#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich möchte am liebsten den ganzen Tag essen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich möchte am liebsten den ganzen Tag essen..

    Hallo liebes Expertenteam,

    ich habe mich hier angemeldet weil ich wirklich am verzweifeln bin.
    Ich habe MS, wiege momentan 50kg bei 1,73m Körpergröße, habe schon 7kg zugenommen. Nun weiß ich nicht wieviel ich noch zunehmen muss, hab mir mal 55kg als Ziel gesetzt.

    Nun esse ich 5 bis 6 Mahlzeiten am Tag. Verbotene Lebensmittel gibt es bei mir nicht mehr. Und nun hab ich dauernd Hunger und das Gefühl nie satt zu sein. Und selbst wenn mir dann schon schlecht ist möchte ich einfach nur weiteressen....
    Ich hab Angst, dass ich wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe nicht mehr aufhören kann diese Mengen zu mir zu nehmen.
    Ich esse:
    Frühstück: 1 Brötchen mit Marmelade, Honig und Kräuterquark + 1 Portion Nougat-Cornflakes
    ZM: 1 Grießbrei oder Milchreis
    Mittag: Große Portion "normale Gerichte", also Nudeln/Reis/Kartoffeln + Gemüse+Fleisch/Fisch, meistens Salat dazu
    ZM: Kuchen, Plundergebäck, Schokocroissant etc.
    Abendessen: 1 Brötchen mit Frischkäse und Rohkost
    Meistens Abends noch Gummibärchen, Eis oder was zu knabbern.

    Also schon Unmengen und viel mehr als andere. Trotzdem würd ich am liebsten noch mehr in mich reinstopfen. Hört das irgendwann auf? ich habe so Angst aus dieser Fresserei nicht mehr rauszukommen. Wieso werde ich nie satt?

    Können Sie mir helfen, wie ich damit umgehen kann?
    Sollte ich meine Ernährung umstellen? Ich esse ja doch recht ungesund.
    Welches angestrebte Zielgewicht würden sie mir empfehlen und wieviel sollte man so pro Woche zunehmen? zuviel ist ja sicher auch ungesund, da sehe ich bei mir momentan die Gefahr.
    Bitte helfen Sie mir.


  • Re: Ich möchte am liebsten den ganzen Tag ess


    Sie sollten Normalgewicht anstreben, das bei Erwachsenen bei einem BMI zwischen 18,5 – 24,9 kg/m2 erreicht wird. Einen BMI von 18,5 kg/m2 erreichen Sie bei 1,73 m mit ca. 55 kg. Das entspricht Ihrem Zielgewicht. Ein bisschen mehr wäre aber auch akzeptabel.

    Dass Sie inzwischen zugenommen haben, normale Mahlzeiten essen und geregelte Mahlzeiten haben ist ein Zeichen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Allerdings scheint bei Ihnen die Regulation von Hunger und Sättigung gestört zu sein. Dies ist in der Tat problematisch, da dies den Weg zur Bulimie begünstigen könnte.
    Es stellt sich die Frage, ob Sie wirklich Hunger haben oder nur Appetit? Im Falle von Appetit sollte man versuchen, sich nicht durch Außenreize zum Essen verleiten zu lassen, indem man diese Reize versucht, gezielt abwenden (z.B. keine Süßigkeiten kaufen oder bevorraten). Ein weiterer Trick ist es, Mahlzeiten nur am gedeckten Tisch einzunehmen, nach jeder Mahlzeit die Zähne gründlich zu putzen. Das kann hilfreich sein, um das „Zwischendurch-Essen“ von Snacks, Süßigkeiten usw. zu unterlassen. Wenn bei Ihnen nicht Appetit, sondern Hunger das Problem ist, kann ich Ihnen keinen Rat geben. Die Mahlzeiten, die Sie essen, sättigen eigentlich gut. Auch die Anzahl der Mahlzeiten ist ausreichend. Möglicherweise ist aber Ihr Energieverbrauch so hoch (durch hohe körperliche Aktivität?), dass sich der Körper „meldet“, wenn er Energie braucht und dies den Hunger erklärt.

    Die Frage, wie viel man pro Woche zunehmen sollte, kann man pauschal nicht beantworten, weil dies vom Ausmaß des Untergewichts abhängt sowie von der Dringlichkeit der Gewichtszunahme. Ihr BMI beträgt aktuell 16,7 kg/m2. Mit 18,5 kg/m2 (Minimum), d.h. einer Gewichtszunahme von 5 kg, hätten Sie Ihr Ziel erreicht. Sie sind also gar nicht mehr soweit davon entfernt, und lebensbedrohlich ist der Gesundheitszustand bei einem BMI von 16,7 auch nicht. Da Sie ein normales Essverhalten wiedererlernen wollen (Vollstopfen bis zum geht nicht mehr ist nicht angesagt), halte ich ca. 1 kg pro Woche für ausreichend. Um 1 kg an Fettmasse in einer Woche zuzulegen, müssten Sie täglich 700 kcal mehr aufnehmen als Sie verbrauchen. Das müsste machbar sein.
    Sollte sich das Problem des ständigen Hungers nicht legen, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, damit nicht aus der Anorexie eine Bulimie wird.

    Kommentar


    • Re: Ich möchte am liebsten den ganzen Tag essen..


      Hallo Toffifee26,
      zur Zeit möchte ich auch am liebsten den ganzen Tag essen, weil ich am Abnehmen bin.

      Gerade deshalb ist es für mich wichtig, dass ich etwas nahrhaftes esse, was mir schmeckt, und von dem ich auch satt werde.

      An Deiner Stelle würde ich versuchen, die Süßigkeiten gegen Nüsse, Haferflocken, Kokosraspeln, Rosinen und gut schmeckende Äpfel oder Studentenfutter und frisches Obst austauschen.

      LG gut erhalten

      Kommentar


      • Re: Ich möchte am liebsten den ganzen Tag ess


        Danke für Ihre Antwort.

        Ich melde mich jetzt erst, da ich nun wieder etwas verunsichert bin. Mein "Zustand" ist also nicht mehr gefährlich? D.h. ich mach mir den Stress völlig umsonst?
        Und 55kg hat mir noch niemand gesagt, danke für diesen Wert. Mir wurde immer zu 57kg als Untergrenze, empfohlen 60kg geraten. Das kam mir immer sehr viel vor.

        Das Problem ist, dass ich es durchaus schaffe mich an meine Mahlzeiten zu halten. Mir sagen aber dann viele Menschen es sei völlig normal, mal nach einem üppigen Mittagessen noch Lust auf ein Duplo zu haben. und "normales Essverhalten" wäre es dann, dieses Duplo o.ä. auch einfach zu essen. Das schaffe ich aber irgendwie noch nicht, bzw. ich hab dann immer Angst, dass dies eben kein normales Essverhalten ist. (andere essen ja auch keine 2 Zwischenmahlzeiten). Oft hab ich ca. 1h nach dem Mittagessen totale Gelüste auf Süßigkeiten (vermutlich haben Sie recht und es ist kein Hunger) und wenn dann meine Zeit für meine Zwischenmahlzeit ist (Kuchen), hab ich nicht mehr so große Lust darauf.

        Ich schaff es auch einfach nicht normale Produkte zu kaufen/essen. Meistens esse ich eben Grießbrei oder Joghurt von Optiwell, hauptsache wenig Kalorien. Und jeden Abend überlege ich mir ob ich wirklich Kohlenhydrate essen muss oder ob ich mir statt dem Brötchen nicht lieber ne ganz große Portion Gemüse koche oder lieber ein Eis esse oder eben das Duplo, welches ich mir mittags verboten habe. Auch habe ich Heißhunger auf Gummibärchen, da weiß ich aber nicht wo ich diese in meinen Ernährungsplan einbauen soll. Andere sagen dann zu mir: ess die doch einfach zwischendurch. Sie sagen nun wieder (und der Meinung bin ich ja auch) ich soll nicht zwischendurch essen. Aber damit provoziere ich doch wieder FA´s oder Heißhungerattacken, wenn ich mir diese Kleinigkeiten verbiete.
        Hach, es ist so eine verzwickte Situation. Auch wenn ich dann stattdessen gesunde Sachen esse, ist ja meine Luist auf gewisse Sachen damit nicht vorbei.

        Und irgendwie hab ich am meisten Angst davor wenn ich die 5kg zugenommen habe, dann nicht mehr soviel essen zu dürfen. Weil ich ess ja so gerne. Und ich will das nicht wieder aufhören müssen. ich will aber auch nicht wieder dick werden.

        Ich fühle mich ja auch nicht krank oder dünn. Ich finde mich normal. Zunehmen halte ich irgendwie nicht wirklich für nötig.

        Kommentar



        • Re: Ich möchte am liebsten den ganzen Tag ess


          Die untere Schwelle des Normalgewichts sollten Sie auf jeden Fall erreichen, ohne wenn und aber. Statistisch gesehen ist Normalgewicht das Gewicht, bei dem das Risiko für bestimmte Erkrankungen und für die Sterblichkeit am geringsten ist. Häufig normalisieren sich auch Hormonstörungen, die bei MS auftreten, wenn Normalgewicht erreicht wird, weil der BMI mit dem Körperfettanteil in Zusammenhang steht und das Fettgewebe wichtig ist für die Produktion von weiblichen Hormonen.

          Grundsätzlich sollte man sich Süßigkeiten auch nicht verbieten (denn Verbotenes hat seinen besonderen Reiz) – man sollte nur die Menge begrenzen. Daher ist ein Duplo nach dem Essen auch ok, ebenso eine Handvoll Gummibärchen. Der eine hat Lust auf einen Espresso, der andere zieht Schokoladenpudding vor, und der dritte eben einen süßen Riegel. Als gestörtes Essverhalten würde ich das nicht sehen.

          Problematisch ist vielmehr die Tatsache, dass sich die Entscheidung auf die Frage „Was esse ich? bzw. Was darf ich essen?“ am Kaloriengehalt orientiert. Kohlenhydrathaltige Lebensmittel sind nichts Schlimmes – es sollten aber stärkehaltige Lebensmittel sein, z.B. Brot/Brötchen oder Nudeln und nicht gezuckerte Lebensmittel wie Eis, das keine Hauptmahlzeit ersetzt. Am besten diese mit eiweiß- und fetthaltigen Lebensmitteln kombinieren z.B. Aufschnitt fürs Brötchen oder Nudeln mit Tomatensoße und Parmesankäse. Ideal ist natürlich auch immer Salat oder Gemüse als Ergänzung.

          Wenn Sie satt werden (bitte das Essen genießen und schön langsam essen) und sich mit Hobbies ablenken, dann werden Sie nicht so schnell wieder ans Essen denken.

          Kommentar

          Lädt...
          X