#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

OGT Auffällig aber Werte nach Essen ok

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OGT Auffällig aber Werte nach Essen ok

    Huhu,
    mein OGT war ja etwas auffällig mit 228 nach einer Stunde.
    Nun teste ich oft nach dem Essen und eben hatte ich sogar Nudeln und 1 Brötchen und hatte nach ner Stunde 134. Also normal. Wieso ist das so?


  • Re: OGT Auffällig aber Werte nach Essen ok

    weil das ding (ogtt) auch provokationstest genannt wird , der im normalen leben, so bei normalen menschen nicht vorkommt. aus diesem grund wird auch normalerweise der 1h wert garnicht gemacht.
    denn der sorgt ohne grund des öfteren für verunsicherung.
    da dein gerät zum labor wert vermutlich ja noch 20 zuviel anzeigt, ist dein pp wert völlig unauffällig.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: OGT Auffällig aber Werte nach Essen ok

      dann scheint bei mir ja doch alles recht normal zu laufen, werde mal bei ganz schlimmen speisen messen, bin gespannt

      Kommentar


      • Re: OGT Auffällig aber Werte nach Essen ok

        Hallo Mopps,

        ganz schlimm ist nüchtern und viele schnell ins Blut gehende KH ohne die Verdauung bremsendes Fett, Eiweiß oder Ballaststoffe. Insofern sind trockene Brötchen oder die 75g-Traubenzuckerlösung vom oGTT wirklich eine maximale Belastung.

        Zur Provokation ist das gut geeignet. Im täglichen Leben solltest du so etwas tunlichst vermeiden und besonders auf Menge und Qualit der KH achten und genügend Fett und Eiweiß zu den Mahlzeiten dazu nehmen.

        Beste Grüße, Rainer

        Kommentar



        • Re: OGT Auffällig aber Werte nach Essen ok

          Das tue ich auch. Ich möchte ja nur ein wenig ausprobieren, wie mein Körper reagiert wenn ich bestimmte Dinge esse, denn dann weis ich was ich essen kann und was nicht

          Kommentar


          • Re: OGT Auffällig aber Werte nach Essen ok

            Das tue ich auch. Ich möchte ja nur ein wenig ausprobieren, wie mein Körper reagiert wenn ich bestimmte Dinge esse, denn dann weis ich was ich essen kann und was nicht
            Sind Sie schanger?

            Kommentar


            • Re: OGT Auffällig aber Werte nach Essen ok

              Nein bin ich nicht wieso?

              Kommentar



              • Re: OGT Auffällig aber Werte nach Essen ok

                weil für schwangere, um mögliche folgen für den embryo zu vermeiden, ganz andere grenzwerte zum tragen kommen. nur da wird nach dem 1h wert geschaut , der nüchternwert ist niedriger etc.
                wobei man nicht übersehen sollte daß vor 20 und mehr jahren die sache wesentlich entspannter betrachtet wurde und zu diesen zeiten t2 auch überwiegend gesunde kinder zur welt gebracht haben.
                aber damals wurde eben beobachtet daß mit überhöhtem bz das gewicht der kinder überproportional zunahm.
                verbunden mit etlichen komplikationen. und um diese zu vermeiden wird heute schärfer drauf geachtet.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: OGT Auffällig aber Werte nach Essen ok

                  Nein bin ich nicht wieso?
                  Sie müssen sich - außerhalb der Schwangerschaft - um die 1h Werte nicht sorgen.

                  Kommentar


                  • Re: OGT Auffällig aber Werte nach Essen ok

                    Gibts denn da nicht auch richtwerte? 228 ist ja schon recht hoch. Insgesamt sah es so aus: Nüchtern 103, 1 h 228, 2 h 116

                    Kommentar



                    • Re: OGT Auffällig aber Werte nach Essen ok

                      Gibts denn da nicht auch richtwerte? 228 ist ja schon recht hoch. Insgesamt sah es so aus: Nüchtern 103, 1 h 228, 2 h 116
                      Für den 1h Wert außerhalb der Schwangerschaft gibt es keinen Richtwert. Zwar klingt 228 hoch, aber es ergeben sich keine Konsequenzen.

                      Kommentar


                      • Re: OGT Auffällig aber Werte nach Essen ok

                        jetzt muss ich aber nochmal fragen, man hat doch auch Diabetes wenn eine Zufallsmessung mal über 200 ist und das wäre bei 228 doch der fall

                        Kommentar


                        • Re: OGT Auffällig aber Werte nach Essen ok

                          hallo, nein
                          1. wenn "zwei" zufallsmessungen >200mg/dl ergeben.
                          2. ein provokationstest (so hieß der ogtt früher) ergibt keine zufallsmessergebnisse.
                          3. siehst du das ja auch an deinen völlig normalen werten nach dem essen.
                          mfg. klaus

                          Kommentar


                          • Re: OGT Auffällig aber Werte nach Essen ok

                            Am We konnte ich mich nichtr bremsen und hab Chips gegessen und etwas Süsses und nach ca einer Stunde hatte ich 160, das ist doch auch nicht ok oder? Oder hätte ein gesunder mensch auch solche Werte?

                            Kommentar


                            • Re: OGT Auffällig aber Werte nach Essen ok

                              Moin Mops,

                              auch wenn gesunde Menschen in der Spitze nach dem Einfüllen von viiiielen KHs für ein paar Minuten nicht mehr als 120-140mg/dl messen, gilt ein höherer Spitzen-/1-Stundenwert nicht als behandlungsmäßig relevant.
                              So viel Du also dran rum probierst, Du schaffst es noch nicht über die Grenzwerte für die Diagnose Diabetes. Was ich nicht verstehe: Warum Du das offenbar unbedingt willst?

                              Wenn Du mal diese Grafik hier schaust, bewegt Dein BZ sich zum Teil oberhalb des gesunden Bereichs, aber immer deutlich unter dem als Diabetes definierten und damit behandlungs-bedürftigen.
                              Wenn Du unbedingt was tun willst, dann iss und beweg Dich einfach so, dass Dein BZ in der Spitze unter 140mg/dl bleibt. Gesünder kann auch ein diagnostizierter Diabetes nicht behandelt werden!

                              Daumendrück, Opa Jürgen

                              Kommentar


                              • Re: OGT Auffällig aber Werte nach Essen ok

                                Am We konnte ich mich nichtr bremsen und hab Chips gegessen und etwas Süsses und nach ca einer Stunde hatte ich 160, das ist doch auch nicht ok oder? Oder hätte ein gesunder mensch auch solche Werte?
                                ..da ist kein Diabetes! Es ist aber en Hinweis, dass ein erhöhtes Risiko haben, Diabetes zu entwickeln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X