#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüse / unklares ziehen im Bauch und Insuffizienz ?? Bitte um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspeicheldrüse / unklares ziehen im Bauch und Insuffizienz ?? Bitte um Rat

    Hallo zusammen, und zwar geht es um folgendes,... Ich will's kurz halten .. Ich habe seid ca 6-7 Monaten ein leichtes ziehen im Bauch rechts, auf Höhe des Bauchnabels. Ich war bei vielen Ärzten ( Internist, allgemeinmediziner, Urologe, Radiologe, etc . ) es wurden einige Untersuchungen gemacht . Magenspieglung ohne Befund , MRT abdomen ohne Befund, 4 mal Ultraschall ohne Befund .. Blutbild Leukozyten 10,8 sonst alles ok . Lipase,etc . Bei der Stuhlprobe kam heraus das mein elastase Wert zu niedrig sei, er liegt bei 178. daraufhin wurde das Bauch MRT gemach wo alles unauffällig war .. Mein Arzt ein Internist meint ich habe ne Bauchspeicheldrüseninsufizientz und ich soll jetzt Enzyme nehmen .. Mehr wurde und wird aber anscheinend jetzt nicht gemacht ..... Das versteh ich nicht so ganz... Ich habe Angst das es was schlimmes sein könnte mit der Bauchspeicheldrüse.. Ich hatte nie Beschwerden , und auf einmal hab ich durchfälle ab und an ( in Stresssituationen zB) Magengrummeln, und ab und zu Blähungen ..) das alles fing aber erst vor 2 Monaten ca an und das Stechen vor 7 Monaten ... Das macht mich alles wahnsinnig , ich bin 29 Jahre und männlich, trinke kaum Alkohol und lebe relativ normal .. die Angst vor bauchspeicheldrüsenkrebs etc mach mich wahnsinnig . Hat jemand Erfahrung oder kann mir helfen ? Lg


  • Re: Bauchspeicheldrüse / unklares ziehen im Bauch und Insuffizienz ?? Bitte um Rat

    Sie haben ja ausführlich Untersuchungen der Bauchorgane (z.B. MRT) durchführen lassen, insoweit sind Ihre Ängste vor Krebs ja bereits entkräftet. Versuchen Sie Ihre Ernährung zu überpüfen, oft sind Fertigprodukte, Zucker- und Zuckerersatzstoffe, die in vielen Lebensmitteln versteckt sein können (fast food, Fertigprodukte), Auslöser solcher Krämpfe. Auch ein Behandlungsversuch mit Enzymen der Bauchspeicheldrüse ist sinnvoll, wenn keine Verbesserung eintritt, kann man sie wieder absetzen. ein bisschen gilt hier "Versuch und Irrtum".
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Bauchspeicheldrüse / unklares ziehen im Bauch und Insuffizienz ?? Bitte um Rat

      Guten Tag , Das mit den Enzymen mache ich ja gerade , die habe ich ja verschrieben bekommen , seid 2 Wochen . Ob es wirklich was bringt , ? Da bin ich mir noch nicht so sicher ... Kann man so etwas denn auch im mrt übersehen ? Und kann man tatsächlich an Hand eines stuhltest auf eine Insuffizienz diagnostizieren ? Elastase 178 hört sich eigl , zumindest für mich auch nicht extrem an , aber ich bin ja kein Arzt ... Aber irgendeinen Grund muss es ja geben . Ich weiß auch garnicht wie ich mich momentan verhalten soll ... Klar ich soll nicht so extrem fettig essen .. Etc ... Aber darf ich auch mal ein Wein trinken oder so ? Kann sich sowas auch wieder zurück bilden ? Ach man , das macht mich alles ziemlich fertig . Lg

      Kommentar


      • Re: Bauchspeicheldrüse / unklares ziehen im Bauch und Insuffizienz ?? Bitte um Rat

        Im Moment ist es sinnvoll, das Enzympräparat in hoher Dosis einzunehmen, um zu überprüfen, ob ein Effekt nachweisbar ist, ansonsten kann man diesen Therapieversuch auch wieder beenden. Alkohol in geringen Mengen ist meist kein Problem, Ausnahmen sind immer schwere chronische Bauchspeicheldrüsenentzündungen nach Alkoholproblemen. Im Therapieversuch mit enzymen ist Alkohol auch jetzt nicht hilfreich, ich rate auch derzeit zum kompletten Weglassen von Alkohol.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Bauchspeicheldrüse / unklares ziehen im Bauch und Insuffizienz ?? Bitte um Rat

          Guten Tag . Danke für ihre Antwort . Die Enzyme nehme ich momentan , eine Besserung ist glaub eher gering , aber abwarten .... Das mit dem Alkohol ist jetzt nicht sooo wichtig für mich, da ich eh kaum trinke , nur mal bei feiern oder so . Alle 1-2 Monate mal quasi . Es iteriert mich nur , das irgendwie kein Grund gesucht wird , warum die Insuffizienz jetzt besteht , sondern nach einem stuhltest gesagt wird , sas ist jetzt so , und ich Enzyme kriege und fertig . Da ich halt diese Angst vor krebs an der Bauchspeicheldrüse Habe , denke ich auch das dass verfauungsproblem auch damit zusammen hängen kann , vor dieser Panik ;-( Ich will aber auch nicht nur in diese Psychoschiene gesteckt werden , nur weil ich ängste habe .

          Kommentar

          Lädt...
          X