#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Osteotomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Osteotomie

    Bei mir (48) muss eine Osteotomie oben rechts durchgeführt werden. Da ich seit einer Negativerfahrung furchtbare Angst habe, hat mein behandelnder Arzt eine "Tiefschlaf"-Narkose vorgeschlagen. Er erwähnte etwas wie "Valium"? Ich hatte noch nie eine Narkose und bin daher unsicher. Wie schädlich ist sie, warum muss ich nüchtern sein, wenn es doch nur eine "kurze" Narkose ist, wie gefährlich ist sie, welche Risiken gibt es.

    Ich wäre dankbar für Erfahrungen und/oder Erklärungen.



  • RE: Osteotomie


    Hallo Heather1
    Es handelt sich um eine Vollnarkose, bei der sämtliche Körperfunktionen heruntergefahren sind.
    Ein Risiko ist immer vorhanden u. nicht ganz abzuschätzen.
    Normalerweise werden im Vorfeld Untersuchungen gemacht (Anästhesist) z.B. Herz, Kreislauf ev. etc.u. das Körpergewicht bestimmt (wichtig f. Dosierung).
    Für diese Untersuchungen bekommst Du wenige Tage v. der OP einen Temin.

    Eine Narkose kan zu Übelkeit u. Erbrechen führen, daher ist es wichtig nüchtern zu bleiben u. den geforderten Zeitrahmen der letzten Nahrungseinnahme einzuhalten.
    Nach der Narkose ist man nicht gleich hell wach, es braucht seine Zeit bis der Organismus sich erholt. Ein Erbrechen wäre lebensbedrohlich. (S. a. Hinw. Redukt. der Körperfunktionen)

    Heute sind Anästhesisten durchaus in der Lage, die Vollnarkose sehr genau zu dosieren, damit werden auch die Regenerationszeiten reduziert.
    Dein Arzt ist verpflichtet dich auf "jedes" Risiko des Eingriff´s hin zu weisen, dafür mußt Du auch unteschreiben.
    Inkeinem Falle solltest Du Angst davor haben im Zweifelsfalle Deine Fragen zu stellen.

    Viel Erfolg u. alles Gute

    Kommentar


    • RE: Osteotomie


      Vielen Dank !
      Ich habe weder einen Termin zur Vorbesprechung noch zur Voruntersuchung erhalten. Tenor des Gesprächs war, dass es sich dabei "nur um eine leichte" Narkose handelt, nach der ich nach ca. 10 Minuten munter wieder nach Hause spazieren kann.......

      Sollte das Ganze wohl doch noch einmal überdenken!

      Kommentar


      • RE: Osteotomie


        Hallo Heather!

        Jetzt schluck ich erst mal.
        Wenn ich alles richtig verstanden habe mit der Osteotomie, handelt es sich um einen Eingriff am Knochen.
        Bei einer WSR ist eine örtliche Betäubung gezielt möglich
        Kannst Du den Bereich des Eingriffs umschreiben?
        Valium ist auch nicht ohne, wenn Nüchternheit gefordert wird, ist vielleicht auch mit Reaktionen zurechnen. Aber ich wage anzuzweifeln, daß nach einer Narkose, selbst der mildesten, ein Patient nach 10Min. wieder aus dem Saal spaziert u. einfach fit ist.
        Tatsächlich werden viele, auch relativ schwere Eingriffe heute Ambulant getätigt. Zumeißt wird eine anschließende Ruhezeit angehängt, die sicherlich auch variieren kann.

        Du solltest konkret den Ablauf nochmals hinterfragen u. auch Deine Ängste u. Zweifel äußern. Dein Artzt muß Dir da beistehen. Ansonsten......?

        Liebe Grüße

        Kommentar



        • RE: Osteotomie


          Ja, ein Weisheitszahn will durchbrechen, kommt aber am Backenzahn nicht vorbei und soll nun operativ entfernt werden, weil ich leider Beschwerden habe (vielleicht gehen die ja noch wieder weg....?). Mein behandelnder Zahnarzt - eigentlich ein sehr kompetent scheinender Mensch - hat mich zu einem Kollegen überwiesen, der hauptsächlich Kiefern-OPs durchführt und von daher wohl Erfahrung hat. Was ich so hörte, soll er auch gut sein.
          Ich werde morgen vormittag mal dort vorbei fahren und mich eingehend informieren (zunächst bei der Praxishilfe), vielleicht ist ja ein Gespräch mit dem Arzt möglich!
          Stutzig machte mich die Aussage : "nüchtern".

          Melde mich morgen dann noch mal. Vielen Dank.

          Kommentar


          • Analgosedierung


            hallo heather,

            bei der von dir kurz umschriebenen narkoseform handelt es sich um die (analgo-)sedierung, auch tiefschlaf genannt. dies ist keine vollnarkose!! das bewusstsein wird nicht ausgeschaltet ...

            im bereich 'narkose und örtliche betäubung' kannst du das wesentliche zur analgosedierung nachlesen ... es handelt sich dabei um die so ziemlich ersten einträge im forumsbereich!

            alles gute - und ist doch nett, dass dein mkg eine sedierung vorschlägt :-)

            alles gute, christiane.

            Kommentar


            • RE: Analgosedierung


              Hallo an Beide!
              Das Frage u. Antwort-Spiel hat zumindest zu einer Klärung begetragen.
              das ist rein recht guter Erfolg.

              Alles Gute für Heather

              Kommentar



              • RE: Analgosedierung


                Ja, die Ausführungen zu Analgosedierung sind sehr interessant. Auf jeden Fall werde ich mich im Vorfeld zu einem Gesprächstermin anmelden, um genauestens zu klären, was geplant ist.

                Toll, sich hier austauschen zu können.
                Danke.
                Heather
                (ich hoffe immer noch, dass die Beschwerden einfach wieder verschwinden, hihi!)

                Kommentar

                Lädt...
                X