#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vegetarismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vegetarismus

    Hallo!!!
    Also ich bin neu hier... und habe sofort ne Frage...
    bin 14 Jahre alt und ernähre mich seid 2 Wochen vegetarisch...mir ist das einfach zu viel mit der Tierquälerei...ich habe aber auf jeden Fall vor mich gesund zu ernähren...und jetzt wollte ich Fragen ob sie dafür Tipps haben? und was halten sie davon wenn ein Teenager Vegetarier wird???
    Mfg
    jule


  • RE: vegetarismus


    Hallo sunflower nr 1,

    Deine Einstellung ist okay,
    fetten Fisch solltest Du Dir immer mal gönne,
    Milch und deren Produkte,
    hin und wieder mal ein Ei 2-3 die Woche maximal.
    mal flott zusammengestellt aus meinen Unterlagen:

    Thema Vegetarier:
    auf die richtige Kombination von Eiweiß solltest Du als Vegetarier/in achten, um Dich vollwertig mit dem Eiweiß zu ernähren, damit Deine Muskelmasse nicht abnimmt und Du Dein Herz und andere Organe nicht schädigst.

    Biologische Wertigkeit von Eiweiß

    8 Essentielle Aminosäuren die dem menschlichen Körper zugeführt werden müssen:
    Valin, Leucin Isoleucin, Threonin, Methionin, Lysin, Phenylalalin, Tryptophan
    Sind sie alle gleichmäßig im relativ hohem Mengenverhältnis wie sie in den Körpereiweißstoffen vorkommen, ist eine hohe biologische Wertigkeit gewährleistet.

    Pflanzeneiweiss hat eine geringere biologische Wertigkeit,

    deshalb bedarf es ja auch einer Kombination
    Lysin 35% Biologische Wertigkeit, &
    Methionin 30% Biologische Wertigkeit Getreide und Hülsenfrüchte(Leguminosen)
    oder

    ein Teil Kombination mit Quarkspeise oder anderen Milchprodukten, oder Eiern

    -Ovo-Lacto-Vegetarisch Kost ist vollwertige Kost für Vegetarier
    -reine Veganerkost ist nicht vollwertig, nur kurzzeitig durchführbar

    -Biologische Wertigkeit von EW:
    -Ei 94%
    -Milch 86%
    -Quark 86%
    -Rotbarsch 80 %
    -Rindfleisch 76%
    -Sojabohne 72%
    -Kartoffeln 67%
    -Weizenmehl 35%
    -Hülsenfrüchte 30%
    das muss ja auch kein Problem sein, du benötigst nur schlicht mehr davon!!!
    Und Vitamin B12 was in krauser Petersilie vorkommt


    Laktovegetarische Ernährung:
    Milch und Milcherzeugnisse sind lebenswichtige Eiweiß und Calcium und Phosphorlieferanten, B12 und D (Joghurt, Buttermilch, Dickmilch, Molke, Quark und Käse).
    Auf eine ausreichende Eisen- und Jodzufuhr ist zu achten.
    Eisenreichen Gemüsearten (Fenchel, Grünkohl, Spinat, Brokkoli, Haferflocken, Hirsegericht sollten häufig auf dem Speiseplan stehen.
    Zu eisenreichen Nahrungsmitteln soll man zur besseren Bioverfügbarkeit ein Glas frisch gepressten Orangen- oder Apfelsaft, da Vitamin C die Eisenverwertung verbessert.
    Rote Obstsäfte wie z. B. roter Traubensaft tragen ebenfalls zur Deckung des Eisenbedarfs bei. Jod lässt sich in der Regel über Jodiertes Meersalz in ausreichender Menge zuführen.

    Bei Ovolaktovegetarischer Ernährung gibt es auch mal ein Ei,
    es hat die hochwertigste biologische Wertigkeit aller Eiweißnahrungsgüter.
    Eiweiß dient zum Zellaufbau und der Erneuerung.

    Alle Vegetarier haben eines gemeinsam: Sie verzehren keine Lebensmittel, die aus getöteten Tieren hergestellt wurden. Ob diese Ernährungsweise tatsächlich gesundheitliche Vorteile bringt, hängt von der Wahl der Nahrungsmittel ab. Wer nur zu Pommes, Mayo und süßen Teilchen greift, ernährt sich zwar vegetarisch, aber sicher weniger gesund als ein Alles-Esser mit einer Vorliebe für ausgewogene Mischkost. Bei strengen Vegetariern, so genannten Veganern, die alle tierischen Produkte meiden – also auch Eier und Käse –, kommt es nicht selten zu Mangelerscheinungen.

    Fleischverzicht allein bringt also noch kein Gesundheitsplus. Nur wer es schafft, sich von traditionellen Ernährungsgewohnheiten zu lösen und mehr Obst, Gemüse und Vollkornerzeugnisse, aber auch Milchprodukte auf den Tisch bringt, kann profitieren.

    Leckere Salate gibt es in unzähligen Variationen
    Foto: PhotoDisc
    Bluthochdruck ist seltener
    Vegetarier, die auch Eier und Milchprodukte verzehren, leiden seltener an Übergewicht und hohem Blutdruck. Dies belegen Langzeitstudien. Außerdem sind ihre Cholesterinwerte in der Regel günstiger als bei Menschen mit durchschnittlicher Ernährungsweise.

    Allgemein haben Vegetarier ein geringeres Risiko für Krebs oder Herz-Kreislauf-Leiden sowie Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes mellitus oder Gicht. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass nicht ausschließlich – wie früher behauptet – die insgesamt gesündere Lebensweise von Vegetariern den guten
    Gesundheitsstatus bedingt. Zahlreiche Vorteile sind tatsächlich unmittelbar auf die Ernährungsweise zurückzuführen. Das Erfolgsgeheimnis vegetarischer Kost liegt in ihrer Zusammensetzung: Da Vegetarier größere Mengen Getreide, Obst und Gemüse essen, führen sie ihrem Körper mehr komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe zu. Die überwiegend pflanzlichen Fette ihrer Nahrung liefern gesättigte sowie einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren in einem günstigen Verhältnis.

    Auch bei der Vitaminzufuhr schneiden Vegetarier in der Regel besser ab als Mischköstler: Sie nehmen mehr Vitamin C, E und B1 sowie Beta-Carotin und Folsäure auf. Zudem sind sie besonders gut mit Magnesium, Kalium und Mangan versorgt. Ihr Salzkonsum liegt meist weit unter dem Durchschnitt – ein weiteres gesundheitliches Plus.

    Bioaktive Substanzen satt
    Außerdem nehmen Vegetarier mit ihrer Kost eine Menge bioaktiver Substanzen auf. Dazu gehören die so genannten sekundären Pflanzenstoffe in Obst, Gemüse und Getreide sowie gesundheitsfördernde Substanzen in fermentierten Milchprodukten wie Joghurt. Sie alle haben keinen Nährstoffcharakter, greifen aber aktiv in den Stoffwechsel ein. Dazu kommt, wie schon erwähnt, der gesunde Lebensstil, den viele Vegetarier pflegen. Umfragen zufolge treiben mehr als 80 Prozent von ihnen mindestens einmal wöchentlich Sport, die Hälfte tut das sogar täglich. Dies verstärkt die günstigen Effekte einer fleischlosen Kost. Auch mit Genussmitteln gehen Vegetarier meist sehr sparsam um: 90 Prozent rauchen nicht, 70
    Prozent trinken selten Bier oder Wein. Auch Kaffee oder schwarzen Tee konsumieren die meisten Befragten selten oder gar nicht.

    Pflanzliches Eisen ist für den menschlichen Organismus sehr viel schwerer verwertbar als tierisches. Fleischlose Ernährung galt deshalb lange Zeit als Eisenmangelkost, die zu Blutarmut (Anämie) führe – eine Auffassung, die neue Studien widerlegen. Vegetarier leiden nicht häufiger an Eisenmangel- Anämie als Durchschnittsbürger – vorausgesetzt, sie gestalten ihren Speisezettel abwechslungsreich und kombinieren die Lebensmittel richtig.

    Ein Glas Orangensaft beispielsweise fördert wegen seines Vitamin-C-Gehalts die Eisenaufnahme. Unterschiede bestehen aber bei den Eisenreserven. Sie sind bei Vegetariern geringer.

    Schwangere brauchen mehr
    Zur Vorsicht raten Experten Kindern, Schwangeren und Frauen mit starker Regelblutung. Zwar deckt ovo-laktovegetarische Kost
    auch während der Schwangerschaft den Bedarf an den meisten Nährstoffen. Ein Minus entsteht jedoch häufig bei Eisen, Jod und Zink. Da der Eisenbedarf in Schwangerschaft und Stillzeit enorm steigt und die geringen mütterlichen Reserven ihn kaum decken können, geraten Vegetarierinnen leicht in einen Mangelzustand. Dies kann zu Komplikationen wie Fehlentwicklungen des Ungeborenen und Frühgeburten führen.

    Auch Jodmangel stört die Entwicklung. Werdende Mütter, die sich vegetarisch ernähren, riskieren eine Unterversorgung. Denn pflanzliche Kost und Milchprodukte enthalten zu wenig von diesem wichtigen Spurenelement, um den erhöhten Bedarf zu decken. Auch jodiertes Speisesalz und mit Jod angereicherte Lebensmittel genügen nicht, um das Minus auszugleichen. Zinkmangel kann zu verzögertem Wachstum und Missbildungen führen. Um Defizite zu vermeiden, sollten Vegetarierinnen schon in den ersten Wochen der Schwangerschaft beim Arzt kontrollieren lassen, wie gut ihr Körper mit Zink versorgt ist.

    Bei Kindern und Schwangeren kann es durch vegetarische Kost leicht zu Defiziten kommen
    Foto: Digital Vision
    Ergänzungspräparate können einen Mangel ausgleichen. Von veganer Ernährung während der Schwangerschaft raten Ernährungsexperten dringend ab, da rein pflanzliche Kost den erhöhten Nährstoffbedarf keinesfalls decken kann.

    Wenn sich Eltern fleischlos ernähren, erwarten sie dies meist auch von ihren Kindern. Doch deren Nahrungsbedürfnisse unterscheiden sich erheblich von denen Erwachsener. Vor allem in den ersten Lebensjahren sowie im Alter zwischen elf und 15, den beiden Hauptwachstumsphasen, muss sich die Kost den Anforderungen des schnell wachsenden Kindes anpassen. Mit pflanzlicher Nahrung ist es sehr viel schwieriger, den vergleichsweise hohen Energie- und Nährstoffbedarf zu decken. Viele Ernährungswissenschaftler raten deshalb, Kindern zumindest in diesen Phasen auch Fleisch vorzusetzen.

    Versorgungslücken drohen meist nach dem Abstillen, etwa ab dem sechsten Monat, mit dem ersten Brei. Fleisch spielt in der Beikost eine wichtige Rolle, weil es viel Eisen enthält, das für Babys und Kleinkinder außerdem besonders günstig „verpackt“ ist. Eltern, die kein Fleisch auf dem Kinderteller haben möchten, müssen Lebensmittel geschickt kombinieren. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt als Beikost für Säuglinge einen Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei, angereichert mit Orangensaft oder einem anderen Saft mit vergleichbarem Vitamin-C-Gehalt. „Bei Kindern ist besondere Sorgfalt bei der Lebensmittelauswahl geboten“, fasst die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) zusammen.

    Von veganer Kost für Kinder raten die Experten der DGE jedoch entschieden ab. Rein pflanzliche Kost ohne Milch und Milchprodukte kann bei ihnen zu einer lebensbedrohlichen Unterversorgung führen. So ist in der Wachstumsphase die Zufuhr von Eiweiß und Energie kaum ausreichend. Die Mineralstoffe Kalzium und Eisen, die Vitamine D, B2 und B12 sowie das Spurenelement Jod werden meist in zu geringen Mengen aufgenommen. Besonders problematisch ist die Zufuhr von Vitamin B12, das fast ausschließlich in tierischen Nahrungsmitteln enthalten ist. Bei voll gestillten Babys kann es zu schweren und zum Teil bleibenden Störungen der Nerven- und Gehirnentwicklung kommen, wenn sich ihre Mütter schon längere Zeit vegan ernähren. Doch auch erwachsene Veganer kommen kaum ohne zusätzliche Vitamin-B12- und Eisenpräparate aus.

    Fleischarm ist am besten
    Die tägliche Kost (ovo-)lakto-vegetabil zu gestalten kann sich aus gesundheitlicher Sicht lohnen. Um Versorgungslücken zu vermeiden, sind allerdings sehr gute Ernährungskenntnisse erforderlich. Muss der Organimus Außergewöhnliches leisten, zum Beispiel während der Schwangerschaft oder im Wachstum, kann der Nährstoffhaushalt trotzdem zu einem ernsten Problem werden.

    Am gesündesten scheinen ohnehin die Menschen zu leben, die überwiegend zu Grünzeug und frischem Obst greifen, gelegentlich aber auch ein Steak oder Schnitzel genießen. Solche „gemäßigten“ Vegetarier schneiden in vergleichenden Studien besonders gut ab. Sie leben nicht nur länger als Mischköstler, sondern auch als reine Vegetarier. Dies zeigt eine Untersuchung des Deutschen Krebsforschungszentrums. An einer Langzeitstudie, die mehr als 20 Jahre lief, beteiligten sich 1904 Vegetarier, Veganer sowie gemäßigte Vegetarier mit gelegentlichem Fleisch- und Fischkonsum. Rein statistisch wären in diesem Zeitraum 100 Todesfälle zu erwarten gewesen. Tatsächlich starben 59 Teilnehmer. Das Sterberisiko der gemäßigten Vegetarier war das geringste, das der Veganer war
    am höchsten.

    Ernährungswissenschaftler raten daher, die vegetarische Kost nicht allzu verbissen zu sehen. Wer sich gelegentlich ein Fleisch- oder Fischgericht gönnt, isst genauso gesund und bringt mehr Abwechslung auf den Speisezettel. Die Nährstoffversorgung gestaltet sich einfacher, und eine fleischarme Ernährung lässt sich auch im Alltag leichter durchhalten.

    Vegetarier-Typen
    – Ovo-Lakto-Vegetarier meiden Fleisch und Fisch, essen aber tierische Produkte wie Milch, Butter, Käse und Eier.

    – Lakto-Vegetarier verzehren neben pflanzlicher Nahrung Milch und Milchprodukte, aber keine Eier.

    – Ovo-Vegetarier essen weder Fleisch noch Fisch, Milch oder Milchprodukte, Eier hingegen schon.

    – Strenge Vegetarier (Veganer) meiden sämtliche Lebensmittel tierischer Herkunft, im Extremfall sogar Honig.

    – Rohköstler bilden eine besondere Gruppe unter den Veganern. Sie meiden gekochte Nahrung und verzehren große Mengen an rohem Obst und Gemüse.

    – „Pudding-Vegetarier“ verzichten auf Fleisch und Fisch, essen aber zu viel, zu fett und zu salzig. Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe kommen häufig zu kurz.


    LG

    Inge

    Kommentar


    • RE:Ovo-Lacto- vegetarismus ist okay ,-)


      Hallo,

      Ich wollte Dir noch sagen,
      *weil Du noch im Wachstum bist, *!
      achte auf Deine Kalkversorgung der Knochen )(Milch und Milchprodukte),
      (auch Sonnenlicht Vitamin D Calciferole)
      und genügend Biologisch hochwertiges Eiweiß zum Zellaufbau und der Erneuerung.
      Natürlich auch viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte verzehren.
      Sonst finde ich es gut wenn Du das Leben anderer Lebewesen achtest und
      ganz auf Fleisch verzichten willst, wenn Du es schaffst.
      Ich schaffe es nicht total,
      reduziere aber aufs Minimum aus den gleichen Gründen.

      Liebe Grüße

      Inge

      Kommentar


      • RE: vegetarismus


        Hallo Jule!
        Ich finde Deine Entscheidung klasse. Als ich damals in Deinem Alter war, habe ich mich ebenso für den Vegetarismus entschieden. Jetzt bin ich 23 und mir geht es prima und ich fühle mich wohl und weiß, dass es für mich die richtige Ernäherungsform ist.
        Bei einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung sind m. E. keine Schäden zu erwarten.
        Jedoch ist die vegetarische/vegane Ernährung nicht für jeden nachvollziehbar und oft höre ich Kritik. Daran musste ich mich gewöhnen und auch ich weiß, dass ich niemand zwingen kann zum Vegetarier zu werden.
        Lina

        Kommentar



        • RE: vegetarismus


          also erstmal vielen dank! Hab es mir noch net ganz durchgelesen ist so viel aber es hilft mir weiter
          also ich möchte schon noch eier milch und fisch essen
          fisch wenigstens manchmal
          meine mutter ist ätztin diese will mir regelmäßig blut abnehmen um nachzugucken wie es so mit den ganzen vitaminen etc steht
          hmm morgens esse ich immer müsli und ein vollkornbrot mit käse...mittags nudeln mit tomatensoße, oft auch spinat oder brokolie oder kolsuppe....
          abends meist brötchen mit vegetarischen aufstrich und ein joghurt
          trinke viel wasser fruchtsäfte und milch...
          MFG
          Jule

          Kommentar


          • RE:Ovo-Lacto- vegetarismus ist okay ,-)


            danke!
            also habe ja schon bei der anderen antwort das aufgeschrieben was ich so normalerweise esse...natürlich esse ich auch manchmal schokolade aber keine gummibärchen wenn schon kein fleisch dann aber auch richtig!

            Kommentar


            • RE: vegetarismus


              ja das ist schwer...wenn alle einen doof angucken und so aber ich glaube bei mir ham das alle erwartet komme eh dauernt mit baaah die trägt pelz oder bringe irgendwelche walschutz-unterschriftenaktions-zettel mit und bin fast jede woche im tierheim...da schockts keinen mehr das ich nun auch auf fleisch verichte...

              Kommentar



              • RE:Ovo-Lacto- vegetarismus ist okay ,-)



                Hallo sunflower nr 1 ,

                dann empfehle ich Dir die dunkle Bitterschokolade die ist am gesündesten,
                ich nehme immer die 70% Edelbitterschokolade Moserroth vom Aldi, kannst auch ne andere nehmen, aber am besten hochprozentig und Bitterschokolade.

                Wenn Du Milch und Milchprodukte verzehrst vielleicht hin und wieder max 2-3 Eier die Woche und 2x wöchentlich fetten Fisch verzehrst, viel frisches Obst und Gemüse und Vollkorn ernährst Du Dich vollwertig und bekommst keine Mangelerscheinungen.
                Auf Fette Wurst, Fleisch und Tierisch Fette, Sahne u.sw. kann man gerne verzichten ich vermisse nix davon. ;-))

                LG

                Inge

                Kommentar


                • RE: vegetarismus


                  Hallo Jule,
                  also ich find deine Einstellung auch superklasse. Ich bin auch Vegetarier, aus demselben Grund wie Du, und es ist nicht immer leicht, weil viele Leute, gerade aufgrund der Einstellung, daß das Fleisch wegen den Tieren nicht mehr gegessen wird, dieses gar nicht verstehen können. Es kann einem ziemlich auf die Nerven gehen, wenn man ständig deswegen aufgezogen wird. Aber halt durch. Über sowas muß man drüber stehen. Denk einfach an die armen Tierchen und laß die Leute dumm bleiben.
                  Es gibt soviele tolle vegetarischen Produkte, die ernährungsbedingt alles haben, was der Mensch braucht, grad auch Jugendliche, die im Wachstum sind.

                  LG,
                  Andrea

                  Kommentar


                  • RE: vegetarismus


                    Hi!

                    Aber Vegetarier die Fisch essen, sind keine Vegetarier!!! Vegetarier essen kein Fleisch - auch nicht vom Fisch!!!
                    Ich habe selbst damit angefangen Fleisch wegzulassen und weiter Fisch zu essen und mich als Vegetarier zu bezeichnen - mittlerweile ernähre ich mich (bis auf Schokolade) zu Hause vegan und beim Mittagessen in der Arbeit halt vegetarisch bzw. vegan. Ich werde auch desöftere schief angesehen - aber das ist mir egal!

                    lg Iris

                    Kommentar



                    • RE:Ovo-Lacto- vegetarismus ist okay ,-)


                      danke !
                      Meine mutter macht immer ein mal die Woche Fischfilet und manchmal ist dann auch sonst noch Fisch im essen drin... sollte man 2 eier in der Woche essen oder ist eins Besser?
                      MFG Jule

                      Kommentar


                      • RE: vegetarismus


                        Hallo
                        ja ich habe vor nachdem ich ausgewachsen bin auch Fisch wegzulassen...habe mich Vegetarier genannt weil es einfach mehr Menschen so verstehen...wenn ich mich semi-...oder wie auch immer nenne verstehen das nicht alle...
                        außerdem tut es gut wenn alle einen komisch angucken immer noch stolz sein zu dürfen...

                        Kommentar


                        • RE: vegetarismus


                          Hallo Lina!
                          Ich war auch ein paar Jahre Vegetarierin und esse nun wieder Fleisch. Der Grund: es schmeckt gut und ich rette die Welt nicht, indem ich auf Fleisch verzichte, da mach ich lieber Arbeit für eine bessere Umwelt und nehm an einem Entwicklingshilfeprojekt teil. Ich bin von vegetarischer Ernährung nie richtig satt geworden und musst ständig was zu naschen haben, das ist besser seit ich wieder Fleisch esse. Ich ekle mich nicht davor und kann es verdauen. Ich machen nun den Jagdschein (werde Forstwirt) und bin bereit ab und an mal einen Elch zu schiessen, auch wenn ich ein Tierfreund bin, aber ich möchte das ökologische Gleichgewicht schützen und es gibt zu viel Elche. Sie haben frei gelebt und leiden nur kurz wenn sie sterben, in sofern finde ich das viel besser als Kühe im Stall zu halten oder so.
                          Ich respektiere deine Entscheidung, war ja auch mal Vegetarierin, aber hoffe gleichzeitig, dass du meine Meinung verstehst, oder wenn nciht, mir schreibst, wo ich einen Denkfehler habe.
                          LG
                          Tonttu

                          Kommentar


                          • RE: vegetarismus


                            Hallo Tonttu_e!
                            Ich bin zwar nicht Deiner Meinung und würde nie ein Tier erschießen, aber ich respektiere Deine Entscheidung. In all den Jahren, die ich mich jetzt schon vegetarisch ernähre, habe ich auch eins gelernt, dass ich meine Vorstellungen bzgl. meiner Ernährung niemanden anders aufzwingen kann und auch niemanden überreden möchte. Jeder soll sich so ernähren, wie er/sie es für richtig hält. Nur ich bin überzeugt, dass ich schon einige Tiere gerettet habe. In der Presse wird in regelmäßigen Abständen der durchschnittliche Fleisch-/Fischverbrauch veröffentlicht und ich schätze, dass ich in den letzten 8-9 Jahren dazu beitragen konnte, ein paar Tiere zu retten. Obwohl das einige jetzt vielleicht für Bödsinn halten, aber für mich bedeutet es viel.
                            VLG Lina

                            Kommentar


                            • RE: vegetarismus


                              ja genauso sehe ich das auch...man rettet vielleicht nicht die Welt damit doch wenn man auf Fleisch verzichtet reduziert man die Nachfrage und somit auch das Angebot aufm Markt...außerdem kann man seine Umwelt nur so ändern indem man sich selbst ändert...ich respektiere andere Meinungen außer sie respektieren meine Meinung nicht....man kann die Menschen aufklären...meine Eltern kaufen nurnoch Bio fleisch und 2 meiner Freunde wurden vegetarier, viele kaufen nurnoch Nivea oder Body shop weil ich ihnen erklärt habe das Tierversuche Falsch sind, auch vom Pelz kann ich viele abschrecken und man lernt auch Leder so weit es eben geht zu vermeiden...ich bin seid ich vegetarier bin eigentlich nicht Hungriger...vielleicht esse ich ein wenig mehr schokolade aber dafür keine Gummibärchen mehr...aber trotzdem verstehe ich deine Meinung

                              Kommentar


                              • RE: vegetarismus


                                Hallo,

                                das macht Ihr 2 schon ganz richtig. ;-)
                                Bin auch Tierschützerin, wir haben auch schon fremde Katzen kastrieren lassen,
                                haben selbst Hunde und Katzen teilweise gerettet, oder sogar bei uns im Garten ausgesetzt bekommen, zum Glück war auch das Tierheim zu,
                                so hatten wir noch eine Katze die blieb. ;-)
                                Wenn man nicht ganz auf Tierisches Eiweiß verzichten kann,
                                auch weil es biologisch hochwertiger ist,
                                so soll man es total auf ein minimum reduzieren und
                                wenn dann nur Tiere aus tierwürdiger Haltung mit natürlichem Futter sprich "Bio"
                                wie Ihr schon geschrieben habt und Massentierhaltung Agrar verdrängen durch Nichtkauf.
                                Ganz vegetarisch geht bei mir nicht wenn dann sollte man Ovo-lacto-vegetarisch verzehren sofern man keine Intoleranzen hat, da es biologisch hochwertiges Eiweiß aus Milchprodukten (Milch ist auch ein Calciumträger)und Eiern enthält so bleiben die Tiere auch am Leben.
                                Fisch währe auch gesund wenn Ihr den hin und wieder mal verzehrt aber auf Fleisch könnte man dann verzichten, Wurst ist sowieso nicht gesund.
                                Ganz selten packt es mich dann esse ich auch mal fettarmes Geflügel aber sehr selten.

                                LG

                                Inge

                                Kommentar


                                • RE: vegetarismus


                                  Ja so sehe ich das auch..:
                                  Vllt werde ich mal selbst Hühner halten und Milch vom Bio bauern holen bei dem ich das Leben der Tiere kenne...wenn ich die möglichkeiten habe...
                                  weil auch bei Milch etc kann man Tiere indirekt töten aber ich muss auch sagen mir ist mein Körper erstmal auch sehr wichtig und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das man vegan gesund leben kann...aber vllt werde ich iwann eines besseren gelehrt... Bin mal in unseren Fluss gestiegen umn einen Aal zu retten auf den ein Holzbalken gefallen ist und meinen Kanickel habe ich auch die Tage im Tierheim ersparrt...
                                  MFG
                                  Julie

                                  Kommentar


                                  • RE: vegetarismus




                                    Inge Obermeier :
                                    -------------------------------

                                    Ganz vegetarisch geht bei mir nicht wenn dann sollte man Ovo-lacto-vegetarisch verzehren sofern man keine Intoleranzen hat, da es biologisch hochwertiges Eiweiß aus Milchprodukten (Milch ist auch ein Calciumträger)und Eiern enthält so bleiben die Tiere auch am Leben.
                                    Fisch währe auch gesund wenn Ihr den hin und wieder mal verzehrt aber auf Fleisch kön....

                                    Die Tiere bleiben nicht am Leben. Beispiel Milchkuh - normalerweise leben Kühe deutlich länger als 4 Jahre, Milchkühe sind nach 3-4 Jahren am Ende. Dann werden sie geschlachtet. Eierlegende Hühner landen nach den Qualen in den Legebatterieen in der Suppe. Und Fisch ist genau so ein Tier wie eine Kuh!

                                    Aber wem erzähle ich das denn, der über sowas so gut Bescheid weiss...

                                    Milch schädigt nachweislich Kinder schon als Säuglinge, ist der Verursacher vieler Allergieen und für ca. 13 Millionen Deutsche komplett unverträglich! Kinder, die mit Kuhmilch gestillt und gefüttert werden, neigen zu Übergewicht im PreTeenager Alter wegen dem hohen Zuckeranteil in der Milch. Milch und Milchprodukte schädigen mehr als wir alle denken. In Amerika ist Werbung wie zB vor der Sportschau pro Milch verboten! Und das bei den ach so gesunden Amerikanern... Bei uns schiesst die EU Millionen in die Werbung zu.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X