#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Freund ist zu dick, wie kann ich ihm helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Freund ist zu dick, wie kann ich ihm helfen?

    Hallo und danke im Voraus, dass ihr euch meinen Thread durchlest!
    Ich bin nun seit fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Schon bevor wir zusammen waren, wusste ich, dass er gerne "chillt" und auch gerne isst. Wir haben eine Fernbeziehung und sehen uns meist nur am Wochenende, aber je mehr Zeit wir miteinander verbringen, desto mehr stört - und besorgt! - mich sein Verhalten.
    Er ist 1,90 Meter groß und hat, als er sich zuletzt gewogen hat, 130 Kilo gewogen. Da das bereits ein halbes Jahr her ist, gehe ich davon aus, dass es mittlerweile noch mehr geworden ist. Seine Beine und Arme sind eigentlich gar nicht soo dick, aber er hat einen Bauch wie eine Schwangere mit Vierlingen. Nicht übertrieben. Ich habe zwar auch leichtes Übergewicht (83 Kilo bei einer Größe von 1,80 Metern) und bin nicht perfekt, aber ich treibe Sport und habe in den letzten Jahren fast 20 Kilo abgenommen und bis auf 2-3 Kilo stets gehalten. Also weiß ich, dass man mit genug Motivation und Disziplin viel erreichen kann.
    Mein Freund hat eigentlich nur einige wenige Sachen auf seinem Speiseplan. Seine Top 3: Lasagne, Pizza, Döner. Wenn wir Pizza bestellen, isst er keine normale, sondern eine Familienpizza, ohne mit der Wimper zu zucken. Von der Lasagne isst er meist über eine halbe Auflaufform und nach einem Döner hat er immer noch genug Hunger für einen zweiten.
    Ich persönlich esse die drei Sachen auch gerne, aber alles in Maßen. Sowas gibt es bei mir maximal einmal in der Woche. Seit ich mit ihm zusammen bin, leider auch öfter, weil es bei ihm einfach nichts anderes gibt. Wenn ich heimkomme und meine Familie (ich wohne noch bei meinen Eltern) gerade am Gemüseteller schneiden ist, fühle ich mich wie im Himmel, weil ich nach einem Wochenende bei ihm so etwas leckeres, frisches, gesundes gar nicht mehr kenne!!
    Das Übergewicht ist übrigens nicht erblich/krankheitsbedingt. Er war früher spindeldürr, hat aber während der Ausbildung massiv zugenommen, weil er in der Mittagspause immer Pizza und die üblichen verdächtigen gegessen hat. Er jammert so oft herum, dass er zu fett sei und etwas machen müsse, aber wenn ich vorschlage, dass wir mal zusammen was gesundes kochen oder einen Salat machen, will er das nicht. Das Grünzeug macht schließlich nicht satt! Ich habe dann gemeint, dass auch kleine Veränderungen im Alltag - Fahrrad fahren zum 500 Meter entfernten Supermarkt, anstatt mit dem Auto, oder Treppen steigen statt Rolltreppe - schon viel bewirken können - aber nichts! Kurz danach waren wir in einem Einkaufszentrum, ich bin sofort die Treppe (nur ein Stockwerk) hoch, er stand da und wartete auf den Aufzug! Ich glaube, mir ist noch nie so die Kinnlade heruntergefallen!
    Oh je, ich glaube, ihr merkt, wie wütend mich diese Situation teilweise macht. Ich möchte meinen Freund echt nicht so schlecht dastellen, er ist ein wunderbarer Mensch und ich liebe ihn über alles und will meine Zukunft mit ihm teilen, aber das geht für mich einfach absolut nicht so weiter. Langsam werden auch normale Sachen in der Beziehung immer komplizierter. Mir fällt es immer schwerer, ihn zu umarmen, weil einfach dieser riesige Bauch dazwischen ist. Beim Sex ersticke ich immer fast, weil er so schwer ist und auf mir liegt, ich bekomme keine Luft, mir wird schlecht und schwindlig. Und obwohl ich so gerne schwimme, will er nie mit mir zusammen ins Schwimmbad, weil er sich für seinen Bauch schämt und sein ganzer Körper (!) mit überdimensionalen Dehnungsstreifen übersät ist. Bauch, Rücken, Arme, Beine, alles.
    Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll! Ich gebe ihm so viele Tipps, aber er nimmt sie einfach nicht an! Und ständig mit dem Thema anfangen will ich ja auch nicht, weil ich ihn nicht kränken will. Ich mag es ja auch nicht, wenn man an meiner Figur herummeckert. Gerne würde ich mal mit ihm zusammen Sport treiben, aber wie denn? Joggen kann er nicht, wegen seiner Gelenke, schwimmen, siehe oben, Fahrrad fahren will er auch nicht, obwohl er sich erst letztes Jahr eins gekauft hat. Das stand seither nur in der Garage rum. Ich würde ihm auch was leckeres mit Gemüse zaubern, von meiner Oma kenne ich so viele tolle Rezepte, aber er lehnt alles konstant ab! Wie kann ich ihm nur beibringen, dass abnehmen nicht bedeutet, dass man nur Blätter isst und den ganzen Tag rennt? Dass es Spaß machen kann? Dass so krasses Übergewicht lebensgefährlich ist?

    Dankeschön für eure Hilfe. Es tat schon einmal gut, mir meinen Frust von der Seele zu schreiben. Ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich.


  • Re: Mein Freund ist zu dick, wie kann ich ihm helfen?

    Ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich.
    Nicht wirklich, denn der einzige Weg zum Abnehmen ist wenn man es selber möchte.
    Er lehnt es definitiv ab, da kannst du ihm so viele Tipps geben wie du willst.
    Wahrscheinlich hat er mehr Angst vor den Veränderungen, als vor seinem Übergewicht, der Leidensdruck ist noch nicht so hoch, das er dagegen angehen wollen würde.

    An deiner Stelle würde ich ihm deinen Beitrag zu lesen geben, damit er zumindest weiß wie es dir damit geht und du echte Sorge um ihn hast.
    Du kannst auch versuchen selber Dinge zu ändern damit es dir besser geht und bei denen er einfach mitziehen muss, wenn er dich sehen will.
    Z.B. sag ihm das du kein Fastfood mehr möchtest wenn du ihn besuchst, entweder ihr kocht gemeinsam was leckeres, oder du kommst nicht.
    Wenn ihr Sex habt und du keine Luft mehr bekommst, dann schubs ihn weg. Sag ihm das du nicht mehr atmen kannst und Sex so keinen Spaß macht, solange das so ist verzichtest du lieber darauf, zumindest in dieser Form.
    Wenn ihr zum Supermarkt wollt, dann nimm du das Rad und lass ihn hinkommen wie er mag, mach das mit allen kurzen Wegen. Wenn er sagt, er würde aber gerne mit dir zusammen hin, dann sag ihm das er gerne auch mit dem Rad fahren kann und wenn nur eins da ist, dann würdest du auch das Opfer bringen mit ihm zu laufen, aber ins Auto wirst du nicht steigen.

    Lass dir etwas einfallen, so das du dich nicht seinem Fastfoodleben anpassen musst, sondern er sich deinem, zumindest soweit das du dich wohl fühlst.
    Versuche nicht ihn zu ändern, das geht nicht, verändere dich und dein Verhalten, dann hast du gute Chancen das er sich infolge dessen auch verändert.
    Möglicherweise geben ihm solch handfeste Folgen zu denken und erhöhen auch seinen Leidensdruck, in einem positiven Sinne, so das er sich ernsthaft mit seinem Übergewicht auseinandersetzt und auch mit deinem und seinem Wohlergehen.
    Aber auch dann, wollen muss immer noch er, damit es funktioniert.

    Kommentar


    • Re: Mein Freund ist zu dick, wie kann ich ihm helfen?

      Eine wirkliche Veränderung kann nur eintreten, wenn er es selbst möchte.
      Aber Sie sollten ihn auf jeden Fall auf all die Dinge, die Sie niedergeschrieben haben ansprechen. Um so möglicherweise ihm den nötigen Anstoß zu geben. Weil es ihm evtl. garnicht bewusst ist wie er sich verhält und dass Sie sich sorgen.
      Zusätzlich sollten Sie als Vorbild fungieren. Einfach das machen was für Sie selber wichtig ist ohne mit dem erhobenen Zeigefinger aufzutreten. Aber vielleicht weiß er es nicht besser, weil er es nicht gelernt hat und er nicht weiß wie gut die Alternativen sind.

      Kommentar


      • Re: Mein Freund ist zu dick, wie kann ich ihm helfen?

        Vielleicht helfen irgendwelche abschreckenden Bilder?

        Kommentar



        • Re: Mein Freund ist zu dick, wie kann ich ihm helfen?

          Villeicht einfach mal gemeinsam ein Sportprogramm und gute Ernährung probieren und ihn mit irgendwelchen schönen Sachen locken (z.B. keine Hausarbeit, Zocken oder Bettgeschichten )

          Kommentar

          Lädt...
          X