#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Kind trinkt so viel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Kind trinkt so viel

    Hallo,

    meine Tochter ist gerade 15 Monate alt geworden und eigentlich ist bei ihr alles super, aber eines gibt mir doch zu denken: sie trinkt wahnsinnig viel. Normalerweise ungesüßten Fencheltee, aber auch Milch. sie ist sehr aufgeweckt, dass ich mir auch lange keine Sorgen machte, aber jetzt ist sie ständig in der Nacht komplett durchnässt. Ausserdem schläft sie nie durch, weil sie immer wieder nach Tee verlangt. Ein Arbeitskollege hat gemeint, er hätte sich da schonmal erkundigt und es könnte sein, dass meine Tochter vielleicht Zucker hat. Das beunruhigt mich dann schon.
    Kann mir jemand helfen?

    Danke schon im Voraus


  • Re: Mein Kind trinkt so viel


    Hi,

    ich musste gerade ein bisschen lächeln. Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich gedacht: bestimmt gerade 1 Jahr geworden...und es stimmt.

    Also: wir hatten mit unserer Großen das selbe Problem und die selbe Sorge. Ja, viel Trinken kann ein Hinweis auf Diabetes sein und sicher ist es wert, den Kinderarzt darauf anzusprechen. Wahrscheinlicher ist es aber, dass sich durch die neugewonnene Mobilität das Trinkverhalten der Kinder verändert. Trinkt Eure Tochter vor allem Abends und NAchts? Unsere hat nachts locker 4 oder 5 Buddels, also 1.2 Liter Wasser leer gemacht und tagsüber bestimmt einen halben Liter Milch getrunken. War aber kerngesund die Kurze, nur eben Tags auf Achse und deshalb musste abends und nachts die Flüssigkeitsaufnahme nachgeholt werden. Eine zeitlang sind wir nachts um 2 aufgestanden und haben ihr eine neue Windel gemacht. Dann haben wir (damals noch in den USA) "Huggies overnights" entdeckt, die hielten dicht, auch wenn sie morgens mindestens ein Kilo wogen.

    Maßnahme also: gegen die Sorge den Kinderarzt ansprechen - vorher Buch führen, wann die Kleine wieviel trinkt.

    Gegen das Lecken nach "Nachtwindeln" schauen und versuchen tagsüber ein bisschen mehr und nachts ein bisschen weniger zu trinken anzubieten.

    Viel Erfolg

    Catherina

    Kommentar


    • Re: Mein Kind trinkt so viel


      Hallo,

      vermehrtes Trinken und Wasser lassen können- wie erwähnt- ein Hinweis auf einen Diabetes mellitus oder auch eine Nierenerkrankung sein. Meist fallen die Kinder dann aber auch durch eine Gedeihstörung, Gewichtsschwankungen oder auch Fieber auf und sind normalerweise auch nicht so fit, wie sie es bei Ihrem Kind beschreiben. Durch eine einfache Urinuntersuchung kann man schnell und ohne großem Aufwand die wichtigsten derartigen Krankheiten erkennen. Daher sollten sie sich bei ihrem Kinderarzt melden- dann muss man sich bei unauffälligen Ergebnissen auch keine Sorgen mehr machen. Weitere Untersuchungen wie die Bestimmung der Trink- und der Urinmenge (am besten durch Wiegen der Windel) können ebenfalls hilfreich sein- sprechen sie dies aber zuvor mit ihrem Kinderarzt ab.
      Viele Grüße

      P. Scheuermann

      Kommentar

      Lädt...
      X