#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopfhautseborrhoe und Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfhautseborrhoe und Haarausfall

    Hallo Forenmitglieder, Hallo Frau Latz;

    ich wollte mir gern einen Rat holen bezüglich der Behandlung von Kopfhautseborrhoe.
    nachdem ich seit 2Monaten Haarausfall habe, wurde bei mir inzwischen ein Eisenmangel und Pilzbefall im Körper festgestellt. Darauf hin habe ich die Hautärztin gebeten meine Kopfhaut auch auf Pilze zu untersuchen das Ergebnis war laut HA negativ. Die Kopfhaut wurde dann auf meine Nachfrage hin noch einmal in Augenschein genommen und lt. HA leide ich unter ziemlich starken fettigen Schuppen die die Kopfhaut verkrusten und leichter Entzündung/Rötung ~ Kopfhautseboborrhoe steht auf der Überweisung zur Uniklinik. Mir wurde ein Shampoo empfohlen namens Kertyol für fettige Schuppen und ein Cortisonschaum (Clarelux)verschrieben den ich einmal tgl. auftragen soll. Das ist jetzt meine dritte HA Diagnose, langsam weiß ich nicht was ich noch glauben soll.
    Meine Fragen an euch /Sie wären:
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Kopfhauterkrankung und dem Haarausfall (HA meint nein)?
    Sollte ich den Cortisonschaum wirklich so oft verwenden, habe oft gehört das Cortison den Haarausfall verschlimmert (HA meinte das wäre "unwahrscheinlich")?
    Ist das Shampoo gut geeignet für mein "Problem" (HA mein ich solle es "probieren")?


  • Re: Kopfhautseborrhoe und Haarausfall


    Hallo, ich habe das gleiche Problem, meine Kopfhaut spinnt auch rum, warscheinl. weil ich einen leicht erhöhten männl. wert in den Hormonen habe.
    Habe auch schuppige Krusten manchmal fettig , dann wieder trocken, es juckt und HA besonders nach waschen.....da lösen sich die Krusten und die Haare hängen mit drin.
    Ich nehme Crinohermal fem seit Mai, ist auch Cortison drinnen, und wenn die Kopfhaut nicht intakt ist können auch keine Haare gesund wachsen.Wie alt bist du, und bist du Pillennutzerin??

    Kommentar


    • Re: Kopfhautseborrhoe und Haarausfall


      Ich bin weiblich, 30Jahre und habe fast 15Jahre durchgängig die Pille genommen, erst die Diane 35 (wegen Akne) nach 2Jahren dann Cilest ,bis jetzt. Wollte die Pille absetzten habe aber nach2Wochen Pillenpause den Haarausfall bekommen und auf anraten des Arztes die Cilest wieder eingenommen bin jetzt im zweiten Zyklus. Ich habe nur leichten Juckreiz und dachte vllt. kann ich den Schaum nur aller zwei Tage benutzen. Habe etwas Angst weil schon das Shampoo für noch mehr Haarausfall gesorgt hat, weil wie sagt ja durch das ablösen der Krusten mehr Haare rieseln. Hat die das Shampoo geholfen und ist der Haarausfall nun milder geworden?

      Kommentar


      • Re: Kopfhautseborrhoe und Haarausfall


        Wenn ich das wüsste, meine Haare sind seit HA Beginn im Mai schon viel dünner geworden, sie sind zwar gewachsen aber ich kann meinen HA nicht so richtig einschätzen....kämme nur 1x am Tag mit breiten Kamm, dann fasse ich mir 3x in die Haare und ziehe alle losenraus, am morgen so um die 20, nach der Haarwäsche alle 3 tage kommen Massen zusammen, kann schlecht abschätzen wieviele es insgesamt mit waschen , fönen und hinterher 1x kämmen und herausziehen sind, zähle nicht, habs öfters gemacht, als ich wusste es sind über 200 habe ich aufgehört,weils nicht gut für die Nerven ist. Im Crinohermal steht auch nach 1 !!Jahr sichtbare verbesserung, nehme noch Ferrosanol weil mein Ferrtinspeicher im April bei 15, war Mai dann 28 also füllt der sich auch extrem langsam.....ich nehme keine Pille weil ich ne Hypertonie(hoher Blutdr.) habe, habe grade gewaschen und bin jedesmal geschockt was da so ausgeht!!Bin 36J.Gruss

        Kommentar



        • Re: Kopfhautseborrhoe und Haarausfall


          Wenn du aber nur alle 3 Tage 200 Haare nach dem Waschen verlierst, und sonst täglich 20, dann ist das doch, auf 3 Tage aufgeteilt, im absoluten Normbereich, oder? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

          Also zur Kopfhautseborrhoe: Sicher kann das zu HA beitragen. Durch den Schuppenbefall und die Verkrustungen bekommt die Kopfhaut keine Luft und keine Nährstoffe ab, demzufolge können die Haare ausgehen.
          Meine Friseurin empfahl/empfiehl (?) mir ein gutes Peelingshampoo, das die Schuppen von der Haut löst. Mal sehen, ob ich mir sowas noch zulege. Hab auch ganz extrem Schuppen.

          Kommentar


          • Re: Kopfhautseborrhoe und Haarausfall


            Hallo, es sind bestimmt mehr als 20 am tag, ich kämme nur halt 1x, gaaanz vorsichtig, dann stecke ich alles schnell hoch bzw, zusammen.
            Da ich schon eh so dünnes Haar hatte, liegt bei uns in der familie, trauere ich jedem Haar nach,

            diese seborrhoe ist schon lästig, bei mir sinds nach dem waschen eher trockene Schuppen, habe hier auch noch terzolin stehen, aber im Moment ist meine Kopfhaut schon genuggereizt, wasche momentan nur mit Eucerin schuppenshampoo, da steht drauf könnte man tgl. anwenden.

            Würde gerne mal wieder richtig meinen Kopf durchwühlen, jetzt sitzt ständig die Angst im nacken........

            Kommentar


            • Re: Kopfhautseborrhoe und Haarausfall


              Kenn ich, kenn ich. Hab bis vor meinen Friseurbesuch letzte Woche gar nicht mehr gekämmt, um ehrlich zu sein. Ich hab nur grob mit den Fingern entwirrt, hatte viel zu viel Angst vorm Kämmen. Und selbst nur mit den Fingern kam jede Menge Mähne runter.
              Nun zwing ih mich zum Kämmen, denn ohne wirds erstrecht nicht besser. Ich massiere auch ab und zu mal mit der Bürste, damit sich die Schuppen lösen.

              Kommentar



              • Re: Kopfhautseborrhoe und Haarausfall


                so wie ich das jetzt verstanden habe , geht ihr trotz HA und Kopfhautseborrhoe zum Friserur ?
                ich trau mich das gar nicht mehr, die kriegen ja immer gleich einen Kollaps, wenn die sehen wieviel Haare einem ausgehen !!
                Hast du ( Insecuritate) kurze Haare??
                Ich kenne das mit den Fingern kämmen!!!!

                Kommentar


                • Re: Kopfhautseborrhoe und Haarausfall


                  Hallo kora, bin zwar nicht insecurite sondern Holunderweg, aber ich war seit april nicht mehr b. Friseur, diese hatte damals mein HA Problem noch richtig laut im Laden ausposaunt, die waschen und kämmen ja nicht zimperlich......und da kamen Massen zusammen, und dann noch ach Fr. .......sie haben ja auch Schuppen, das hat bei mir nen Schalter umgelegt, ich habe schiss vorm Kämmen Waschen und und und, meine Haare sind Schulterlang, mache sie immer !zusammen, oder hoch, nur das ich keine Haare rumhängen habe, Status superdünne schnittlauchfusseln, erschrecke jedesmal unter der Dusche , obwohl ichmir kaum in die Haare fasse sondern Haarwäsche in Flasche aufschäume und über die Birne kippe, kurz durchwuseln, einwirken und runter, dann wie verstopft ist der Gulli, ist schon krank........
                  Ich weiss das ich schon immer etwas HA hatte, ich habe bestimmt schon 10 Jahre ziemlich leeren Eisenspeicher, dann eine Fehlgeburt im Januar, und komisch von Nov. bis April hatte ich volles Haar......was es auch immer ist , war , oder nach wie vor ich es suche, Haare fallen, und es ist ja sicher normal, wenn man so wenig oder gar nicht kämmt, irgendwann müssen die Haare ja ausgehen, 100 sinds ja am Tag normal!wie tragt ihre eure haare ?Traut ihr euch noch richtiges Stylen zu??

                  Kommentar


                  • Re: Kopfhautseborrhoe und Haarausfall


                    ach richtiges stylen trau ich mich schon lang nicht mehr ....trag die Haare auch irgendwie immer zusammen .........ach ja würd gern mal wieder zum friseur........

                    Hast deinen eisenspeicher eigentlich wieder auffüllen lassen ?

                    Kommentar



                    • Re: Kopfhautseborrhoe und Haarausfall


                      Ich versuche es April war der Wert 15, Mai habe ich 27 geschafft, war bis heute nicht nochmal zum Blutbild, aber wenn ich sehe pro Monat ca 12 Mikrogramm, braucht man schon wie ich mindestens ein halbes Jahr um auf 70-80 zu kommen, dann braucht nurmAL ne zwischenblutung oder stärkere Mens dazuzukommen und schon wirds schleichender, nehme seit Ende April ferrosanol duodenum 1x am tag, am Anfang hatte ich Durchfall oder Magendrücken davon....jetzt gehts so, aber so richtig helfen tuts noch! nicht

                      Kommentar


                      • Re: Kopfhautseborrhoe und Haarausfall


                        Zierde schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Hallo Forenmitglieder, Hallo Frau Latz;
                        >
                        >
                        > Gibt es einen Zusammenhang zwischen der
                        > Kopfhauterkrankung und dem Haarausfall (HA meint
                        > nein)?

                        ja, da gibt es durchaus einen Zusammenhang. In der Regel lässt der HA nach, wenn die Kophaut wieder gesund ist.

                        > Sollte ich den Cortisonschaum wirklich so oft
                        > verwenden, habe oft gehört das Cortison den
                        > Haarausfall verschlimmert (HA meinte das wäre
                        > "unwahrscheinlich")?

                        Die Behandlung mit Kortison ist eine Standardtherapie bei meinem HA. Dadurch geht die Entzündung zurück oder kann zumindest unterdrückt werden.

                        Kommentar


                        • Re: Kopfhautseborrhoe und Haarausfall


                          Danke für eure /Ihre Antwort(en). Habe den Schaum jetzt tgl. hauptsächlich an den Seiten und am Hinterkopf dünn aufgetragen, obwohl ich selbst nicht sehe ob und wo die Kopfhaut entzündet ist, weil es dort leicht juckt und dort Schuppen fühlbar sind. Mit dem Friseurbesuch werde ich wohl nicht allzu lang warten können, weil die Haare immer dünner werden und langsam fängt es an aufzufallen. Mir graut es auch davor, zumal ich nicht weiß ob sich der Friseur da rantraut bzw. sensibel damit umgehen kann (leider gibt es da keine bekannte Adresse in meiner Nähe).

                          Kommentar


                          • Re: Kopfhautseborrhoe und Haarausfall


                            Natürlich. Ich musste zum Friseur. Mein Schnitt ist dermaßen rausgewachsen, ich konnte die nicht mehr offen tragen. Bin immer nur mit Zopf rumgelaufen und das tat den Haaren erstrecht nicht gut. Ich wollte einen Schnitt, damit ich sie wieder offen tragen kann.
                            Die Friseurin meinte aber auch, dass das schon ziemlich extrem wäre mit dem HA und vorallem mit den Schuppen.
                            Naja, sie werden immer kürzer. Mit jedem Friseurbesuch. Ganz kurz sind sie aber nicht. Vorn 3-4 cm unterm Kinn und hinten schulterlang. Aber richtig ordentloch durchgestuft.

                            Kommentar


                            • Re: Kopfhautseborrhoe und Haarausfall


                              Ich hatte ja schon bei dem Cortisonschaum eine böse Vorahnung, nun sind mir seit der gestrigen Haarwäsche wieder Unmengen an Haaren ausgefallen. Ich weiß viele fallen schon um wenn sie so 300-500 Haare pro Wäsche verlieren, bei mir waren es seit der Haarwäsche bis jetzt 2340. Ich habe extra alle auffindbaren Haare in der Dusche, beim Kämmen und auf dem Kissen aufgehoben und gezählt. Ich nehme kein Reagine oder ähnliches, habe also kein Shedding. Aber was kann den Haarausfall so dramatisch verschlimmern? Sollte ich Cortison und Salicylsäureshampoo wieder lassen trotz der Seborrhoe? Leider kann die Hautärztin meine Fragen nicht beantworten, sie ist lt. Anrufbeantworter auf Geschäftsreise.
                              Langsam ist bei mir echt das Ende der Fahnenstange erreicht.

                              Kommentar


                              • Re: Kopfhautseborrhoe und Haarausfall


                                Hallo, ich denke da ist nicht das Cortison schuld, das soll ja nur die Entzündung mildern, bzw. abschwächen, also von der seborrhoe halt. Die Salicylsäure im Shampoo könnte eher Schuld sein, denn die löst ja oder soll die Schuppenschichten auflösen und dann lösen sich ev. die mitdranhaftenden Haare?! Mir gings heute ähnlich, habe gestern Abend meinen Ponyanstz mit ner Lösung wo auch Salicyl drin ist behandelt, erstens stinks babarisch, und heute habe ich Massen von losen Schuppen,bäh im Pony hängen so dass ich nur mit Haarband laufen tue, obwohl ja eigentlich Mist ist, da soll ja Luft ran.Ich nehme auch kein regaine oder so, nur das Crinohermal fem , und da ist auch Cortiso drinne, und drinnen steht sichtbare erfolge nach 1 jahr. Ich könte nach dem Waschen auch nur jaulen, warum gehen da nur soooo viele aus.

                                Kommentar


                                • Re: Kopfhautseborrhoe und Haarausfall


                                  Das hab ich mir ja auch gesagt, dass mit dem Ablösen der Schuppen. Aber soviel Kruste ist noch nicht runter, ist immer noch viel zu spüren. Aber diese Menge an Haaren auf einmal, das doch ist kaum möglich. Vllt. reagiert meine Kopfhaut allergisch auf die Salicylsäure. Gibt es dazu Alternativen? Das Ketschampoo habe ich auch probiert da waren es auch Unmengen, die habe ich allerdings nicht gezählt. Aber könnte gut ähnliche Dimensionen erreicht haben. Wenn da so weiter geht hab ich in wenigen Wochen nix mehr auf dem Kopf.

                                  Kommentar


                                  • Re: Kopfhautseborrhoe und Haarausfall


                                    Ich habe ja auch schon alles durch....warscheinlich spinnt deshalb meine Kopfhaut, zuviel, zulange und nie richtig durchgezogen die Prozedur, weil ich Angst habe die wenigen Fusselhhaare auch noch einzubüßen. Ich habs selbst mit Apfelessig probiert...was ja auch lösen soll, aber ich finde den Geruch nicht so toll, und der Bringer wars auch nicht. Es stimmt schon ,die Kopfhaut muss sich erholen, aber man büst soviel Haare ein, und das ist der Mist

                                    Kommentar


                                    • Re: Kopfhautseborrhoe und Haarausfall


                                      Also, langsam ....

                                      mit "nix mehr auf dem Kopf" geht das nicht so schnell und eigentlich auch nur beim kreisrunden HA.
                                      Außerdem müssen Sie die ausgefallenen Haare in Relation zu den auf dem Kopf vorhandenen Hunderttausenden sehen.
                                      Bei den Shampoos müssen Sie ausprobieren, womit Sie am besten klar kommen. Zur Behandlung des seb. Ekzems wird der Wirkstoff Ketokonazol eingesetzt. Der sollte also im Shampoo enthalten sein. Bei den Zusatzstoffen reagiert jeder anders.

                                      Wie haben Sie es geschafft, so viele Haare zu zählen?

                                      Lassen Sie das vielleicht mal für ein paar Wochen sein, um Ihre Psyche nicht noch mehr zu strapazieren.

                                      HG
                                      Jenny Latz

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X