#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Testosteronmangel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testosteronmangel?

    Hallo,

    ich bin m. 29 Jahre. Ich war zweimal beim Urologen um mein Testosteron zu messen, da ich mich (ehrlich gesagt seit vielen Jahren ziemlich schlecht und antriebslos fühle). Ich habe im letzten Jahr Betablocker abgesetzt und einiges an Gewicht verloren. Nun kann ich das Gewicht aber nicht halten(71kg, 174cm) Der Urologe hat zweimal einen tiefen Testosteronwert gemessen (die genauen Werte habe ich nicht vorliegen) und mich dann zum Endokrinologen geschickt um die Hirnanhangsdrüse als Ursache auszuschließen. Diese funktioniert laut Endokrinologen korrekt. Allerdings waren die Testosteronwerte meiner Meinung nach sehr tief. Der Endokrinologen sieht das allerdings anderst und meint, dass kein Testosteronmangel vorliegt. Mein Urologe kann dies zwar auch nicht ganz so nachvollziehen, verlässt sich aber auf das Urteil des Endokrinologen und kann mir nicht weiterhelfen.
    Hier Mal ein paar Werte der Blutuntersuchung:
    Gesamt-Eiweiß: 7,10 g/dl (6,40 - 8,30)
    Albumin: 59,10% (55,30 - 68,90)
    FT3: 3,00 pg/ml (2,00 - 4,40)
    FT4 12,90 pg/ml (9,30 - 17,0)
    TSH basal: 1,17 μIU/ml (0,27 - 2,50)
    Cortisol: 114,4 ng/ml (24,7 - 195,0)
    Androstendion: 1,24 ng/ml (0,60-3,70)
    DHEAS: 348,8 μg/dl (50,0 - 560,0)
    SHBG: 33,0 nmol/l (18,3 - 54,1)
    Östradiol: 5,8 pg/l ( 25,8 -60,7)
    Testosteron: 1,49 ng/ml (2,49 - 8,36)
    fr. Androgenind.: 15,7% ( 15,0 - 95,0)
    Dihydrotesto. 750,0 ng/L (250,0 - 990,0)

    Alle Blutwerte hab ich hier hochgeladen:
    https://s11.postimg.org/efcfzzy0z/IM..._164419_01.jpg
    Würde gerne wissen ob die Werte (speziell Testosteron, Östradiol) für mein Alter wirklich in Ordnung sind?
    Vielen Dank
    Freundliche Grüße
    Stefan


  • Re: Testosteronmangel?

    es ist kaum sinnvoll einfach nur anhand von Laborwerten eine Therapie zu entscheiden.
    Zudem kann es im Alter von 29 nicht klug sein eine dauerhafte Substitution von Testosteron einzuleiten.
    'Man könnte aber eine begrenzte Zeit einen Therapieversuch machen und mal sehen was sich tut!

    Lieben Gruß Dr. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Testosteronmangel?

      Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,
      vielen Dank für Ihre sehr schnelle Antwort. Das eine Substitutionstherapie nicht gerade gesund und evtl. nicht sinnvoll ist kann ich durchaus nachvollziehen, da es da ja schon einige gravierende Nebenwirkungen gibt.

      Meine Frage war jedoch eine etwas Andere. Und zwar, ob meine Testosteronwerte tatsächlich "normal" sind und kein Testosteronmangel besteht. D.h. meine Symptome (Antriebslosigkeit, Depression, Schwächegefühl, sich nicht männlich fühlen, sehr wenig Muskulatur, Potenzprobleme...) eine Andere Ursache haben.
      Leider hat mir mein Endokrinologie nicht erklärt, wie er zu diesem Schluss (Kein Testoteronmangel) gekommen ist, also das alles in Ordnung ist.
      Das Gespräch war ca. 2 Minuten lang.
      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Testosteronmangel?

        Nach Werten und Symptomatik haben Sie einen Mangel..... Die Symptomatik kann aber auch ganz viele andere Ursachen haben. Daher bespreche ich mit meinen Patienten zumeist einen Therapieversuch.
        Wenn Ihr Endokrinologe sich eben 2 Minuten Zeit für Sie nimmt..... das ist einfach nicht genug...

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Testosteronmangel?

          Vielen Lieben Dank für Ihr Einschätzung
          und Vielen Dank für Ihre gute Arbeit hier im Forum.
          Ich werde nun meinen Endokrinologen Fragen, wie er zu seinem Urteil gekommen ist, da dies ja dann zumindest doch fragwürdig ist und er es bisher nicht begründet hat.

          Kommentar


          • Re: Testosteronmangel?

            Ich hatte nun endlich eine Telefontermin mit der Endokrinologien. Dieser ging 3 Minuten. Der Endokrinologien meint, dass der freie Androgenindex als einziges Relevant sei und dieser im Rahmen ist und daher alles in Ordnung sei.

            Kommentar


            • Re: Testosteronmangel?

              Dann mal Glückwunsch an den Endokrinologen.... ich kenne einige echte (TOP)Spezialisten, die das ganz anders sehen.....

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Testosteronmangel?

                Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld.
                Vielen lieben Dank für Ihre ehrliche Meinung.
                Ich denke ich sollte nun einen anderen Endokrinologen/Urologen aufsuchen.
                Kennen Sie einen guten Spezialisten in Baden-Württemberg, an den ich mich wenden könnte?
                Bzw. von dem ich eine andere Beurteilung der Blutergebnise bekommen könnte?
                Damit könnte ich dann zu meinem Urologen gehen, den ich eigentlich für ziemlich kompetent halte. Der hat das Ergebnis des Endokrinologen nämlich auch nicht verstanden. Nur hat er sich auf das Urteil des Experten verlassen, da dieser sich mit der Thematik ja besser auskennt (kennen sollte).
                Vielen Dank

                Kommentar


                • Re: Testosteronmangel?

                  Ein antriebsloser 29jähriger lässt mich auf diverse Ursachen schließen. Zunächst einmal darauf, dass der allgemeine Hang zur Aktivität eher beschränkt vorliegt. Eine Couchpotatoe zu kurieren ist sehr schwer. - Weiterhin fällt mir meine eigene Schlaf Apnoe ein. Eine Krankheit, bei der wegen nächtlicher Atem-Aussetzer kein erholsamer Schlaf zustande kommt und die Energie schon um die Mittagszeit versiegen lässt. - Allerdings hat mich mein Hausarzt inzwischen auch darauf gebracht, dass ein Mangel an Vitamin B12 vorliegen könnte. Das habe ich (IGEL Leistung) erst vor Tagen testen lassen. Auch anhaltender Stress kann dem inneren Motor schaden. Dazu nützen LMA - Tabletten - so nannte der Sportarzt schon vor Jahrenden jene Mittel, die er nicht verschreiben könnte. Ich habe sie gefunden. Auf dem Umweg über Valium und CO KG bin ich bei Baldrian mit Nervenvitaminen angekommen. Probieren geht übers Studieren.

                  Kommentar


                  • Re: Testosteronmangel?

                    @ Stefan7:
                    z.B. Prof Leiber in der Universitätsklinik in Freiburg....


                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Testosteronmangel?

                      Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld
                      Vielen Dank für die Information :-)

                      Hallo Heidelerche,
                      Ein Couchpotato bin ich nun seit 2 Jahren nicht mehr. Davor habe ich mich tatsächlich sehr wenig bewegt. Dies lang auch zum großen Teil an den Betablockern die ich wegen zu hohem Puls und Blutdruck nehmen musste. Zum glück hat sich dann aber durch gesündere Ernährung, Gewichtsabnahme und Bewegung mein Blutdruck stark verbessert, sodass ich keine Betablocker mehr brauche (von Ärzten wurde mir immer gesagt dass der Bluthochdruck vererbt sei und man auch mit Sport nichts dagegen tun kann).
                      Ich mache mittlerweile regelmäßig Ausdauer und Kraftsport (zumindest an den Tagen, an denen ich mich halbwegs fitt fühle).
                      Ich schlafe oft ziemlich schlecht und kann mich dann fast den ganzen Tag nicht konzentrieren.
                      Schlaf Apnoe hab ich bereits von meinem HNO überprüfen lassen hat sich aber nicht bestätigt. Ich nehme mitlerweile auch Nahrungaergänzungsmittel mit Zink, Vitamin C, D, B12.
                      Baldrian hab ich noch nicht ausprobiert. Danke für die Tipps

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X