#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bedenken nach Toxavit-Einlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedenken nach Toxavit-Einlage

    Hallo zusammen,

    leider durfte ich hier schon einiges negatives über Toxavit lesen. Deshalb mache ich mir schon ein paar Gedanken, da es mir im Moment ziemlich schlecht geht.
    Letzten Donnerstag durfte ich mich (lt. ZA) "wg. einer irreversiblen Nervenentzündung" einer Wurzelbehandlung unterziehen. Anschliessend wurde eine Kontrollaufnahme mit den Nadeln drin gemacht. Danach wurde noch ein beruhigendes Medikament eingelegt und provisorisch verschlossen. Am nächsten Morgen plagten mich Schmerzen an der Wurzel und ich begab mich sofort wieder zum ZA. Er sagte, auf der Kontrollaufnahme wäre zu sehen, daß der Zahn wahrscheinlich in der Mitte vertikal zwischen den Wurzeln gebrochen ist und zudem eine Entzündung an der Wurzelspitze vorliegt. Ausserdem wären von dem Nerv noch 2 - 3mm vorhanden, die noch entfernt werden müssten. Nachdem er den Zahn wieder geöffnet und gesäubert hatte, entschloss er sich den Restnerv mittels TOXAVIT abzutöten. Anschliessend liessen die Schmerzen auch gleich nach, aber ich hatte einen ziemlich unangenehmen Geschmack im Mund der noch intensiver wurde, wenn ich an dem Zahn "gesaugt" habe. Zuhause habe ich mich hingelegt und wurde nach einer Stunde wach als hätte mich eine Dampfwalze überrollt: übelste Gliederschmerzen, Schüttelfrost, über 39 Fieber, Darmkrämpfe, Durchfall (Stuhl wie schwarzes Wasser). Abends habe ich dann den lokalen Bereitsschaftsarzt gerufen, der allerdings meinte es hätte nichts mit der Zahnarztbehandlung zu tun (ich wusste da noch nicht daß es sich um Toxavit handelte) sondern eher ein Virusinfekt wäre. Meine Beschwerden haben sich bis heute ein wenig gebessert, aber seltsamerweise nahm auch gleichzeitig dieser Geschmack im Mund ab. Mich plagen jetzt noch gelegentliche Darmkrämpfe, Durchfall und Kopfschmerzen. Der Zahn selber ist ein wenig klopfempfindlich und schmerzt gelegentlich leicht. Mittlerweile hab´ ich doch ein wenig Muffen wieder zum selben ZA zur Weiterbehandlung zu gehen. Ist seinerseits etwas verkehrt gelaufen odwer habe ich vielleicht einfach Pech gehabt und mir wirklich zusätzlich was anderes gefangen ?

    Viele Grüße
    Thorsten


  • RE: Bedenken nach Toxavit-Einlage


    Hallo Thorsten!

    Ich glaube nicht, dass deine Beschwerden von Toxavit kommen. Aber an deiner Stelle würde ich mir einen anderen Zahnarzt suchen. Die Anwendung von Toxavit ist heutzutage eigentlich veraltet, da sich immer Alternativen bieten.

    Toxavit enthält das eindeutig krebserregende Paraformaldehyd, was auch sonst gesundheitsschädlich ist. Außerdem können bei nicht sachgemäßer Anwendung irreversible Gewebsschäden entstehen.
    Ich hatte auch einmal eine Toxavit-Einlage. Der Zahnarzt hat das Toxavit angewendet obwohl er nicht mal wusste, ob der Nerv bereits entfernt wurde (die Wurzelbehandlung wurde im Urlaub begonnen). Ich hatte Glück, dass der Nerv noch teilweise vorhanden war, sonst hätte das Zeug meinen Kieferknochen geschädigt. Den Zahnarzt wollte die Einlage eine Woche lassen. Nachdem ich im Internet recherchiert und Dr. Dr. Rüdiger Osswald geschrieben hat, dass es bald raus sollte, habe ich sie mir am nächsten Tag sofort entfernen lassen und den Arzt habe ich selbstverständlich gewechselt.
    mfg
    Birgit21

    Kommentar

    Lädt...
    X