#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gonorrhoe oder doch nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gonorrhoe oder doch nicht

    Sehr geehrter Herr Doktor,

    Zusammengefasst:
    Ich hatte vor ca. 6 Monaten weisslichen Ausfluss und brennen beim Wasserlassen.
    Besuch beim Urologen: Abstrich --> Behandlung mit Citromax, mit mäßigem Erfolg.
    Ergebnis des Abstrich: Gonorrhoe daraufhin Azithromycin mit Kochsalz intravenös.
    Danach keine Symptome mehr. zwei Urinproben in den zwei darauffolgenden Wochen zeigen keine Auffälligkeiten. Damals keine feste Partnerin.

    6Monate später:
    Feste Partnerin hat nach eigenen Angaben eine Blasenentzündung (inkl. Schmerzen beim Wasserlassen und Blut im Urin). letzter GV liegt ca. 3 Tage zurück. Kurze Zeit später habe ich weissen Ausfluss und brennen beim Wasserlassen. Sofort zum Arzt, der verschreibt Doxy 200 ohne Abstrich. Partnerin bekommt nun auch Doxy 200 ohne Abstrich. Nach einem Tag bessern sich meine Symptome. Urin lt. Uro sauber. Am Tag darauf habe ich wieder Juckreiz beim Drücken auf den Penis erkenne ich wenig weisse Flüssigkeit. Am folgenden Tag wieder zum Urologen. Urinprobe leicht höhere Werte als am Vortag (aber wohl nicht bedenklich) --> Abstrich zur Abklärung. Partnerin: 2 Tage nach Behandlungsbeginn lassen die Schmerzen langsam nach sind am 3. Tag aber noch nicht ganz weg. Kein Blut im Urin.)

    Nun meine Fragen:
    1.) Bei beschriebener Symptomatik würde ich auf Gonorrhoe tippen. Sie auch ?
    2.) Kommen bei der beschriebenen Symptomatik auch Möglichkeiten in Frage die außerhalb der STI liegen ? Dann könnte man Fremdgehen ausschließen.
    3.) Ist es üblich, dass bereits verschwundene Symptome zurückkehren, obwohl die Therapie anschlägt ? Oder deutet dies auf eine Resistenz hin ?
    4.) Wenn bei mir eine Resistenz besteht, ist diese auch bei meiner Partnerin wahrscheinlich ?
    5.) Welchen Einfluss könnte die vorangegangene Gonorrhoe haben ?
    6.) Kann ich bei sauberem Urin nach 10 Tagen ausreichend sicher davon ausgehen, dass die Behandlung erfolgreich gewesen ist oder ist ein weiterer Abstrich ratsam (würde ich gerne vermeiden) ?
    7.) Gilt selbiges für die Partnerin ?
    8.) Besteht die Möglichkeit, dass Doxy bei mir anschlägt aber nicht bei meiner Partnerin ?

    Vielen Dank für viele Fragen !


  • Re: Gonorrhoe oder doch nicht

    1. Tipp reicht nicht - Nachweis zählt
    2. ja, z.B. Chlamydien und Mykoplasmen
    3. zumindest möglich
    4. ja
    5. ....?
    6. beides kann klären.... aber nicht 100%
    7. s.o.
    8. ja

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X