#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Entscheidung fällt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Entscheidung fällt

    Hallo ihr Lieben,

    ich glaube, es wird bitterernst.
    Nachdem es in den letzten Tagen bei uns recht ruhig zuging, ist mein Mann gestern aus einem total nichtigen Anlass förmlich ausgetickt.
    Wir haben unsere Getränke plus Leergut in einem unserer Kellerräume stehen. Mich stört es total, dass er immer wieder Plastikflaschen kreuz u. quer auf den Boden schmeißt, obwohl wir große Tragetaschen u. Plastikkörbe dafür rumstehen haben.
    Also habe ich gestern die herumliegenden Flaschen eingesammelt u. in einen Korb gestellt, in dem schon einige Flaschen standen.
    Plötzlich stand er ebenfalls im Keller u. fuhr mich sofort an, was ich da mache.
    Ich erklärte ihm, dass es mich stört, wenn leere Flaschen auf dem Boden rumfliegen u. dass ich die jetzt eingeräumt hätte.
    Er bekam einen regelrechten Ausraster, gebärdete sich völlig theatralisch, brüllte mich so an, dass er dabei spuckte u. heiser wurde. Er habe ein genaues System bei den Flaschen u. ich habe gefälligst meine Finger da raus zu halten u. IMMER würde ich mich in alles einmischen u. IMMER würde ich einfach Sachen von ihm wegschmeißen etc.
    Diese Vorwürfe waren völlig aus der Luft gegriffen. Ich habe mir sogar angewöhnt, kaputte Socken u. Unterhosen von ihm trotzdem in seinen Schrank zu räumen, weil er mir seinerzeit verboten hat, irgendwas auszumisten.

    Ich habe dann die letzte Plastikflasche, die ich noch in der Hand hielt, auf den Boden geworfen u. bin nach oben gegangen. Ich habe mich wie der letzte Depp gefühlt u. war so aufgeregt, dass ich danach Kopf- u. Magenschmerzen bekam. Noch heute fühle ich mich nicht gut.

    Schon gestern stand mein Entschluss fest, ich wollte aber noch eine Nacht drüber schlafen, um keine Fehlentscheidung zu treffen.
    Blöderweise bekommen wir heute noch Besuch von meiner u. seiner Familie.
    Aber heute Abend, wenn alle weg sind, will ich ihm sagen, dass ich so nicht mehr kann u. nicht mehr will. Ich fühle mich zu Hause wie in einem Tretminenfeld, nicht wissend, wann die nächste los geht. Er ist für mich eine tickende Zeitbombe. Jetzt noch lieb u. nett, in der nächsten Minute wegen einer Lappalie völlig ausrastend.
    Wie u. was er dagegen unternimmt, ist mir egal, von mir aus soll er zum Arzt gehen oder zur Therapie oder was auch immer, aber beim nächsten Ausraster nehme ich mir eine Wohnung und ziehe aus.
    Was nützt mir das schönste Haus, wenn ich in 2 Jahren gesundheitlich kaputt bin?
    Das will ich ihm alles genau so sagen.

    Tja, das ist ein weitreichender u. ganz schwerer Schritt für mich, denn habe ich es einmal ausgesprochen, muss ich es auch durchziehen.
    Drückt mir die Daumen, dass mich der Mut nicht verlässt!

    Liebe Grüße
    Lisa


  • Re: Die Entscheidung fällt


    Hi Lisak,
    Ist es den möglich das du heute abend nicht gleich sagt was in der zuckunft passiert, sondern ihm zu sagen das du ein paar tage weg zieht, um über die beziehung nachzudenken. So kannst du mindestent " sehen" wie er sich verhält, kann sein das er sagt " dann ziehe aus" du kannst immer noch ( ruhig) sagen " Die idee überlege ich mir auch noch" ferse drehen punkt.
    Nehme dir ein kleines schnückeliges hotel, für zwei drei wochen, wo er dich nicht erreichen kann, hebe bei der arbeit nicht ab, einfach mal die chose " sitzen lassen". Von da an kannst du erst mal für dich eine " lebensplann" organisieren, wo du eben nicht davon krank werden kannst.

    Kommentar


    • Re: Die Entscheidung fällt


      hallo Lisa,

      wie lange willst du noch überlegen und warten?

      so einen partner hatte ich auch und war 15 (!!!) jahre mit ihm zusammen, verheiratet.
      in der ganzen nachbarschaft war er wegen seiner brüllerei schon aufgefallen.
      es war auch so, dass er eine sehr laute stimme hatte und äußerst deutlich sprach, so dass es der gesamte radius im mehrfam.haus verstehen konnte.

      die aggressionen meines damaligen partners habe nicht ich ausgelöst. was ich lange dachte und versuchte mich zu ändern. er hat eine psychische störung. er ist ein psychopath.

      warum hat dein mann solche aggressionen?
      es ist eigentlich egal warum, er muß es lassen und tut es nicht.
      ich glaube kaum, dass er das jemals lässt. auch wenn du ihm druck machst. evt rastet er dann total aus. ich bin damals gegangen, als meine haushaltshilfe da war, das hat schlimmeres verhütet.

      ich an deiner stelle hätte angst, dass er sich überhaupt nicht mehr kontrollieren kann.
      daher mein rat: in einer nacht und nebel aktion verschwinden.

      und nicht weiter warten auf etwas, das sehr unwahrscheinlich ist.

      liebe grüße, und viel kraft p.

      Kommentar


      • Re: Die Entscheidung fällt


        Hallo,

        ja ich frage mich auch oft, welcher Idiot uns Frauen beigebracht hat, wir könnten unsere
        Männer ändern.

        Das, was in uns Frauen steckt, und der liebevollen Kindererziehung zugute kommen soll,
        schwappt über, sobald wir ein männliches Exemplar in unserer Nähe wissen, dass mit
        Problemen zu kämpfen hat.

        Da ist der Säufer oder Drogenabhängige, den wir trocken bzw. clean kriegen wollen.

        Da ist der Tyrann, der alles niederwalzt, was nur wagt, den Kopf vor ihm zu erheben.
        Frau will ihn zähmen.

        Wir Frauen lieben Problemfälle, an denen wir rumdoktern, bis das wir das Handtuch
        werfen.

        Woran liegt das bloß ? Werden heutzutage zu wenig Kinder geboren, so dass wir uns
        an diese Problemfälle wagen?

        Du kannst die verschlissene Unterwäsche im Schrank lassen, Du kannst das Leergut
        verstreut im Keller liegenlassen, Du kannst Dich in Ketten legen, um nichts mehr
        falsch zu machen, es wird Dir nix nutzen.

        Sollte Dein Mann sich in eine andere Frau verlieben, kannst Du Gift darauf nehmen,
        dass die ungestraft seine Unterwäsche ausmistet, die Flaschen sortiert ..................
        nee, wenn es verletzt ist es keine Liebe. Punkt!

        Wenn man den Menschen nicht oder nicht mehr so annehmen kann, wie er ist,
        helfen die besten Tricks nicht mehr. Aber Du hast recht in einem Punkt. Wenn Du drohst
        zu gehen, dann mußt Du auch gehen. Diese Waffe hat nur eine Patrone im Lauf.

        L.G.
        Amsterdam

        Kommentar



        • Re: Die Entscheidung fällt


          Hi lisak,
          Ich möchte mal einfach mal kurz egoistisch sein, ich habe heute nacht kein auge zu gemacht bin etwas platt, u. mache mich schon gerade in die hose, da du dich nicht meldet, ich bereue echt dir nicht meine tel nr gegeben zu haben, in klar text, mache ein kleines PiP, dann kann ich ein bischen aussartmen.
          Fals du ihm noch nichts gesagt hast, wichtig ist, fals er ein grösserer ausraster hat, dann bevor du ihm was sagt, mache mit eine freundin/freund eine uhrzeit aus (wo du sie/ihm anruft) um ihr zu sagen wie es steht.... du darf nicht ( ganz ohne rücksicherung) diese kolerische chose gegen über stehen, es ist zu riskannt.

          Kommentar


          • Re: Die Entscheidung fällt


            Nur ganz kurz "Piep"!
            Hab momentan keine Zeit zu schreiben.
            Nein, so schlimm ist er nun doch nicht!
            Er schreit zwar rum u. gebärdet sich wie ein Irrer, aber er würde mich NIEMALS körperlich angreifen. Eher würde er selber gegen einen Baum fahren.....
            Sobald ich Zeit habe, schreibe ich ausführlicher.

            Lg Lisa

            Kommentar


            • Re: Die Entscheidung fällt


              **Er schreit zwar rum u. gebärdet sich wie ein Irrer**
              Ich hatte das mal, der guter konnte mir nicht dabei in die augen sehen sondern er schaute mir zweischen den augen, also richtung stirn fast zum harren ansatz, weill ich es langsam satt hatte, fragte ich ihm mitendrinne, ob er was an den augen hätte ? da er mir nicht dabei anschaut, ich kannst nicht erklären aber ich versuchte dabei ernst zu sein u. beiste mir dabei seitlich die zunge um nicht zu lachen, weill es total " abgedreht" aussah, je mehr ich das machte desto ich mich nicht konzentrieren konnte auf das was er von sich brölte, tja u. zack ich habe mein lachen nicht mehr zerrück halten können, habe mich bist zum boden gelacht..... das hat ihm sofort " blockiert" .... ob woll ich das nicht " vorprogramiert" hatte.

              Kommentar



              • Re: Die Entscheidung fällt


                So, für alle Interessierten hier kurz mein Bericht zur „aktuellen Lage“:

                Ich habe meinem Mann inzwischen klipp u. klar gesagt, dass ich seine cholerischen Anfälle nicht mehr ertrage, das Maß ist voll.
                Ich habe ihm gesagt, ich hätte das Gefühl, zu Hause ständig durch ein Tretminenfeld zu laufen u. er käme mir vor wie eine tickende Zeitbombe. Und ich müsse mir zuliebe jetzt handeln, sonst würde ich daran kaputt gehen.
                Im Klartext würde das bedeuten, wenn er nicht SOFORT aufhört, mich wegen jeder Kleinigkeit zu attackieren, würde ich mir noch in diesem Jahr eine Wohnung suchen u. ausziehen.

                Zuerst ist er wütend u. laut geworden u. hat gemeint, ich würde ja schließlich immer Dinge tun, die ihn auf die Palme bringen.
                Meine Antwort: Ja, genau so argumentieren auch Männer, die ihre Frauen körperlich misshandeln u. das, was er mit mir macht, sei nichts anderes als eine verbale Art der Misshandlung.
                Daraufhin meinte er, ich hätte wohl zu viele schlaue Bücher gelesen, das sei ihm alles zu blöd. Damit ließ er mich stehen.

                Wenig später kam er zerknirscht wieder an u. meinte, er will nicht, dass wir streiten. Er hat wohl geglaubt, es würde wieder alles nach dem gleichen Muster laufen, nämlich anschnauzen u. dann zur Tagesordnung übergehen.
                Diesmal hab ich anders reagiert u. gesagt, nein, auch ich möchte keinen Streit, aber was ich vorhin gesagt habe, ist mein bitterer Ernst. Solltest du nicht aufhören mit deinen Wutanfällen, ziehe ich aus.
                Er versuchte noch einmal, mir klar zu machen, dass ich ja lediglich das zu tun oder zu lassen brauche, was er mir sagt, dann sei alles in Butter. Ich habe ihm dann gezeigt, wie ich mich verhalten müsse, um ihn nicht zu reizen. Ich habe mich ganz still u. stramm vor ihn gestellt u. einen Augenblick nichts mehr gesagt.
                Siehst du, so müsste ich mich verhalten, um deinen Zorn nicht zu erregen, u. selbst dann würdest du noch was finden, was dich wütend macht. Ich habe das Gefühl, du wartest nur permanent darauf, einen Grund zum Ausrasten zu finden. Und egal, was du noch an Argumenten bringst, ich bleibe bei meinem Entschluss. Wenn du meinst, das nicht allein zu schaffen, geh zum Arzt u. sag dem, dass deine Ehe in akuter Gefahr ist wegen deiner Unbeherrschtheit.

                Das war am Sonntag Abend. Seitdem ist er ziemlich zurückhaltend u. ich merke, dass er sich bemüht, ruhig zu bleiben.
                Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich den Eindruck, dass ihm das ungeheuer schwer fällt. Er wirkt für seine Verhältnisse sehr unnatürlich.
                Und heute, als wir radeln wollten, suchte er einen Rucksack. Ich bekam mit, dass er im Keller ziemlich laut rumwütete, weil er das Ding nicht fand (ich hab den nicht verschusselt!) u. er murrte laut vor sich hin: DAS ist genau das, was ich immer meine! Alles wird irgendwo hin geräumt, wo ich es nicht mehr finde!

                Da er mich nicht direkt angegriffen hat, hab ich so getan, als hätte ich nichts gehört. Aber ich habe ein ungutes Gefühl. Ich denke nicht, dass er es auf Dauer schafft, friedlich zu bleiben. Dazu scheint er zu sehr voller Wut u. Groll zu stecken.

                Mein Entschluss steht jedenfalls fest. Mein Notfallplan steht.

                Liebe Grüße
                Lisa

                Kommentar


                • Re: Die Entscheidung fällt


                  soso.....du hast also schlaue bücher gelesen.... hihi.....!
                  Bravo lisak, die chose hört sich schon gut an... mäckern kann er alleine, gar kein thema solange er dich nicht als katalisator benutz...kanns du dich locker machen. Übrings, ich finds zilmich gut, das du das wort " cholerische anfälle" benutzt hast, das macht bestimmt bei ihm " klick".... hm...noch etwas, maniaque, kennst du das wort? unter solschen " manie" leider ein paar leute, das heisst wen nicht alles nach ihre pfeife tanzt, menschen wie auch die ordnung, drehen die zimlich schnell dursch.

                  Kommentar


                  • Re: Die Entscheidung fällt


                    Hhhm, ich bin auch ziemlich stolz auf mich, dass ich das so ruhig u. souverän auf den Punkt gebracht habe :-)

                    Mit Sicherheit hat er gemerkt, dass es mir ernst ist mit der eigenen Wohnung. Nun ja, was er draus macht, ist jetzt sein Bier.

                    Du sprichst das Thema Manie u. Ordnung an. Weißt du, wenn er pedantisch ordentlich wäre u. ich würde ihm was durcheinander schmeißen, hätte ich ja evtl. noch Verständnis. Aber er ist der Chaot vor dem Herrn! Egal ob es sich um "seine" Zimmer oder "seine" Schränke oder Schubladen handelt, es herrscht das reine Chaos. Wenn er sich denn selber in diesem Chaos gut auskennen würde, wäre ja alles in Ordnung, aber wenn er was sucht, er wühlt u. wühlt, wird immer aggressiver, findet nichts u. rate, wer dann angeblich schuld ist.....

                    Und er versucht, dieses Chaos immer weiter im Haus auszudehnen. Aber schließlich möchte ich mich hier auch noch wohlfühlen u. ich kann das in einem heillosen Durcheinander nicht. Aber bisher hat er auf aggressive Art u. Weise versucht, mir immer ein Stückchen weiter sein Chaos aufzuzwingen.

                    Lg Lisa

                    Kommentar



                    • Re: Die Entscheidung fällt


                      :-)) Wie man so schon sagt, das genie behercht das caos, er scheint es aber nicht zu beherchen.... oh, hm.... dann ist er anscheint stolz auf sich, wen er ein " bischen" überblick hat... wichtig ist anscheint das du ihm machen lest...tja.... lisak, ich wüsste erlich nicht was ich in so eine fall täte, ich denke ich bin etwas caotisch, aber bei mir ist es halbe halbe u. wen ich satt habe, dann gehts loss, das ich sauer auf mich genug bin um klarschiff zu machen.

                      aaaach.... dein mann ist mir sowas von sympatisch!(|8)) leihst du ihm mir aus ? sag bloss nicht Ja..." grrr"......... er überlebt mich nicht.... ()

                      Kommentar


                      • Re: Die Entscheidung fällt


                        Hallo rintintin,

                        ich glaub, den anderen hier ist meine Ehe zu kompliziert geworden...:-)

                        [quote rintintin]:ich denke ich bin etwas caotisch, aber bei mir ist es halbe halbe u. wen ich satt habe, dann gehts loss, das ich sauer auf mich genug bin um klarschiff zu machen.[/quote]

                        Und da liegt bei ihm der Knackpunkt. Er wird permanent sauer, seine eigene Unordnung stört ihn, aber er kriegt nicht den Dreh, für Abhilfe zu sorgen. Stattdessen mault u. mault u. mault er, immer mit den Worten: "Also ich müsste mal unbedingt....." u. dann kommen Pläne, die er nie in die Tat umsetzt.

                        Manchmal denke ich, er ist ein "Lebenstheoretiker" (das Wort hab ich grad erfunden :-)). Er beschränkt sich drauf, sein Leben zu verträumen, wie es sein könnte, hat aber nicht die Kraft, irgendwas davon umzusetzen. Das erklärt auch, wieso er quasi von Samstag zu Samstag lebt u. auf den großen Lottogewinn hofft. Er träumt davon, was er dann alles machen würde, vergisst darüber aber, dass das Leben jetzt stattfindet.
                        Sein Leben ist für ihn nur lebenswert, wenn er dann endlich im Lotto gewonnen hat.
                        Alles verschiebt er auf "später".

                        Ich glaube inzwischen auch, dass er auf diese Weise seine Sexualität lebt. Er surft in Flirt-Dating-Lines rum, guckt sich nette Bildchen an u. träumt davon, mit den Frauen was zu haben. Das reicht ihm dann.

                        Ich habe mir inzwischen angewöhnt, meine Freizeit allein zu planen, frage ihn aber vorher immer, ob er Lust hat, mitzukommen. Meistens sagt er ja, aber wenn er nicht will, ist es auch nicht schlimm.

                        Liebe Grüße
                        Lisa

                        Kommentar


                        • Re: Die Entscheidung fällt


                          Hallo Lisa,

                          nee, Deine Ehe ist mir jedenfalls nicht zu kompliziert geworden. Ich find das alles recht nachvollziehbar, was sich bei Euch so tut. Ich war nur erstens ne Weile nicht da und zweitens find ich das auch total klasse, wie Du Dich verhälst. Da gibts auch gar nicht viel zu sagen.

                          Ich hab mir ja in meiner Beziehung wesentliche derbere Respektlosigkeiten bieten lassen - heute bin ich - so hoffe ich - klüger und würde bei der nächsten Beziehung da von vornherein vielmehr drauf achten und entsprechend Grenzen setzen. Das wäre natürlich am Anfang der Beziehung wesentlich leichter. Wenn man das erstmal hat einreissen lassen und so einige Jahre mitgespielt hat, ist es natürlich schwer, die Sache wieder runterzuschrauben.

                          Aber alle Achtung, Du machst das total gut! Derartige Ausraster dürfen einfach nicht angehen. Natürlich kann man mal lauter werden im Streit. Und manchmal kann man auch recht verletzend werden, weil man sich selbst so verletzt fühlt. Sowas kann und darf alles passieren, finde ich.

                          Aber solche Ausraster wie mit dem Gepäckträger oder den Flaschen, die ja total ungerechtfertigt und gar nicht bei der Sache bleiben, sondern eben so einem allgemeinen Frust- und Aggressionsabbau von seiner Seite dienen, - nee, das geht gar nicht!

                          Aber ich fürchte auch, dass Dein ungutes Gefühl dich nicht trügt. Sowas ist ja ein Verhalten, das er sicher nicht nur innerhalb Eurer Beziehung sondern schon immer im Umgang mit seinen Aggressionen gehabt hat.

                          Er kann sich eben auch nicht recht abgrenzen, klar sagen, was er will, möchte es zunächst mal wohl Dir (auch anderen) recht machen und das macht unzufrieden und aggressiv. Und da bieten sich dann irgendwelche Kleinigkeiten hervorragend an, mal was von der Wut abzubauen. Oder aber ständig rumzumäkeln und den Partner runterzumachen, das ist dann natürlich befriedigend - ersatzweise.

                          Das wird er ja wahrscheinlich nicht einfach so ändern können, solche Lebensstrategie, weil Du ihm sagst, dass er das nicht mehr darf, Dein Auszug droht ... da wird wohl ne menge mehr nötig sein, damit er das verändern kann, wie Du sagst Arzt/Therapeutenbesuch.

                          Das Wesentliche ist, dass es Dir dabei gut geht, Lisa! Behalte Deinen Notfallplan also im Auge. Vielleicht wird die Umsetzung notwendig sein, damit er begreift, dass er härtere Massnahmen, eine Umschulung in Sachen Verhalten machen muss, dass sein Bemühen eben so nicht reicht. Damit lässt Du ja immer noch sämtliche Türen offen, es liegt halt an ihm, daran mehr zu arbeiten.

                          Aber vielleicht hat Deine Ankündigung ja auch gereicht, das würde die Sache vereinfachen.

                          Ich finde es ganz erstaunlich, wie klar Du nun fühlen, ausformulieren und entsprechend Grenzen setzen kannst, für das was Du möchtest. Vielleicht hast Du ja auch schon soweit "die Ruhe weg", ihm als derart Ungeübten auf diesem Gebiet, etwas davon zu vermitteln?

                          Kommentar


                          • Re: Die Entscheidung fällt


                            Hallo SandraD,

                            schön, von dir zu lesen!
                            Tja, ich habe erkannt, dass Konsequenz der noch einzig gangbare Weg ist, diese Ehe zu retten. Leider neige ich dazu, auch unschöne Dinge in meinen Gedanken oft zu bagatellisieren. Deshalb hat es wahrscheinlich so lange gedauert, bis ich reagiert habe. Wenn mir etwas Unverschämtes passiert, drehe u. wende ich es in Gedanken 100 x, bis ich mir einrede, ach es war doch jetzt nicht sooo schlimm, dass ich mich darüber ärgern/aufregen muss. Und so kommt dann so Mancher ungeschoren davon, weil ich meine eigenen Gefühle nicht ernst genug nehme.

                            Derzeit herrscht bei uns ein „reserviert-freundliches“ Klima, mit dem ich sehr gut zurecht komme. Seit diesem Gespräch fühle ich mich insgesamt sehr erleichtert, weil ja nun das Wichtigste gesagt ist.. Wenn man so will, habe ich jetzt ihm den schwarzen Peter zugespielt; an SEINEM Verhalten liegt es nun, ob es für uns eine Fortsetzung gibt oder nicht.

                            Vor allem bin ich jetzt endlich in der Lage, zusätzliche unangenehme Dinge anzusprechen, die ich jahrelang vor mir hergeschoben habe. Z.B. hatten wir heute –recht zwanglos- ein Gespräch über die Hochzeit meiner Tochter nächstes Jahr u. damit verbunden unsere Finanzen. Er wollte sich schon wieder das Recht nehmen, zu bestimmen, wann u. wie viel wir meiner Tochter schenken werden u. stellte unsere finanzielle Situation wieder so dar, als wenn ER derjenige wäre, der in unserer Ehe den Hauptanteil reingebuttert hat, was in keinster Weise der Realität entspricht. Diesmal habe ich mal sehr ruhig die tatsächlichen finanziellen Gegebenheiten vom Anfang unseres Zusammenlebens an gerade gerückt u. da ergab sich ein etwas anderes Bild für ihn, nicht ganz so schön….Das war ihm nicht ganz angenehm, aber ich will keine unrealistischen Darstellungen mehr unterstützen.

                            Interessant ist, dass er ganz selbstverständlich von der Hochzeit meiner Tochter als auch von der goldenen Hochzeit meiner Eltern (ebenfalls nächstes Jahr) spricht, als gäbe es keinen Zweifel an SEINER Teilnahme. Entweder ist er sich sicher, dass er seine Aggressionen im Griff behalten kann oder er ist sich sicher, dass ich nicht ernst mache….
                            Für MICH jedenfalls steht derzeit überhaupt nicht fest, ob er diese Familienfeiern noch miterleben wird. Alles in allem ein sehr ungünstiger Zeitpunkt für meine Entscheidung, aber wann IST schon der richtige Zeitpunkt??

                            Liebe Grüße
                            Lisa

                            Kommentar


                            • Re: Die Entscheidung fällt


                              **Sein Leben ist für ihn nur lebenswert, wenn er dann endlich im Lotto gewonnen hat.
                              Alles verschiebt er auf "später".**

                              Salut Lisak,
                              Tja also wen einen tini sein leben auf später verschiebt, klingt für mich irgenwie plausible. Oder ein erwagzener einen " lebensplann" hat, dann klingt das auch für mich auch plausible. Hast du ihm gefragt was er mit den grosser loss täte, wen er zum beispiel gewiehnen wird ?Diese frage ist immer sehr interessant, was dabei raus kommt sagt oft über " die lage" eine person, ob zufrieden mit sich " jetzt" oder eben " abhauhen" wird. Wie auch immer die antwort von ihm seien wird, was wurdes du Machen lisak wen du das "grosse loss" gewienen wird? :-)) Hihi!

                              Kommentar


                              • Re: Die Entscheidung fällt


                                **Vor allem bin ich jetzt endlich in der Lage, zusätzliche unangenehme Dinge anzusprechen, die ich jahrelang vor mir hergeschoben habe.**
                                Das liegt an den forum nicht war? Wen ich daran denke wo du zum erstem mal hier rein kamm, was im grunde nicht sooo lange her hier ist ü. welsche riesen sprünge du gemacht hast, puhhh.... chapeaux lisak. Du finde zu dir anscheint zerrück, also zu dein " echtes ich", was viele menschen aus den augen verlieren, wegen fascher charm, ich werde diese ding nicht loss bei dir das "armonie" (weill falsch verstanden), dir anscheint immer einen strich dursch die rechnung gemacht hat... Tja wie immer ( alles) sollte, in der balance gehalten werden.

                                Kommentar


                                • Re: Die Entscheidung fällt


                                  [quote rintintinHast du ihm gefragt was er mit den grosser loss täte, wen er zum beispiel gewiehnen wird ?![/quote]

                                  Klar! Er sagt, als Erstes würde er unser Haus auf einen Schlag abbezahlen u. dann evtl. je ein Haus für meine Töchter kaufen. Und er würde in Teilzeit weiter arbeiten, bis er keine Lust mehr hätte. Ach ja, u. ein tolles Cabrio würde er kaufen.

                                  Das klingt ja alles (auch für mich) sehr verlockend, aber mein Gefühl sagt mir manchmal, dass es dann doch ganz anders kommen wird.
                                  Ich glaube, es wurmt ihn mehr, als er zugeben würde, dass meine finanzielle Lage immer besser war als seine. Und ich habe deshalb das dumpfe Gefühl, dass er sich dann dafür "rächen" würde. Ich glaube, er würde mir mit großzügiger Geste das Haus bezahlen, aus meinem Leben verschwinden und den Rest des Geldes verjubeln.
                                  Er hat noch nie was in der Richtung geäußert, trotzdem stelle ich es mir immer so vor - mal davon abgesehen, dass ich gar nicht an einen großen Gewinn glaube.

                                  [quote rintintinWie auch immer die antwort von ihm seien wird, was wurdes du Machen lisak wen du das "grosse loss" gewienen wird? :-))[/quote]

                                  Wie ich schon sagte, ich glaube nicht an den großen Gewinn u. spiele selber auch gar nicht.
                                  Aber ich würde ebenfalls sofort das Haus abbezahlen u. aufhören zu arbeiten. Dann würde ich von zu Hause aus meinen Nebenjob nach Lust u. Laune machen, Haus u. Garten genießen, zwischendurch schöne Reisen machen u. viel Zeit mit meiner Familie verbringen - ich denke ja, dass in einigen Jahren mal Enkelkinder kommen :-)

                                  Liebe Grüße
                                  Lisa

                                  Kommentar


                                  • Re: Die Entscheidung fällt


                                    Ja, ich bin selber erstaunt, wie klar ich jetzt denken kann - das hab ich garantiert auch hier diesem Forum zu verdanken! Denn wenn man sich mal traut, alles schonungslos auszusprechen bzw. zu schreiben, sieht man Vieles klarer. Und vor allem die Reaktionen der anderen hier haben mir so manches Auge geöffnet.

                                    Das mit der Harmonie stimmt. Streit oder Unstimmigkeiten tun mir regelrecht körperlich weh u. ich meine immer, schlichten zu müssen bzw. versuche, nichts zu sehen u. zu hören u. winde mich dann innerlich wie ein Aal. Immer ist/war da die Angst, Menschen, die mir wichtig sind, zu verlieren.

                                    Jetzt ist mir bewusst, dass ja auch die anderen bzw. er diese Sorge haben müssten. Denn nicht nur ICH würde ja einen Verlust erleiden. Das bedeutet, wenn jemand es gezielt permanent drauf anlegt, mit mir im Unfrieden zu leben, dann scheint ihm ja nicht besonders viel an mir zu liegen, ergo wäre es für mich kein wirklicher Verlust, wenn dieser Mensch aus meinem Leben verschwinden würde.

                                    Was mir momentan etwas Sorge bereitet, ist die Tatsache, dass ich ihm gegenüber eine gewisse Härte empfinde, selbst wenn er sich grad "anständig" benimmt. Er ist mir im Moment gefährlich gleichgültig.
                                    Allerdings tut er auch nichts dafür, mich wieder richtig für sich zu gewinnen. Das Einzige, was sich die letzten Tage geändert hat, ist die Abwesenheit von Aggressivität. Aber vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel auf einmal.

                                    Insgesamt bin ich wohl dabei, mich zu verändern, denn auch meiner jüngeren Tochter gegenüber bin ich wesentlich konsequenter geworden (sie neigt mitunter dazu, andere auszunutzen).

                                    Allerdings hoffe ich sehr, dass sich bei mir diese allgemeine Gefühlskälte irgendwann wieder legt!

                                    Lieben Gruß
                                    Lisa

                                    Kommentar


                                    • Re: Die Entscheidung fällt


                                      **Allerdings hoffe ich sehr, dass sich bei mir diese allgemeine Gefühlskälte irgendwann wieder legt!**

                                      Ja Lisak, es wird sich wieder legen ü. " setzen" es ist das was ich bei mir vor ein paar jahren auch " endeckt" habe, in zwieschen (verrate ich dir) es ist eine art portion " pramatimus" die sich als " katalisator" wieder aufbaut, also eine art (nüchterheit) es ist sowas wie, einen mentale zusatz, (um) sehr gut die emotionale ebene zu stabilisieren. Dann öfne sich neue wege, die man bei sich andeckt, wichtig ist, das du dir immer wieder was gutes tut oder für anderen was gutes, ohne grosses tamtam, einfach so tuh ohne erwartung, es schaft ein positives ausgleich, zu mindest sehe ich so, das man sein soziales umfelt damit auch klare ligne, aufstellen kann.

                                      Kommentar


                                      • Re: Die Entscheidung fällt


                                        Hallo Lisa,

                                        ich mach's mir jetzt mal einfach..().
                                        Im Netz habe ich folgende Artikel über den " Umgang mit Cholerikern " gefunden.
                                        Seehr interessant !

                                        Ob es allerdings machbar ist, die Ratschläge in die Tat umzusetzen, steht auf einem anderen Blatt.

                                        Ich glaube, um das beurteilen zu können, muss man erst mal mit einem Choleriker zusammen gelebt haben.

                                        Liebe Grüße

                                        Lämmle

                                        http://www.vnr.de/b2c/lebensberatung...holeriker.html

                                        http://karrierebibel.de/schaumschlae...ker-reagieren/

                                        Kommentar


                                        • Re: Die Entscheidung fällt


                                          coole link. ........................alledings...............
                                          ()))"Gleich ist es vorbei."())) Köstlich ! Das sorgt schon für eine riesen explosion... " pummmm!" Nach dem moto "nehme deine tablelten schatz, es wird gleich wieder", das hat was besser wiesserisches ü auch mutterliches, nach dem moto : " du kannst nichts dafür" das kommt glaube ich nicht sooooo...in einen ackutes moment .... wirklich gut an...

                                          Oh backe, das errinert mich mein sohn, er bekamm im bad eine kriese, weill ich eben nicht tah, was er wollte, der kleiner chef, bläste sich auf...ich sagte ihm " beruhige dich, sonnst muss ich dich mit wasser abkühlen" kamm mir spontann in den sinne,...ü in sein zorn, inklusives roten kopf, hörte "Monsieur könig des hause" nicht auf, ich nahm der zahnputzbescher halbvoll ü. giste es ganz langsam über sein kopf, schwupp war er wieder da....Er war swar stinke sauer auf mich so eine afront ihm hinzustellen, aber sein zorn, nach ( diwerse ruhige erklärung) worde darauf umgeleitet, das ich unverschämt bin, jo, mir wars aber lieber! als ihm( mit der zorn wo er selber definitiv damit nichts angfangen konnte) alleine zu lassen.... wie auch immer " kontinuirlich" hats floriert, das der könig sich zu einen zorfreie mitbörger entwikelt hat, was will man mehr? Donnerwetter nicht ausgeschlossen aber kolerisch, nop, ist nicht drinne.

                                          Kommentar


                                          • Re: Die Entscheidung fällt


                                            Na dann bin ich ja beruhigt :-)

                                            Kommentar


                                            • Re: Die Entscheidung fällt


                                              Danke lämmle!
                                              Aus dem von dir zusammengestellten "Wahlprogramm" kommt für mich nur noch infrage: Umdrehen, rausgehen, aus die Maus.
                                              Denn: Die Beschreibungen des Cholerikers zielen meiner Meinung nach so ein bisschen auf Entschuldigung ab, der Arme kann halt nix dafür, da müssen die anderen jetzt durch. Ok, bei einem cholerischen Chef mag das noch angehen, aber in einer Ehe nicht mehr.

                                              Den "Anfall" über sich ergehen zu lassen u. ruhig zu bleiben (hab ich ja meist bisher getan bzw. "kindischerweise" auch mal zurückgebrüllt), hat bei mir immer zu einem totalen Unwohlsein bis hin zu körperlichen Symptomen geführt. Wie ich ja schon schrieb, ich reagiere halt besonders empfindlich auf Streitereien u. Gebrüll. Mein Mann hingegen scheint genau das zu brauchen, um sich abzureagieren (da haben sich ja Zwei gefunden....).
                                              Also steht ganz klar Bedürfnis gegen Bedürfnis. Es geht bei mir nicht mehr darum, wie gehe ich mit IHM um, damit ich Verständnis für ihn aufbringe u. seine Anfälle unbeschadet überstehe, sondern wie geht er mit MIR um, wie respektiert er MEIN Bedürfnis nach einem zivilisierten Umgang miteinander?

                                              Und da habe ich ja nun inzwischen schon die Grenze gezogen u. ihm klar gesagt: Mit mir nicht mehr!
                                              Ob nun ein Choleriiker die Kraft aufbringt, angesichts des Kenterns seines Ehebootes sein Temperament in gezügelte Bahnen zu lenken, entzieht sich meines Wissens.

                                              rintintin, du hast deinem Sohn beizeiten seine cholerischen Grenzen aufgezeigt. Bei meinem Mann haben seine Oma bzw. seine Mutter offenbar bei der Erziehung etwas Entscheidendes versäumt....

                                              Liebe Grüße
                                              Lisa

                                              Kommentar


                                              • Re: Die Entscheidung fällt


                                                Eben Lisa...,

                                                deshalb stellte ich die "guten Ratschläge" aus dem Netz ja auch in Frage.
                                                Ein Freifahrtschein für alle Rumpelstilzchen ?
                                                Das kann ES nicht sein.

                                                Theorie und Praxis sind halt zwei verschiedene Kisten.

                                                Wenn dein Mann dich und dein Vorhaben ( Auszug bei erneuten Wutausbrüchen ) ernst nimmt, wird er an sich arbeiten....oder nicht.

                                                Wichtig ist nur, dass DEIN Plan steht...und so wie du dich ausgedrückt hast, wirst du ihn auch umsetzen.

                                                Liebe Grüße
                                                Lämmle

                                                Kommentar


                                                • Re: Die Entscheidung fällt


                                                  Guten Morgen lämmle,

                                                  das werde ich in der Tat! Irgendwann ist ja mal das Maß voll.

                                                  Offensichtlich bin ich grad dabei, Tabula rasa zu machen. So habe ich z.B. auch festgestellt, dass ich mich nicht mehr überwinden kann, mit meinem Mann Motorrad zu fahren. Viele Jahre habe ich mich bei ihm auf dem Sozius wohl gefühlt, aber in den letzten Jahren hatte ich immer weniger Lust, mitzufahren. Anfangs dachte ich, es läge am Motorrad, dass es unbequem geworden sei.
                                                  Dann hat mein Mann ein anderes gekauft, weil er mit dem alten auch nicht mehr zufrieden war, aber meine Abneigung gegen das Fahren wurde immer größer, ich hab mir immer neue Ausreden einfallen lassen.
                                                  Jetzt endlich weiß ich, warum ich nicht mehr mitfahren will. Ich vertraue ihm nicht mehr! Er ist sicher ein guter u. erfahrener Fahrer, aber da ich ja im Alltag mit ihm solche Probleme habe, bin ich einfach nicht in der Lage, ihm sozusagen auf dem Motorrad mein Leben anzuvertrauen. Beim Autofahren habe ich die Probleme nicht, aber da hab ich ja auch eine Knautschzone.
                                                  Außerdem war mir bei den letzten Fahrten aufgefallen, dass er scheinbar sehr oft in Gedanken war beim Fahren, denn bei der kleinsten Gelegenheit zuckte er förmlich zusammen, als habe er sich erschreckt. Das war früher nicht so.

                                                  Allerdings habe ich ein echtes Problem damit, ihm das jetzt auch noch zu sagen. Denn das gemeinsame Motorradfahren hat er immer als gemeinsames Hobby angesehen. Und wenn ich ihm den wahren Grund nenne, wird er sicherlich am Boden zerstört sein....

                                                  Liebe Grüße
                                                  Lisa

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X