#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel von Pille zur Homonspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel von Pille zur Homonspirale

    Hallo!
    Ich nehme im Moment die Pille und überlege, zur Hormonspirale zu wechseln. Im Internet habe ich einen Bericht gefunden, in dem stand, es könnte sein, dass man bei Frauen, die noch nicht schwanger waren (was bei mir der Fall ist), die Hormonspirale "aus Platz Problemen" nicht einsetzen. Stimmt das?
    Eine weitere Frage ist: muss sich nach dem Absetzen der Pille erst ein normaler Zyklus einstellen, damit Mirena eingesetzt werden kann, oder kann das auch während der Blutung nach der letzte Pilleneinnahme gemacht werden?
    Danke für Antworten!
    SK83


  • RE: Wechsel von Pille zur Homonspirale


    Hi,

    mittlerweile tragen viele junge Frauen eine Spirale, auch wenn sie noch keine Kinder geboren haben. Von Platzproblemen hab ich noch nichts gehört. Der Doc wird ja auch vorher prüfen, ob man die Spirale legen kann. Ich glaub, das geht nur nicht bei Fehlbildungen der Gebärmutter oder aber wohl bei ungünstigen Schräglagen der Gebärmutter. Die Einlage der Spirale soll bei Frauen, die noch keine Kinder haben, wohl etwas unangenehmer sein, weil bei ihnen der Gebärmuttermund enger ist. Aber auch das soll nicht sooo wild sein und es gibt auch die Möglichkeit einer leichten Betäubung lokal oder die Gabe eines leichten Beruhigungsmittels.

    Und ja, man kann direkt von der Pille auf die Spirale wechseln. Ist auch ganz praktisch, da man hierbei einen konkreten Termin im Voraus ausmachen kann (man weiss ja, wann nach der letzten Pille die Blutung einsetzt).

    Kommentar


    • RE: Wechsel von Pille zur Homonspirale


      Aber meist raten die Ärzte vorher eine Pille mit den Hormonen der Spirale zu probieren, ob du auch mit den Hormonen klar kommst. Die Pille heißt Cerazette.

      Kommentar


      • RE: Wechsel von Pille zur Homonspirale


        nein, nicht cerazette, es muß eine mit levonorgestrel sein. der cerazette-test wird beim implanon gemahct, denn in der cerazette ist desogestrel und im implanon ein desogestrel-derivat namens etonogestrel. das ist auch im nuva drin.
        man nimmt microlut oder 28mini und wie sie alle heißen mögen um eine theoretische verträglichkeit der mirena testen zu können.

        Kommentar



        • PS


          mirena ist wegen des behälters mit dem gestegen etwas größer, als normale kupferspiralen, darum kann es mehr weh tun oder die gebärmutter KÖNNTE zu klein sein. man setzt spiralen aber durchaus auch frauen ein, die noch nicht geboren haben.

          Kommentar


          • RE: Wechsel von Pille zur Homonspirale


            Also ich hatte auch eine Spirale vor meiner Schwangerschaft, die einige Jahre später komplikationslos verlief. Ich hatte allerdings mit der Spirale meine Probleme (hauptsächlich wohl im Kopf), aber öfter auch Unterleibsinfektionen (Blasenentzündung, usw.) Ich fand auch das Einsetzen ohne Betäubung unangenehm. Würde Dir auf jeden Fall eine örtliche Betäubung empfehlen. Hoffe, ich konnte dir weiter helfen. LG Julia

            Kommentar


            • RE: Wechsel von Pille zur Homonspirale


              Hallo!
              Ich würde dir aber raten, dich erst im Internetforum www.hormonspirale-forum.de zu informieren, da kannst du Erfahrungsberichte von Frauen lesen (auch von mir), die massive Probleme mit der Mirena hatten.
              Würd ich dir auf jeden Fall empfehlen, da dieses Teil nicht ganz ungefährlich ist!
              Viele Grüße, Andrea

              Kommentar



              • RE: Wechsel von Pille zur Homonspirale


                Ich verhüte seit 3,5 Jahren mit Mirena und habe auch noch nie entbunden. Unmittelbar vor dem Einlegen (und Öffnen der sterilen Verpackung) wurde die Gebärmutter vermessen. Das Einlegen selbst war extrem unangenehm und schmerzhaft - trotz Gebärmutterpolypen-OP mit Aufdehnung des Muttermundes in der Vergangenheit. Es geschah am vierten Blutungstag nach Aufbrauchen der letzten Pille, so dass ein lückenloser Übergang in puncto sichere Verhütung gewährleistet war. In den ersten 2,5 Jahren war ich nicht so zufrieden wie erwartet, aber mittlerweile würde ich die Hormonspirale wieder wählen.

                Kommentar


                • Würde Mirena nicht empfehlen


                  Hallo
                  Ich würde dir ebenfalls von der mirena abraten wie schon erwähnt schau in das forum www.hormonspirale-forum .de
                  ich trug die mirena 1 jahr nach einem dreiviertel jahr bekam ich unerklärliche Rückenschmerzen keiner wusste woher bis ich auf die mirena stoss und zum FA ging ,die mirena musste sofort raus Gebärmutterentzündung Scheidenentzündung Blasen und Nierenentzündung . Ein FA wird dich nicht genau aufklären sowie bei allen betroffenen aus dem forum . Überleg es dir gut ! ich würde es bei mir nie wieder machen lassen .

                  Alles gute

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X