#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gicht-trotz-gesunder-ernaehrung-und-viel-bewegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gicht-trotz-gesunder-ernaehrung-und-viel-bewegung

    Hallo Zusammen

    Bei mir hat man seit 1 Woche Gicht diagnostiziert und ich bin deswegen ziemlich verzweifelt..

    Ich bin 38, männlich, 1.78 gross und 78kg schwer, ich gehe seit ca. 5 Jahren ins Krafttraining, im Sommer gehe ich gerne joggen oder VitaParkour, im Winter gehe ich jedes Wochenende auf den Berg um Snowboard zu fahren.
    Ich achte auf die Ernährung. Da ich im Büro arbeite esse ich am Mittag einen Salat und ein kleines Sandwich, meist mit Vollkornbrot, Käse und Trockenfleisch. Ich trinke viel Wasser, mind. 2 L am Tag. Am Abend etwas Fleisch und Gemüse. Wir kochen gerne asiatisches Essen, also eher wenig deftige Kost..Zwischendurch aber schon auch mal Spaghetti Bolognese oder mit gewöhnlicher Tomatensauce. Ich gehe gerne aus und trinke auch mal etwas mehr als 1 Bier, jedoch nur etwas 2x im Monat.. Ich vertrage nicht so viel Alkohol und deshalb hab ich auch nie im Übermass getrunken. Unter der Woche trinke ich keinen Tropfen Alkohol, nur (viel) Mineralwasser..
    Ich fühlte mich auch immer kerngesund und war stolz auf meine Kondition.

    Nun waren wir 6 Monate auf Hochzeitsreise in Südostasien. Ich wusste, dass ich das Krafttraining so nicht weiterführen konnte. Trotzdem waren wir sehr aktiv: Tauchen, Trekking, immer wieder unterwegs mit Gepäck in Bus, Motorrad, Schiff und Flieger. Daneben hab ich immer wieder mal Self-Training in den Hotels gemacht, d.h. Rumpfbeugen, Kniebeugen, und sicher 2x die Woche 100 Liegestütze..

    Gegessen haben wir halt leider etwas unregelmässig, aber wann eher Bescheiden, wenig Fleisch. Zwischendurch immer mal weider ne Cola, um etwas Zucker aufzufüllen. Da wir viel in Indonesien unterwegs waren gabs auch kein Schweinefleisch (Islam) und Rindfleisch war Qualitativ eher schlecht, desshalb haben wir meistens Hühnchenfleisch gewählt. In einigen Orten gabs jedoch ausschliesslich Fisch..Wir essen sonst eigentlich nie Fisch, da wir passionierte Taucher sind und die Fische lieber im Ozean sehen als im Teller. Ausnahme ist der Karfreitag, da kochen meine Eltern aus Traidion Forellen..

    Alkohol liessen wir praktisch immer weg, wir haben vielleicht in der Woche 1 oder 2 Bier geteilt! Wie gesagt wir hatten sehr viele Aktivitäten am Tag, gingen früh schlafen, standen früh auf.

    Die Tage und die Reisen waren ziemlich streng, aber natürlich sehr schön. Zu Ende waren wir noch in Bangkok für 4 Tage, um Weihnachtsgeschenke für unsere Familien zu kaufen. Das war ziemlich streng, nach meinem iPhone zufolge sind wir pro Tag 10km durch die Shopping-Malls gelaufen. Am 2 Tag fing mein Zeh an zu zwicken, aber noch nicht sonderlich fest, ich ging sogar noch auf den Cross-Trainer im Hotel.In der Nacht fing es aber an wirklich weh zu tun, trotzdem konnte ich noch gut laufen und wir gingen weiter shoppen. Am Tag unserer Abreise war ich dann aber doch beunruhigt und wir gingen im Flughafen zum Medical Center. Der Arzt hat sofort gesagt “Gouty”->Gicht..

    Mir wurde Blut genommen und der Harnsäure Wert war auf 8.85mg/dl. Ich bekam gleich Colchicine verschrieben und nahm die auch. Der Heimflug war ziemlich mühsam und mein Fuss war ziemlich geschwollen. Ich konnte aber trotzdem laufen..oder eher humpeln..
    In unserer Familie hat niemand Gicht, jedenfalls nicht in den vorherigen 2 Generationen..

    Zuhause ging ich zu meinen Hausarzt, der hat mir noch ne Creme und Schmerzpillen verschrieben. Er hat gesagt, dass es höchstwahrscheinlich Gicht ist. Aber er hat auch gemeint ich sollte so weitermachen wie bisher..also das eigentlich auf die leichte Schulter genommen..Blutdruck sei perfekt. Nach einem Bluttest (Harnsäure war dann 7mg/dl) haben wir nochmals ein Termin vereinbart in 2 Wochen..

    Nach Internet Berichten ist Gicht gleichzusetzen mit einem Todesurteil: Kein Fleisch, Kein Alkohol, zu 90% hat man dann alle paar Monate wieder mal ein Anfall, und irgendwann ist dann das Gelenk futsch..da schlimmste sei aber Gicht-Erkrankte auch leicht Diabetes bekommen können und Nierenschäden sich anbahnen..

    Das ist natürlich kein schönes Nachhause kommen und ich bin völlig deprimiert. Muss ich jetzt wirklich schon an einen Rollstuhl denken? Kann ich meine Snowboard-Ausrüstung verkaufen? Mit vegetarischen Essen komm ich klar (wir haben uns ja in den letzten 6 Monaten mit sehr wenig Fleisch ernährt), auf Alkohol zu verzichten finde ich zwar nicht schön, aber wenn’s der Gesundheit hilft nehm ich das gerne in Kauf..
    Ich kann nicht schlafen weil ich immer wieder aufwache und meine Zehen prüfe ob nicht wieder ein Gicht-Anfall da ist..seitdem esse ich nur noch das, was ganz unten in der Purin-Tabelle steht. Kein Fleisch und natürlich kein Alkohol.

    Ich kann das ganze einfach nicht begreifen. Meine Frau und ich haben sogar noch gesagt, wie fit und schlank und rank wir dann sind wenn wir nach Hause kommen, wegen der vielen Bewegung und gesundem Essen, ohne Alkohol, etc…und jetzt hab ich die Krankheit, die üblicherweise vom ungesunden Lebensstil herkommt :-( :-(


  • Re: gicht-trotz-gesunder-ernaehrung-und-viel-bewegung

    Gichtanfälle betreffen ganz überwiegend Männer. Risiken bei der Ernährung sind Fleisch, Tee, Kaffee, Alkohol etc., purinreiche Ernährung.

    Im vorliegenden Falle ist es zunächst einmal sinnvoll, die akute Entzündung im Großzehengrundgelenk zu behandeln, Colchizin ist das Mittel der Wahl. Je nachdem, wie intensiv das Krafttraining vor Antritt der Reise war, kann ein Trainingsabfall mit entsprechendem Abbau von Muskelmasse ebenfalls zum Gichtanfall beigetragen haben, denn dadurch werden viele Purine frei.

    Nach erfolgreicher Behandlung der akuten Entzündung muss der Harnsäurespiegel bestimmt werdenund ggf. durch Gichtmittel wie Allopurinol eingestellt werden. Auf Fleisch muss nicht vollständig verzichtet werden, auf Alk auch nicht.
    Aber der Genuss von beidem in Maßen ist sowieso aus anderen Gründen sinnvoll.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: gicht-trotz-gesunder-ernaehrung-und-viel-bewegung

      Guten Tag Herr Dr. Ulrichs

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich esse seit dem Anfall kein Fleisch mehr, kein Alkohol.. schaue auf purinarme Ernährung. Zudem trinke ich Tee mit Harnsäure ausscheidender Wirkung, sowie 1x im Tag Basenpulver mit Wasser..

      Wenn ich irgendetwas machen kann, um den Harnsäurespiegel unten zu halten, dann mach ich das.. Wenn möglich ohne lebenslang Tabletten zu schlucken..Ausserdem hab ich gelesen, dass Allopurinol ziemlich heftige Nebenwirkungen haben kann..

      Colchizin hab ich nach ein paar Tagen wieder abgesetzt (ca. 3 Tage lang 3x 0.6mg am Tag, dann nur noch 1 Tablette). Stimmt es, dass man nach der Einnahme dieses Medikamentes auf eine Vaterschaft verzichten soll für mind. 6 Monate??

      Ich fahre gerne Snowboard, jedoch hab ich besonders anfangs der Saison Muskelkater. Stimmt es, dass dies auch ein Gicht Anfall auslösen kann?

      Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins 2016!

      Kommentar


      • Re: gicht-trotz-gesunder-ernaehrung-und-viel-bewegung

        Noch etwas: Mein Zeh ist leider immer noch nicht ok, jetzt schon fast 2 Wochen nicht :-( immer noch geschwollen und gewisse Bewegungen machen einen dumpfen Schmerz..

        Kommentar



        • Re: gicht-trotz-gesunder-ernaehrung-und-viel-bewegung

          Man muss sich das im Gelenk des großen Zehs so vorstellen, dass ausgefallene scharfkantige Harnsäurekristalle das Gelenkinnere in Mitleidenschaft gezogen haben. Auch nach vollständigem Verschwinden der Kristalle kann es noch etwas dauern, bis alles wieder repariert und schmerzfrei ist.
          Was einen Gichtanfall genau auslöst, ist unklar - Bewegungen gehören wohl aber nicht dazu.
          Cholchizin sollte in der Tat nicht so lange eingenommen werden.
          Mit Allopurinol kann man gut klarkommen, und es muss ja auch nicht lebenslang eingenommen werden.

          MfG,

          Ulrichs

          Kommentar


          • Re: gicht-trotz-gesunder-ernaehrung-und-viel-bewegung

            Guten tag

            Vielen dank für ihre antwort. Ich war heute beim arzt, harnsäurewert ist bei 410mmol.. Auch die alle obigen fragen habe ich gestellt. Er sieht das nicht so alarmierend.. Die psychologie und einstellung spiele auch eine grosse rolle. Ich denke da hat er nicht ganz unrecht.. Trotzdem hat er mir allopurinol verschrieben,die ich erstmal 3 monate nehmen muss.. Ich bin ehrlichgesagt erleichtert..

            Dem zeh gehts jeden tag ein klein bisschen besser. Schmerzen kommen und gehen phasenweise.. Ich hoffe ich kann nächstes wochenende in die berge.

            Trotzdem: es ist herausgekommen dass vor 4 jahren 2012 bei einem routine bluttest der harnsäurewert bei 537mmol war. Finde es schon seltsam, dass mein arzt mich damals nicht darauf hingewiesen hat ..

            Wenn ich jetzt zurückblicke muss ich halt schon zugeben dass ich mich wohl doch nicht so gesund ernährt habe: jeden tag fleisch, dann im 6monat urlaub viel fisch, spinat und bohnen, tempeh und tofu..

            Das wird sich jetzt ändern..

            Kommentar


            • Re: gicht-trotz-gesunder-ernaehrung-und-viel-bewegung

              Gesunde Ernährung ist immer eine gute Sache. Langfristig kann dann versucht werden, Allopurinol wieder auszuschleichen.

              MfG,

              Ulrichs

              Kommentar


              Lädt...
              X