#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atemprobleme! Asthma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atemprobleme! Asthma?

    Guten Abend,

    ich leide seit über 2 Monaten an Atemproblemen, bin meist Kurzatmig oder habe ein Engegefühl im Hals, nachts habe ich garnichts und wenn ich früh aufstehe geht es mir soweit auch noch gut, erst wenn ich was mache z.b Aufräume, spazieren oder Treppen laufe wird es schlimmer, auch wenn ich stress habe und mich aufrege. Mein Herz wurde schon gründlich untersucht LZ EKG, Belastungs EKG, Ultraschall usw.
    Meine Schilddrüse wurde auch untersucht, alles in Ordnung.

    Am Montag war ich beim Lungenfacharzt, dort wurde Lungenfunktionstest gemacht, einmal ohne und einmal mit Salbumatol, soll alles normal sein. Dann kam ein Allergie Pricktest, ich reagiere stark auf Erle und Birke ( das ahnte ich schon, weil jedesmal im Frühjahr ich extrem mit laufender Nase zu tun hatte) wurde aber sonst voher noch nie getestet. Histamin soll ich wohl auch leicht reagiert haben und sogar auf das Fell von meinem Hund reagiere ich ganz ganz leicht, darauf ging der Arzt nicht sonderlich ein sondern meinte nur er vermute wegen meiner Beschwerden das ich wohl Asthma hätte.

    Er hat mir Salbumatol als Pulver zum inhalieren verschrieben und sagte ich soll alle 3-4std am Tag damit inhalieren und gucken ob sich meine Beschwerden damit zumindest kurzzeitig bessern, sollte dies der Fall sein, würde ich nach ca. 2 Wochen noch Budesonid dazu bekommen.

    Das Salbumatol wirkt bei mir wirklich nur sehr kurz ca. 10-15min danach ist alles wie voher, ist das normal? Habe ich wirklich Asthma trotz guter Lungenfunktionswerte? Ich weiss nicht mehr weiter und habe Angst das der Zustand nie mehr weg geht.

    Bin übrigends 29, w und habe zwei Kinder.

    Liebe Grüsse



  • Re: Atemprobleme! Asthma?

    Hallo,
    eine Asthmaerkrankung ist recht vielseitig. Beim allergischen Asthma kann man auf zig millionen Sachen mit Luftnot reagieren. Beim Bronchialasthma sieht es auch nicht anders aus. Vielen geht es z.b. bei hoher Luftfeuchtigkeit schlechter. Viele Faktoren bezieht ein Lungenfunktionstest nicht mit ein.
    Ist dein tsh wert ( schilddrüse okay)?
    Salbutamol ist schon ein gutes Mittel und sollte lānger anhalten.
    Hast du alternativ schon mal daran gedacht, dass die Psyche auch viel anstellt. Durch psych. Probleme kann man auch Luftnot bekommen. Dafűr spricht auch dein Engegefűhl.
    Hast du Verspannungen? Diese kőnnen auch solche Symptome hervorrufen.

    Alternativ kannst du auch ein Leistungslungenfunktionstest machen. Dort werden Lunge und Herz unter Anstrengung getestet. Dann hast du Gewissheit

    Gruß

    Kommentar


    • Re: Atemprobleme! Asthma?

      Habe auch Probleme momentan mit der Luft und auch nur Morgens und den Tag über.
      Nachts und Morgens wenn ich aufstehe ist es bei mir auch besser.
      Ich habe vom Arzt Salbutamol und Foster bekommen.
      Ich wache auch Nachts gegen 4-5Uhr auf und kann nicht mehr einschlafen.
      Bei mir wurde ein Pricktest und ein Bluttest gemacht wo beim Pricktest ich positiv auf Hausstaubmilben und Roggen reagiert habe.
      Beim Bluttest habe ich komischerweise auf nix reagiert bzw alles nehativ.
      Hoffentlich ist es es der Hund nicht :-(
      Denke das jetzt nur noch ein nasaler und bronchialer Provokationstest evtl Klarheit bringt beim Lungenfacharzt.
      Werden deine Probleme evtl schlimmer wenn du mit dem Hund zusammen bist? Schläft dein Hund im Schlafzimmer bei dir? Wenn nicht könnte es das vieleicht erklären das es dir auch Morgens besser geht??

      Kommentar

      Lädt...
      X