#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Gefühle, Hormone oder vll "Trauma"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Gefühle, Hormone oder vll "Trauma"?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich weiß nicht mehr weiter, alles in meinem Leben läuft irgendwie komisch. Vll hat einer eine Idee was das sein könnte...

    Es fing alles so an: In der Beziehung mit meinem Ex, verlor ich nach 2 Monaten die Liebe aber wirklich quasi über Nacht und ich verstand die Welt nicht mehr. Am Tag zuvor hatte er sich mit seinem Besten Kumpel völlig daneben benommen (ich denke das war der auslöser). Ich war schockiert als das plötzlich so anfing und konnte die ganze Welt nicht mehr verstehen. Mir fing es seit dem an immer schlechter zu gehen...schlussendlich bin ich nach Bayern zu ihm gezogen weil ich dachte vll is das die Entfernung aber auch das brachte nix, nach nem halben Jahr Trennung.

    Nun hatte ich nach íhm jemanden "nebenbei" und ich war wirklich sehr verliebt aber sobald ich darüber nachdachte dass das fest werden kann schock "vll lieb ich den gar nich"..ja war blöd

    Dann lernte ich meinen jetzigen Freund kennen hatte aber schon als single diese blöden Gedanken und auch das Gefühl dass ich keinen Mann so richtig lieben kann...hab mich trotzdem verliebt und bin ihm zusammen gekommen. Ich bin froh dass ich ihn habe und ich will mich eig auch auf keinen Fall trennen...nun ist es wieder so dass ich die ganze Zeit am Grübeln bin, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Mal ist es gut mal nicht, das schwankt sogar am Tag mehrfach um. Ich mache sogar schon eine Hypnose-Therapie um mich wieder in den Griff zu kriegen, was natürlich auch nicht sofort macht dass alles wieder gut ist aber es hilft ein bisschen.

    Nachdem das mit dem Ex anfing, fing ich an zu beobachten dass es mir doch sehr komisch geht und ging zum Frauenarzt um einen Hormontest machen zu lassen. Resultat: Progesteron enorm niedrig, <0,2ng. Ich setzte die Pille ab, bekam beschwerden und fühlte mich manchmal wie schwanger. Das war im Mai letztes Jahr, der FA nahm an dass es durch das Progesteron kam, verschrieb mir auch Progestan aber ich traue mich nicht das zu nehmen aus Angst dass es schlimmer wird. Ich bin total ratlos ich weiß nicht mehr weiter. Der Hypnotherapeut meinte das sieht sehr nach Depression aus und dass ich ein Verhaltensmuster meiner Mutter übernommen habe.

    Kann das an Hormonen liegen? Bin auch immer müde und stehe neben mir und habe Probleme mit dem Eisprung, bin teilweise aggresiv, mir ist schwindelig....

    Irgendwie will ich und kann aber nich. Ich fühle mich total fremd in mir selbst....das wäre glaube ich irgendwie bei jedem Partner so. Wenn ich nicht nachdenke und mich mal gut fühle ist auch alles ok dann liebe ich ohne Ende aber irgendwie stimmt etwas nicht. Was kann das sein? Hormone? Psyche....


  • Re: Keine Gefühle, Hormone oder vll "Trauma"?

    Hi,
    was es sein genau sein kann weiß ich natürlich auch nicht.

    Vielleicht hast du dich ein paar Mal in jemanden verliebt der aber nicht dazu geeignet war ihn auch zu lieben?
    Verliebt sein bedeutet rosarote Brille und Hormone die nichts als Sonnenschein bringen, man sieht nicht wie der andere wirklich ist, das bemerkt man oft erst viel später, mancher erst nach Jahren. Diese Erfahrung hat dich vielleicht aus der Bahn geworfen, so das du dich übermäßig damit beschäftigst und dadurch solche gemischten Gefühle hervorrufst, auch Angst spielt dabei sicher eine Rolle.
    Die Hormone können natürlich auch eine Rolle dabei spielen, da solltest du nochmal mit deinem Gyn drüber reden.

    Das mit den Verhaltensmustern von den Eltern übernommen ist eine beliebte Begründung, manchmal auch wenn sonst nichts besseres zur Hand ist. Dazu muss deine Mutter aber auch so gewesen sein, ansonsten konntest du dir auch nichts abgucken.
    Hatte deine Mutter denn solche Verhaltensmuster?

    Kommentar


    • Re: Keine Gefühle, Hormone oder vll "Trauma"?

      Hi Tired, Ja allerdings ist meine Mutter so gestrickt. Ich war immer ihr ein und alles und sie hat immer solche Panik geschoben sich immer Gedanken um Sachen gemacht die ganz normal sind...ich durfte keinen Führerschein machen, nich mit meinem Freund wohin fahren wo man mal 2 stunden über Autobahn fahren mussten und immer solche Sachen. Durfte mir kaum was kaufen weil sie Panik hatte dass ich in der Gosse lande... Ich denke dass es so in der Ex-Beziehung gekommen ist wie du beschreibst aber irgendwie hat sich da was fest gesetzt. Ich bin irgendwie ganz falsch in meinem Körper, ich fühle mich nicht mehr wie mich selbst. Es ist komisch zu beschreiben aber ich merke dass da was nich so is wie sonst.

      Kommentar


      • Re: Keine Gefühle, Hormone oder vll "Trauma"?

        Naja, auch wenn du deinen Ex nicht mehr geliebt hast, du hast einen Verlust erlebt der überraschend und unkontrollierbar war, der Verlust der Verliebtheit die du wahrscheinlich auch noch als Liebe interpretiert hast was es noch schlimmer macht.
        Das mit deiner Mutter ist ja krass, da kann es schon sein das du gewisse Ängste übernommen hast.

        Ist dein Hypnotiseur auch Psychotherapeut?
        Wenn dich das sehr belastet und du damit nicht klar kommst wäre das vielleicht ein Weg, eine Psychotherapie.

        Kommentar



        • Re: Keine Gefühle, Hormone oder vll "Trauma"?

          Hey, Ja ich hab die Ängste übernommen, ich erkenne sehr oft meine Mutter in meinen Handlungen und Gefühlen. Ja der is Psychotherapeut, wenn das nich hilft fange ich ne Therapie an. Es nützt ja nix, mein Leben is nicht mehr lebenswert so, ich will mich nich immer nur quälen, selbst wenn ich keine Beziehung hab, dann denke ich trotzdem über solche Dinge nach was totaler Blödsinn ist. Es geht mir ja auch immer phasenweise richtig dolle gut die letzte dauerte 3 Wochen an dachte ich ich hab's überstanden, ich weiß nich was der Auslöser dafür war dass es wiederkommt. Sogar Musik im Radio kann bewirken dass ich wieder Angst und Gedanken bekomme.

          Kommentar


          • Re: Keine Gefühle, Hormone oder vll "Trauma"?

            Sogar Musik im Radio kann bewirken dass ich wieder Angst und Gedanken bekomme.
            Das sind Trigger, wenn du sie kennst kannst du sie meiden.
            Vielleicht hilft dir ein Tagebuch, in dem du aufschreibst wie es dir geht und was so war, manchmal finden sich dann auch Hinweise auf die Auslöser, wenn man eine längere Zeit auf einen Blick hat und dem möglichen Therapeuten könnte es auch helfen.

            Kommentar


            • Re: Keine Gefühle, Hormone oder vll "Trauma"?

              Das is ne sehr gute Idee. Ich glaube das werde ich machen. Danke dass du mir so nett hilfst. Ich muss sagen wenn man darüber schreibt das hilft auch schon ein wenig. Ich hoffe ich bekomme diesen Mist bekämpft, eigentlich gibt es doch schlimmeres im Leben ich weiß nich wieso ich mich mit sowas aufhalte. Ich weiß dass mein Freund alles für mich ist und er ist der tollste und schönste und liebste Mann auf der Welt. Ich kann mir mit ihm auch vorstellen kinder zu haben und ihn mal zu heiraten, trotzdem immer diesen fiesen Kobolde im Kopf..

              Kommentar



              • Re: Keine Gefühle, Hormone oder vll "Trauma"?

                Genau, Kobolde. Deshalb ist es auch irrelevant ob es schlimmeres gibt, am schlimmsten sind immer die Gedanken im eigenen Kopf und die werden halt manchmal von Kobolden geentert;-).

                Kommentar


                • Re: Keine Gefühle, Hormone oder vll "Trauma"?

                  Das stimmt. Das is ne ganz schöne Qual wenn man so gefangen is im eigenen Kopf. Vielleicht hab ich auch zu lange gewartet bis ich mal die Kraft gefunden habe was zu tun. Hast du auch manchmal solche Gedanken?

                  Kommentar


                  • Re: Keine Gefühle, Hormone oder vll "Trauma"?

                    Hast du auch manchmal solche Gedanken?
                    Andere, aber auch merkwürdig und auch nicht immer nett.;-)

                    Kommentar



                    • Re: Keine Gefühle, Hormone oder vll "Trauma"?

                      Ich verstehe. Gegen dich selbst oder gegen andere? Machst du ne Therapie?

                      Kommentar


                      • Re: Keine Gefühle, Hormone oder vll "Trauma"?

                        Auch nicht direkt gegen jemanden, obwohl grob gesehen könnte man es so sehen, ich denke kaltherzig würde eher passen. Aber das ist etwas kompliziert zu erklären und soweit ich das nachvollziehen kann hat das auch eine längere Vorgeschichte, auch nichts mit dem man hausieren geht. Deshalb ist es auch in der Therapie nie so deutlich zur Spache gekommen, da war es auch noch anders als jetzt und nun findet sie eh nur noch halbjährig statt. Wahrscheinlich eine Form des Ausschleichens.:-)

                        Ich glaube der Maßstab wie schlimm solche Gedanken sind, die deine Beziehungen betreffend, misst sich daran wie man sie definiert.
                        Wenn man sie nicht wertet und einfach als etwas ansieht das da ist, aber nicht der eigenen Meinung entspricht, nicht das was man wirklich denkt beeinflussen kann und das Ganze so ähnlich wie eine Fantasiewelt ist, die von etwas gesteuert wird auf das man auch gerade keinen Zugriff hat aber das auch selber keinen Einfluss nehmen kann, dann nimmt das dem Ganzen vielleicht die Brisanz und somit auch den Nährboden.

                        Kommentar


                        • Re: Keine Gefühle, Hormone oder vll "Trauma"?

                          "wenn das nich hilft fange ich ne Therapie an."

                          Das ist eine gute Idee, denn nach Ihrer Schilderung wird die Hypnotherapie bald an ihre Grenzen geraten.
                          Und es ist ja offenbar kein akutes, sondern ein ausgesprochenes Langzeitproblem mit einer fast klassischen Indikation für eine Psychotherapie.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X