#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wann ist man geheilt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wann ist man geheilt?


    Guten Tag Hr.Dr.Glöckner !

    Ab wann gilt Brustkrebs eigentlich als geheilt ?
    Nochmal kurz:
    Ich bin 42, N.Mamma-CA rechts,6x TEC, 28 Bestrahlungen,Ablatio
    HER2 neu +++stark überexprimiert , 5/22 LK befallen

    Bekomme jetzt ein Jahr lang in 3-wöchigen Abständen Herceptin, monatlich Enantone
    gyn gespritzt und täglich Arimidex.(Ausserdem Cipralex und Fosamax)

    Ich bin nur mehr wahnsinnig müde, komme mir vor als hätte ich die Schlafkrankheit.
    Sehe auch ,finde ich, "krank" aus.

    Bin zur Zeit auf Kur und trotzdem völlig schlapp.

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank
    Marion


  • RE: wann ist man geheilt?


    So wirklich eigentlich nie...

    Bei manchen Tumoren hat man ja nach 5 oder 10 Jahren Ruhe.
    Dies ist beim Brustkrebs leider nicht so.
    Da kann auch nach 20 Jahren mal wieder etwas wachsen.
    Aber man hat auch in einem höheren Prozentsatz die Chance, diese längere Zeit zu erreichen.

    Kommentar


    • RE: wann ist man geheilt?


      Hallo Herr Dr. Glöckner,

      das mag ja tatsächlich so stimmen. Aber ich finde - ehrlich gesagt - Ihre Aussage nicht gerade besonders mutmachend und positiv. Es ist ja wohl so, dass man von tatsächlichen Heilungsraten in der Literatur spricht, die höher sind, je besser die Tumorbiologie und das TNM-Staging war. Es gibt doch durchaus viele Frauen, die nie wieder etwas vom Brustkrebs hören, und das ist doch die Mehrzahl.

      Gruß, Susanne

      Kommentar


      • RE: wann ist man geheilt?


        Ich finde Dr. Glöckner hat Recht!!!

        Ich erkrankte das 1. mal an Brustkrebs 1994 links mit 34 Jahre. Ich stand unter Schock (familiär war nichts bekannt). Aber nach sieben Jahren dachte ich wirklich ich hätte es geschafft. Es gab sogar Tage wo ich gar nicht mehr an die Krankheit dachte wo ich so glücklich, voller power war... dass ich es einfach vergass. Ich fühlte mich top fit - hätte die Welt erobern können - kein Ziel wäre mir zu weit gewesen... an diesem Tag als ich im Rahmen meiner jährlichen Vorsorgeuntersuchung 2004 eine Mamographie machen ließ... und mir diese Radiologie im Flur einfach so in den Raum sagte... Fr. XXX Sie haben einen Knoten in der Brust... und ich sagte wie? ... ich fühle doch nichts... und griff automatisch nach links... drauf hin antwortete die Ärztin... nein nein nicht diese Brust die ist ok ...............die andere!!!!..................und so fing das alles von neuem an und das nach 10 Jahren!!! jetzt mit 44............................jetzt bin ich mir sicher, dass ich es nicht überleben werde... ich sterbe täglich ein bisschen.

        Soviel zum Thema:.................ob man je wieder richtig geheilt wird.

        ES ist einfach nur unfair!!!

        Danke, dass ich mir diese Worte aus der Seele schreiben durfte.

        Kommentar



        • RE: wann ist man geheilt?


          Hallo,

          das tut mir wirklich sehr, sehr leid. Aber Deine Geschichte spricht ja für eine familiäre Belastung, gerade auch, wenn es die andere Seite ist. Ich finde es nur sehr traurig, dass Du Dein Schicksal so siehst, aber es geht mich ja nichts an.

          Ich bestreite ja auch gar nicht, dass es solche Geschichten nicht gibt, ich will nur sagen, dass die tatsächlichen Heilungsraten bei kleinen Erstbefunden sehr gut sind, und auch wenn eine Neuerkrankung oder ein Rezidiv auftrit, kann man auch die wieder heilen, wenn sie rechtzeitig erkannt sind.

          Kommentar


          • RE: wann ist man geheilt?


            Vielleicht bin ich ja die Aussnahme. Wir haben definitiv in dieser Richtung keine familiäre Belastung. Ich bin sicherlich die Ausnahme... Ich habe mit 24 meinen Sohn bekommen... habe ca. 18 Monate gestillt... ich habe nicht geraucht... wenns hoch kommt habe ich im Leben 4 Jahre die Pille genommen... alles positive Eigenschaften.

            .......................aber wie gesagt... viele Ärzte... schütteln nur den Kopf... weil ich halt aus dem Rahmen falle.............. nach meiner ersten erkrankung habe ich mich gesund ernährt... sport gemacht... auf gewicht geachtet.... hm... für was???? als ich mich am sichersten fühlte.... hat mich die Krankheit... wieder eingeholt.

            Alles Gute für euch alle.

            Kommentar


            • RE: wann ist man geheilt?


              Liebe AV

              Es gibt viele solcher Ausnahmen...Ich habe zwar nie geboren, das ist aber wirklich das Einzigste...keine familiäre Vorbelastung, nie geraucht, totale Alkoholabstinenz und, und...

              Trotz allem wünsche ich Dir das Allerbeste
              Gamma

              Kommentar



              • RE: wann ist man geheilt?


                schönen guten abend,

                es ist ganz schlimm was sie durchmachen, aber sie dürfen einfach nicht sagen, dass sie es nicht überleben werden. sie werden es ganz sicher überleben, glauben sie ganz fest daran.
                ich schicke ihnen viel kraft
                margie

                Kommentar


                • RE: wann ist man geheilt?



                  Hallo an Euch alle !
                  Ich wollte mit meiner Frage nicht so einen Aufruhr verursachen, aber wie man sieht gehen hier die Meinungen sehr auseinander. Dr.Glöckner hat mir ehrlich geantwortet, finde ich. Natürlich hat jeder sein eigenes Schicksal zu tragen, manche haben Glück, andere nicht. Meine Mutter bekam mit 45 BK rechts, einige Jahre später links. Dann kamen trotz Chemo und Bestrahlungen Knochenmetastasen dazu. Mein Vater hat eine Menge Geld für Alternativmedizin ausgegeben, genützt hats nix, meine Mutter ist dann mit 61 qualvoll verstorben. Das ich jetzt auch Angst habe ist wohl verständlich, auch wenn die Medizin fortgeschrittener ist. Es gibt ein Buch ,das heisst, an Krebs stirbt man sowieso. Das lese ich mir lieber nicht durch, aber wahrscheinlich steckt auch hier Wahrheit dahinter. Wenn ich meine Bedenken und Ängste anderen mitteile, habe ich schon zur Antwort bekommen: Du kannst auch morgen von einem Auto überfahren werden !??? Das ist zwar richtig ,nur weiss ich das nicht schon Jahre vorher.
                  In diesem Sinne, kämpft Mädls, und versucht jeden Tag zu geniessen, auch wenns manchmal schwerfällt.
                  AV !!!! bist du zufällig in Wien zu Hause ?

                  Alles Liebe an Alle und viel Kraft.
                  Bussi an mein Engelchen
                  Marion

                  Kommentar


                  • RE: wann ist man geheilt?


                    Also, ich kann es nicht verstehen, wie man so dramatisch negativ sein kann, und ich glaube, ich werde mich jetzt endgültig hier verabschieden. Was soll das für ein schwachsinniges Buch sein, von dem Du sprichst. Natürlich kannst Du mit 5 befallenen LKs auch gesund werden. Für immer. Auch meine Mutter ist erkrankt, aber sie lebt und ist bester Gesundheit. Und ich auch wieder. Ich finde, hier sind alle ein wenig zu negativ. Zur Genesung gehört auch so etwas wie "Psychohygiene".

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X