#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall, Blähungen, breiiger Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall, Blähungen, breiiger Stuhl

    Guten Tag,

    bei mir fingen die Darmprobleme Ende November letzten Jahres an, nachdem ich rund 7 Tage ein Antibiotikum gegen eine Nebenhöhlenentzündung einnahm, die jedoch letztlich keine Nebenhöhlenentzündung war.
    Ich bekam Durchfall und dachte, der vor 4 Jahren diagnostizierte Reizdarm, der jedoch seit 1 1/2 bis 2 Jahren keinerlei Probleme mehr bereitete, kehre zurück. So versuchte ich, mit Loperamid und Flohsamenschalen gegen das Problem vorzugehen, doch besserte sich die Situation nicht in der Weise, wie ich es aus der Vergangenheit kannte.
    Ich ging zum Arzt und dieser bat mich, Stuhlproben abzugeben, um andere mögliche Erkrankungen auszuschließen. Kurz vor Weihnachten wurden daraufhin Clostridien (difficile) festgestellt, worauf ich erneut 10 Tage Antibiotikum nahm. Nach der Behandlung wurden noch insgesamt 5 Stuhlproben abgegeben, die keinerlei Toxine der Clostridien mehr enthielten. Die Darmprobleme (Durchfall, stark stinkende Blähungen und oftmals ein Brennen am After, schnelles Hungergefühl, kaum Sättigungsgefühl) bleiben jedoch. Daraufhin nahm ich zwei mal täglich Perenterol, insgesamt 50 Tabletten, was jedoch auch keine Besserung brachte. Eine Darmspiegelung wurde veranlasst, die keine neuen Ergebnisse brachte. Im Rahmen dieser Darmspiegelung wurden auch Gewebeproben entnommen, sodass auch keine Clostridien in der Darmschleimhaut aufzufinden waren. Doch auch nach der Darmspiegelung hielten die Probleme an. Ich nahm dann jeden Tag zwei Omniflora N, insgesamt 40 Stück, welche meine Symptome teilweise linderten, jedoch war die Stuhlkonsistenz niemals normal.
    Ich wundere mich, dass die Flohsamenschalen nicht mehr die Resultate bringen, wie sie es vor 4 Jahren erbracht haben. Zu dieser Zeit haben sie den Stuhl so weit eingedickt, dass ich einmal täglich zur Toilette ging und dabei ein zusammenhängender breiiger Stuhl entledigt werden konnte. Jetzt habe ich jedoch keinen zusammenhängenden Stuhl, vielmehr kleine "Flocken". Erst kommt teils zusammenhängender Stuhl, später fast nur noch Nahrungsmittelrückstände, die teilweise an Schmelzflocken erinnern, so dünn ist die Ausscheidung. Das einzige, was die Ausscheidung in Teilen zusammenhält, sind die Flohsamenschalen. Ich muss morgens 3-4 Mal auf die Toilette, um mich wirklich ausreichend entleert zu fühlen. Schaffe ich dies nicht, so habe ich Blähungen und ständiges Rumoren im Darm. Ich zweifle an der Diagnose Reizdarm, da sich die Symptome einfach so sehr von früher unterscheiden.

    Von einer Verbesserung/Verschlechterung bei bestimmter Nahrung kann ich nicht berichten, ebensowenig von Besserung, wenn ich mehr Ruhe habe, wie es oftmals auftritt.

    Was kann ich noch tun, damit eine Besserung eintritt?


  • Re: Durchfall, Blähungen, breiiger Stuhl

    Ein schwieriger Verlauf, der aber nach Antibiotika Komplikationen immer wieder vorkommt. Sie sollten zusåtzlich eine Laktoseintoleranz und eine Sprue ausschließen lassen (Magenspiegelung und Atemtest). Weiter rate ich, Zucker, Zuckerersatzstoffe und alle Fertigprodukte zu meiden, weil durch diese Stoffe oft grosse Durchfallprobleme unterhalten werden.
    MfG Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Durchfall, Blähungen, breiiger Stuhl

      Was meinen Sie mit "schwieriger Verlauf"? Kann es unter Umständen nicht auch einfach sein, dass die Darmflora immer noch nachhaltig aus dem Gleichgewicht ist? Könnten Medikamente wie Kijimea, Mutaflor oder Symbioflor eine Verbesserung bringen?

      Kann eine Magenschleimhautentzündung nicht zu genau denselben Problemen führen? Zugegebenermaßen kann ich mit Stress oftmals nur sehr schlecht umgehen, sodass ich auch hier eine mögliche Ursache sehe..

      Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Mühen.

      Kommentar


      • Re: Durchfall, Blähungen, breiiger Stuhl

        Hallo Peter,

        du bist nicht der Einzige im Club. Ich habe seit Jahren Probleme damit. Vor 10 Jahren wurde bei mir eine Darmspiegelung gemacht, dabei jedoch nichts festgestellt.

        Als ich vor einem dreiviertel Jahr akute Schmerzen in der Magengegend bekam, wurde bei mir eine Magenspiegelung gemacht mit der Diagnose Verdacht auf chronische Magenschleimhautentzündung. Der Zwölffingerdarm war auch entzündet.

        Getestet wurde ich auch auf Gluten, war aber negativ. Ich weiss, dass ich eine Laktoseintoleranz habe, durchs Austesten. Da reagiert der Körper nämlich auch mit Blähungen und spuckt das Essen förmlich wieder raus.

        Nach Antibiotika können bei einem gestörten Darmklima solche Nahrungsmittelintoleranzen auch entstehen. Deshalb wäre es wirklich das Beste, du lässt das mal testen.

        Möglich wäre auch eine Fruktoseunverträglichkeit oder Probleme bei Gluten. Das müsstest du austesten lassen.

        Fructose führt z. B. bei Betroffenen auch zu den von dir beschriebenen Symptomen.

        Gegen die meine Magenbeschwerden nehme ich Pantoprazol vorrübergehend wie vom Arzt verschrieben.

        Gegen meine seit Jahren andauernden Durchfälle, auch nach dem Schema, wie du sie hast. Erst breiig, später flockig hat bei mir nichts geholfen. Ich habe es kurweise mit Perenterol probiert, ohne Wirkung. Dann hatte ich Symbioflor genommen, ohne Erfolg.

        Inzwischen geht es meinem Magen wesentlich besser. Erreicht habe ich dies unter anderem durch Milchsäurekulturen (gibts von verschiedenen Firmen, sind die Probiotika ähnlich) und dann nehme ich bei Beschwerden wie Blähungen (Ärzte vermuteten einen Reizmagen bzw. Reizdarm) Iberogast bzw. Gastrosil habe ich auch ausprobiert.

        Ansonsten hilft gegen akute Blähungen auch Gasschaumplatzer mit Silikon drinnen (Simethicon, Dimethicon um die Wirkstoffe zu nennen) und ein möglichst ausgeglichenes seelisches Gemüt. Denn auch Stress usw. kann zu Durchfall führen.

        Wichtig ist meines Erachtens nach auch zu wissen, dass permanente Durchfälle auch von zu hohem Blutzucker verursacht werden können. Ging mir so in dem Punkt, da die Ärzte monatelang an mir rumgedoktert haben, als die Diagnose Diabetes (Typ 1 Lada) fiel. Daher wäre es unter Umständen nicht verkehrt, beim Arzt mal den Langzeitwert messen zu lassen.

        Das mit den Antibiotika ist leider ein sehr leidliches Thema. Wenn du das nächste Mal welche nehmen musst, lass dir welche geben, die nicht so auf den Magen gehen. Habe ich auch so gemacht, als ich aufgrund einer Kieferhöhlenentzündung verdonnert war, das Zeug zu nehmen. Darauf nehmen die Ärzte in der Regel Rücksicht.

        Ich wünsche dir baldige Genesung und drücke dir die Daumen.

        LG Diana

        Kommentar


        • Silvermoon81
          Silvermoon81 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nachtrag noch: Von Loperamid würde ich bei akuten Problemen die Finger lassen. Habe ich auch damit versucht, wenn ich Durchfall hatte. Zwei Tage hatte ich dann Verstopfung und am Dritten wieder akuten Durchfall. Das kann ein Teufelskreis sein. WEnn du da auch so empfindlich reagierst, würde ich die Finger davon lassen. Manchmal bei akuten Beschwerden haben mir Uzara-Pflanzentropfen geholfen. Die verlangsamen die Darmpassage zwar, aber lähmen nicht die Bewegung wie Loperamid. Immer geholfen hat mir das Mittel allerdings auch nicht. Ich mache dafür auch keine Werbung, sondern es sind wirklich meine eigenen Erfahrungen. Wichtig noch, solltest du tatsächlich Uzara ausprobieren wollen: Bei Herzbeschwerden keinesfalls nehmen, da Uzara hier zu Problemen führen kann aufgrund der Wirkung.


      • Re: Durchfall, Blähungen, breiiger Stuhl

        Hallo Diana, schonmal vielen Dank für deinen Beitrag. Gibt es auch "günstigere" Anbieteter der Gasschaumplatzer mit den Wirkstoffen Simethicon sowie Dimethicon? Apotheker geben einem ja gerne nur die teuren Markenprodukte, auch wenn es das ganze auch in günstiger geben könnte, wie bei Immodium Akut und Loperamid..

        Zeigen Flohsamenschalen bei dir überhaupt keinen Nutzen? Hast du es auch schonmal mit Heilerde probiert?

        Noch eine generelle Frage: Wenn ich beispielsweise eine Einnahme von Mutaflor anstrebe, wäre es dann sinnvoll, parallel Inulin einzunehmen, damit die eingenommenen Bakterien sich auch wirklich vermehren können?

        Kommentar


        • Re: Durchfall, Blähungen, breiiger Stuhl

          Hallo Peter!

          ich wollte mich erkundigen (auch wenn dieser thread seit knapp einem jahr inaktiv ist), ob du mittlerweile einen weg zur besserung deiner symptome gefunden hast? Oder ob sich die Darmflora mit der Zeit wieder eingependelt hat? Deine detaillierten Beschreibungen passen beeindruckend genau auf meine Situation seit etwa einem Monat (und es gibt sicherlich viele weitere denen es so geht). Auch über Hinweise und Tipps von anderen Usern wäre ich sehr dankbar.

          Beste Grüße!
          B

          Kommentar


          • Re: Durchfall, Blähungen, breiiger Stuhl

            Medikamente gegen Durchfall - https://121dоc.cоm

            Kommentar



            • Re: Durchfall, Blähungen, breiiger Stuhl

              ich wollte mich erkundigen (auch wenn dieser thread ...

              Kommentar

              Lädt...
              X