist. Jedoch will mein Arzt mich trotz der erhöhten Gallensäurewerte nicht öfters sehen, sondern ganz normal wieder in 1 Woche. (war das letze mal an 2.01 dort)

          Kommentar


          • Re: CHOLESTASE?!?!?!


            Hallo, ich bin in der 32. Woche mit Zwillingen schwanger und schlage mich jetzt schon seit Ende November mit dem Juckreiz herum. Vor 1 1/2 Wochen hat mein Frauenarzt dann auch die Cholestase festgestellt und mir das Medikament Colestyramin verschieben.
            Ich hatte das Gefühl, dass es mir schon ein wenig den Juckreiz nimmt. Ich konnte zum erstenmal wieder 2 Nächte hintereinander durchschlafen. Leider kam der Juckreiz nach 3 Tagen wieder. Neue Blutkontrollen haben auch ergeben, dass die Leberwerte nicht besser geworden sind. Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll. Heute war ich im Krankenhaus und habe mittels eines Ultraschalls ausschließen lassen, dass Gallensteine dafür verantwortlich sind. Bin jetz t etwas beruhigter und nehme hin, dass meine Kinder mir die Leber "einengen" und sie in ihrer Funktion stören.
            Die große Frage bleibt weiterhin, wie auch bei euch, ob das ganze schädlich sein kann für die Kinder. Mein Arzt und eine erfahrene Hebamme sagen beide nein, aber ich habe das Gefühl, dass sie auf dem Gebiet genauso unerfahren sind wie ich.
            Jetzt noch ein paar Tipps:
            1. ich glaube das Medikament sollte man nur (!) vor reichlich nahrungsaufnahme einnehmen, ich hatte nach einer abendlichen einnahme eiine Nacht mit Blähungen, Durchfall und brechen zu kämfen.
            2. schmecken tut mir das Zeug auch nicht (und diese pulvrige Konsistenz) - wenn man es jedoch mit geschmacksintensiven Getränken mischt geht es besser- z.B. Mezzo mix oder einrühren in nen Joghurt und viel nach trinken.
            3. Anfangs versuchte ich es mit Homöopathischen Mitteln.
            Denke meine Einbildungskraft ist immens. Dachte ich hätte das Wundermittel gefunden. Letztendlich hat nichts geholfen!
            4. ich denke ablenkung ist ein weiteres Heilmittel. Manchmal packe ich mir die Woche so zu, dass ich auf einmal erstaunt feststelle, dass sie schon rum ist. So werde ich auch noch weitere Wochen durchstehn.
            5. Zum einschlafen habe ich mir Schlaf- und Nerventee von Kneipp besorgt. Manchmal hilft er und ich bin gleich wieder besser gelaunt.
            6. und jetzt der WICHTIGSTE TIP VON ALLEN: setzt euch durch!!
            Bis vor einer woche sagte jeder, Juckreiz in der SChwangerschaft völlig normal- trockene haut. Dehnung. Dann hats mir gereicht und ich habe meinem arzt letztendlich befohlen mir die LW abzunehmen. Man muss klar sagen was man möchte und wenn nötig darauf beharren. ich bekomme jetzt jede woche die lw kontrolliert um auszuschliessen, dass sie noch weiter ansteigen.

            Ich leide mit allen, die betroffen sind und hoffe wir könen uns hier fragen beantworten und hilfreiche tipps austauschen.

            Kommentar


            • Re: CHOLESTASE?!?!?!


              Ich habe auch das Colestyramin verschrieben bekommen, aber kann es nicht nehmen, da es total ekelhaft schmeckt und ich davon sofort erbreche.
              An 25.01 ist der Geburtstermin von meinen Kind, ich hoffe es bleibt nicht länger bei mir drin, damit dieser ...... Juckreiz aufhört.
              Ich habe alles Wunden an denn Beinen und an denn Zehen weil ich nur noch an Kratzen bin, im Gesicht sehe ich aus wie ein Streuselkuchen wegen dieser Krankheit, meine Kniekellen sind ausgetrocknet und an meinen Ellebogen habe ich mich so stark gekratzt das sie total verkrustet sind.

              Mein Arzt sagte mir auch das es nicht schlimm ist, aber ich bin froh wenn es vorbei ist!!!!

              Das ist auch draußen total peinlich, jeder juckt dich an wenn du dich kratzt und denkt vielleicht das du die Krätze hast, man kann sich aber wohl schlecht eine Jacke mit denn satz: CHOLESTASE- KLEINE KRÄTZE anziehen.

              Kommentar


              Lädt...
              X