#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kohlenhydrate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kohlenhydrate

    Hallo,
    ich mache zur Zeit eine Diät, in der ich die Kohlenhydratzufuhr deutlich einschränken muß.
    Diese Diät bringt auch gute Erfolge, ich habe aber mit der Nährwert-Tabelle aus dem Gräfe und Unze Verlag ein Problem.
    Dort sind unter dem Begriff Hauptnährwertstoffe die Kohlenhydrate in verwertbar und nicht verwertbar (Ballaststoffe) unterteilt.
    Meine Frage nun hierzu: Wenn beispielsweise bei Erdbeeren die Kohlenhydrate pro 100g mit 5,5g und die Ballaststoffe mit 1,6g angegeben sind, sind dann die Kohlenhydrate tatsächlich nur 5,5g, oder werden die Ballaststoffe noch hinzugerechnet, so dass die gesamte Kohlenhydratmenge bei 7,1g liegt?

    liebe Grüße

    Friesia


  • RE: Kohlenhydrate


    Logischer Weise nur die verwertbaren (wie die Name schon sagt).
    Kleiner Tipp zu Deiner Diät (klingt nach Atkins), mach hier mal den Diätcheck, oder schau Dich mal bei www.dge.de um. Es gibt bessere, weil gesündere und nachhaltigere, Diäten.
    Grüße
    AllesnachPlan

    Kommentar


    • RE: Kohlenhydrate


      Das Problem an Diäten ist, sie funktionieren nicht - schon gar nicht langfristig.

      So leid es mir tut, aber das einzige was langfristig und dauerhaft hilft, ist eine Umstellung der Ernährungs- und Lebensgewohnheiten. Und zwar hin zu einem Stand, den du auch dauerhaft durchhalten kannst.

      Klar muss man, wenn man nicht wirklich viel sport treibt, nicht so viele KH aus Brot, Nudeln etc. zu sich nehmen. Aber man braucht sie doch. Ebenso wie Fette - das gibt es gesunde (Olivenöl, Rapsöl etc.) und nicht so gesunde (z.B Sonnenblumenöl, Margarine etc.). Auch Eiweiß ist wichtig - je hochwertiger, desto besser.

      Es kommt immer auf die Menge an, die man zu sich nimmt. Und wenn man sich dann viel bewegt und viel Wasser trinkt, wird es auch was.

      Dies trifft zumindest auf die meisten Übergewichtigen zu. Und wer keinen JoJo will, sollte Diäten gar nicht erst anfangen.

      Kommentar


      • RE: Kohlenhydrate


        Hallo AllesnachPlan,

        nein, es ist keine Atkins Diät, sondern die Stoffwechselrevolution von Robert Kowalski.
        Als ungesund kann ich diese Diät eigentlich nicht betrachten, da ich hier mehr Obst und Gemüse zu mir nehme als ich es normal täte. Nur ist hier der Fall, dass ich nicht mehr als bis zu 40g Kohlenhydrate am Tag zu mir mehmen darf.

        Grüße von Friesia

        Kommentar



        • RE: Kohlenhydrate


          Hallo bluemoon,

          ist schon alles richtig was Du da sagst, aber ich habe seit etwa 1980 schon so viele Diäten ausprobiert, das mein Stoffwechsel total aus dem Ruder ist, da hilft FDH und Ernährungsumstellung gleich welcher Art nichts.
          Ich kann jedem nur raten, wenn die Kilos nicht allzusehr drücken niemals eine Diät zu machen, denn aus diesem Teufelskreis kommt man nie wieder heraus.

          Grüße von friesia

          Kommentar


          • RE: Kohlenhydrate


            Hallo Friesia,
            egal, wie Deine Diät heißt, Du bist auf dem richtigen Weg.
            Seit fast drei Jahren bin ich hier im Forum und habe im Laufe dieser Zeit meine Ernährung dahin gehend umgestellt, dass ich auf Brot, Wurst, Schoki und Alkohol völlig verzichte. Zum Frühstück und zum Abendessen gibt es frische Äpfel und Apfelsinen, abends auch ein paar Nüsse und Trockenfrüchte bei Hungergefühl bzw, Lust auf Süßes und zu Mittag esse ich mich richtig satt, wobei ich allerdings ca. 600 bis 800 g diverse leckere Salate sowie 3 Esslöffel Leinöl vertilge.

            Gewicht am 18.12.2003: 112,7 kg
            15.12.2005: 94,3 kg
            31.12.2005:102,7 kg
            heute: 98,8 kg
            männlich, 57 Jahre, 178 cm, Nichtraucher seit 3.6.81

            Die KH aus Obst vernachlässige ich, z.B. die KH aus Weizenkleie kann das menschliche Verdaungssystem kaum verwerten, was für eine Kuh überhaupt kein Problem wäre.

            Liebe Grüße
            Juppes

            Kommentar


            • RE: Kohlenhydrate


              Lass dich nicht verunsichern - ich habe mit einer ähnlichen Ernährungsform (LOGI) 40 kg abgenommen und problemlos halten können. Die Blutwerte sind top.
              Das Gute bei KH-armen Ernährungsformen (kein Zucker, kein Weißmehl, keine Nudeln, kein Reis, wenig Vollkornprodukte) ist, dass man keine Heißhungerattacken mehr hat und der Süßhunger mit der Zeit auch verschwindet.
              Außerdem sind in Obst, Gemüse und Milchprodukten ausreichend Kohlenhydrate enthalten. Durch den prozentual höheren Fett- und Eiweißanteil sättigt diese Ernährung gut.

              Viel Glück

              Kommentar


              Lädt...
              X