#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konisation - Andst vor Narkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konisation - Andst vor Narkose

    Hallo...

    Ich habe in 2 Wochen einen Termin zur Konisation, die unter Vollnarkose durchgefuehrt werden soll. Ich habe aber wirklich Angst vor der Narkose. Es ist meine erste Vollnarkose.
    Ich habe Angst vor der Einleitung und dem Danach. Ich habe Angst, dass mir danach schlecht wird oder ich Kreislaufprobleme bekomme. Mir wird auch bei dem Gedanken an die Maske ganz anders.
    Es handelt sich bei der OP um einen kurzen Eingriff von ca. 30 Minuten.
    Welche Nachwirkungen habe ich denn zu erwarten?

    Freue mich auf Antworten. Vielen Dank schonmal in Voraus!

    Viele Gruesse

    Alex


  • Re: Konisation - Andst vor Narkose


    Hallo,
    Du brauchst echt keine Angst zu haben, du wirst in den Vorbereitungsraum der Anästhesie gebracht, da bekommst Du über die Vene ein Schlafmittel und schwupss biste eingeschlafen und wenn Du wach wirst ist alles vorbei und du dürftest im Aufwachraum sein. Ich hatte selbst schon vier Vollnarkosen und mir war noch nie schlecht danach oder so . Habe das in 3 Jahren Ausbildung im Krankenhaus nur bei 2-3 Patienten erlebt, das denen danach schlecht war.
    Eine Frage ? Bist Du Raucher ?? Dann versuche mal nen Tag vorher nicht zu rauchen, könnte sonst vielleicht zu Kopfweh kommen. Und wenn Dir wirklich danach schlecht sein sollte, dann gibts auch was dagegen.
    Lieben Gruss
    Nicole

    Kommentar


    • Re: Konisation - Andst vor Narkose


      Hallo Nicole...

      Vielen Dank fuer deine Antwort. Ich bin echt so aufgeregt und nervoes. Aber das hilft mir schon sehr viel, wenn du sagst, dass man dann weg ist und nichts mehr mitbekommt. aber es ist halt meine 1. Narkose und das macht mich schon etwas aengstlich.

      Gruss,ALex.

      Kommentar


      • Re: Konisation - Andst vor Narkose


        Hallo Alex,
        ich hatte gerade innerhalb von 1 Woche zwei Vollnarkosen bekommen. Es waren auch meine ersten Vollnarkosen und ich hatte auch nur Angst davor.
        Alles unbegründet. Der Narkosearzt unterhält sich vorher mit dir. Er geht auch auf Deine Ängste ein und wird dir alles erklären.
        Du merkst wirklich nichts, bist sofort weg und wachst im Aufwachraum auf. Und in der Regel gibt es keinerlei Beschwerden danach.
        Halte dich an die Anweisung 6 Stunden vor der OP
        das letzte zu essen.
        Alles Gute.
        Katze

        Kommentar



        • Re: Konisation - Andst vor Narkose


          Hallo Katze...

          vielen Dank fuer deine Antwort. Ich bin wirklich super aufgeregt und habe Angst. Ich hatte gestern ein Gespraech mit dem Narkosearzt und habe ihm auch gesagt, dass ich Angst habe. Er hat gemeint, es waere alles halb so wild. Das ist leicht gesagt. Wenn man nicht weiss, was auf einen zukommt, macht man sich schon Gedanken.
          Ich bin bestimmt so aufgeregt und nervoes, dass ich den Tag vorher schon nichts essen kann. Somit haette sich das Thema mit den 6 Stunden auch erledigt.

          Kommentar


          • Warum denn Vollnarkose ?


            Hallo Alex,

            ich habe diese OP vor viele njahren in einer Spinalanästhesie vornehmen lassen, es war völlig unproblematisch und man war nach relativ kurzer Zeit wieder auf den Beinen.

            Hier lies `mal:

            Spinalanaesthesie

            Wann kann eine Spinalanaesthesie durchgeführt werden?

            * Eingriffe an den Beinen (Knochenbrüche, Bänderrisse am Knie oder Fußgelenk, Riß der Achillessehne, Hüftoperationen)
            * Leisten- und Schenkelbrüche
            * Haemorrhoiden, Abszesse (Eiterbeulen) am Anus u.ä.
            * schmerzarme Geburt, auch Kaiserschnitt (besser mit Periduralanaesthesie)

            Wann führt man keine Spinalanaesthesie durch?

            * angeborene oder erworbene Blutgerinnungsstörungen (Gefahr der Nervenschädigung durch Blutergüsse)
            * Infektionen im Bereich der Punktionsstelle
            * Sepsis (schwere Allgemeininfektion)
            * schwere Fehlbildungen im Bereich der Wirbelsäule
            * Patient mit vorbestehendem hohem Blutverlust, Schock
            * schwere Herz- Kreislauferkrankungen
            * bestimmte neurologische Erkrankungen

            Durchführung und Anatomie
            In der Wirbelsäule befindet sich ein Kanal mit verschiedenen Gewebeschläuchen. Im Innern dieser Strukturen ist ein Hohlraum, der mit sogenanntem Liquor (3), vom Laien oft "Hirnwasser" genannt, gefüllt ist. Dieser Liquor umfließt im Schädel das Gehirn, in der Hals- und Brustwirbelsäule das Rückenmark (2) und in der Lendenwirbelsäule Nervenstränge, die vom höher endenden Rückenmark (2) kommen. Seitlich treten aus dem Rückenmark (2) pro Wirbelkörper (1) (6 = Bandscheibe) rechts und links je ein Nervenstrang aus, der ein bestimmtes Hautsegment und Muskeln motorisch (Bewegung), sensorisch (Gefühl, Temperatur usw.) und sensibel (z.B. Schmerzempfindung) versorgt.

            Eine alte Methode der Schmerzausschaltung (erstmals 1898) bei erhaltenem Bewußtsein besteht darin, nach großflächiger Desinfektion des Rückens und Aufkleben eines sterilen Tuches ein lokal wirkendes Betäubungsmittel (5) durch eine Spezialnadel (4) in den Liquorraum zu spritzen. Es vermischt sich mit dem Liquor (3, 5) und diffundiert in die Nervenstrukturen. Nach wenigen Minuten ist die OP-Fähigkeit hergestellt. Mit einem Stück Eis wird die Ausbreitung des Betäubungsbereiches festgestellt. Für 2 oder 3 Stunden ist die Bewegungsfähigkeit der Beine eingeschränkt oder aufgehoben, gleiches gilt für das Lageempfinden. Falls ein längerer Eingriff geplant ist, kann zur Nachinjektion und Wirkungsverlängerung die Kathetertechnik eingesetzt werden.

            Nebenwirkungen:

            * Harnverhalt bei älteren Männern
            * selten Kopfschmerzen und Schwindelgefühl
            * Senkung des Blutdruckes

            Komplikationen

            * extrem selten neurologische Schädigungen (z.B. bei Blutgerinnungsstörungen)
            * extrem selten Infektionen

            Alles Gute für die OP!

            GG

            Kommentar


            • Re: Warum denn Vollnarkose ?


              Hallo Gaby...

              Die OP erfolgt in Vollnarkose, weil es die einfachere Methode sein soll. Ich kann dann hoffentlich nach 2 Stunden heim gehen, was ich bei der anderen Form nicht koennte.

              LG

              Alex.

              Kommentar


              Lädt...
              X