#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WB beim Endotologen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WB beim Endotologen

    Hallo,
    heute war ich wg. meines oberen 6.Zahnes bei einem Endotologen! Er hat den Zahn weiter aufgebohrt und hat zwar einen 4. Kanal entdeckt, konnte diesen aber nicht aufbereiten, da er selbst mit der dünnsten Feile nicht hineinkam! Er meinte der Kanal sei wohl verkalkt - andererseits schließt er es aber nahezu aus, daß meine Beschwerden von diesem kleinen Nebenkanal kommen.
    Einen Riß schließt er mit fast 100%iger Sicherheit auch aus!
    Der Zahn ist jetzt wieder mit Calxyl gefüllt und macht aber nach wie vor Beschwerden!
    Nachdem der Eingang dieses 4.Kanals ja nun aber freigelegt ist, hätte man da nicht besser CHKM verwendet wg. der Kriechfähigkeit und vielleicht auch, daß der Kanal "aufgeweicht" wird????? Mit CHKM im Zahn habe ich auch weniger Beschwerden!
    Werde die Sache auch nochmal mit meinem normalen ZA besprechen, wäre über einen Vorab-Rat aber sehr dankbar!
    Norbert


  • RE: WB beim Endotologen


    Wenn Sie die Antworten, die Ihnen auf Ihre Fragen gegeben werden, nicht lesen, Norbert, ist Ihnen wohl nicht zu helfen. Warum fragen sie eigentlich? Nur um zu fragen? So interessant ist Ihr Fall nun auch wieder nicht. Leider eher die Regel als die Ausnhame.

    Immerhin hat der Spezialist ja nun den 4. Kanal und damit den größten der zigtausend Nebenkanäle gefunden, die jeder Backenzahn hat. Das sollte Ihnen doch die 1250 Euro wert sein....smile.. Die Keime, die für die Rezediv-Beschwerden nach Wurzelkanalfüllung verantwortlich sind, sind übrigens nach der allgemein zugänglichen und bekannten Literatur in der Mehrzahl resistent gegen
    Ca(OH)2, NaOCL , CHX und H2O2.

    Erstaunte Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: WB beim Endotologen


      Hallo,
      ich lese sehr wohl die Antworten, bin aber dennoch ratlos!
      Der vierte Kanal ist zwar gefunden, kann ja aber nicht aufbereitet werden, da wohl verkalkt! Der ZA schließt daher auch aus, daß die Beschwerden von diesem Kanal ausgehen. Nach allen Berichten, die ich auf Ihrer HP aber über CHKM gelesen habe, denke ich, daß das wohl noch die einzige reelle Chance ist, bevor man ans Ziehen denkt! Leider kann ich das aber als Laie meinem Zahnarzt irgendwie nicht sooooo ganz verständlich machen. Er lehnt CHKM zwar nicht ab, will jetzt aber auch mit Calxyl weiter probieren.
      Mich würde z.B. noch Ihre Meinung bzgl. des 4. Kanals interessieren - kann so ein "verkalkter" Kanal wirklich keine Beschwerden mehr auslösen und kann daher vernachlässigt werden????
      Habe halt einfach keine Lust, diesen Zahn auch noch zu verlieren und würde mich schon über Antworten freuen!
      Norbert

      Kommentar


      • RE: WB beim Endotologen


        hallo norbert,

        nur ganz kurz: dein zahnarzt will - obwohl ja anscheinend schon ziemlich ausgereizt - weiter mit calxyl behandeln ... hat er überhaupt andere mittel in seiner praxis? ansonsten soll er's doch einfach mal bestellen! er sollte dir doch kurz erklären können, warum er chkm für ungeeignet hält - oder hat er mit dir schon über eine prothetische versorgung gesprochen? (wenn ja, doch sicherlich über ein implantat ...)

        wenn behandler und patient nicht in die gleiche richtung schippern, ist das natürlich problematisch .... und dein doc hätte sicherlich auch den verkalkten kanal finden können, das ist nun keine endodentologen-meisterleistung (ich finde das eigentlich eher ganz schön unglaublich, dafür auch noch privat abzurechnen! wie schlecht muss da eigentlich der standard-zahnarzt sein, um das als eine spezialleistung zu bezeichnen!?)

        naja, jedenfalls noch als konstruktiven ansatz - lass' dich doch auch mal bei einem (guten!) mkg beraten, falls das chkm nicht gewünschten erfolg bringen sollte ... eine wsr wäre ja immer noch drin ... je nachdem, wie viel mühe sich derjenige dann auch mit dem desinfizieren und "ausräumen" des bereichs gibt, wäre das auch eine möglichkeit ....

        alles gute - und verschleuder' nicht dein geld an solche spezialisten (das sind ja echt früchtchen ...)

        gruß, lauren.

        Kommentar



        • RE: WB beim Endotologen


          Hallo Lauren,
          ich glaube, ich muß mal einiges klar stellen - offenbar kommt es hier zu Verwechslungen usw.!
          Also privat abgerechnet wurde bei mir gar nichts! Der Endol. hat den 4 Kanal gesucht, konnte ihn aber nicht aufbereiten und stellt auch keine Privatrechnung lt. seiner Aussage! Wie Dr. Osswald auf 1250,-- Euro kommt, weiß ich nicht!???? (Vermutlich Verwechslung mit dem Posting mit der Wurzelrevision, welches aber nicht von mir ist!).
          Den Kanaleingang hatte mein normaler ZA übrigens auch schon gesichtet, ich hatte halt einfach Hoffnung, daß so ein Endologe mit Mikroskop und vielleicht anderen oder besseren Feilen usw. mehr Chancen hätte.
          Zum CHKM kann ich nur sagen, daß mein ZA das nicht gänzlich ablehnt, der Zahn war die ganze letzte Woche mit CHKM versorgt, allerdings auch immer nur so 4 Tage beschwerdefrei. Ablehnen tut er allerdings ein "Offenlassen" des Zahnes, wie von Dr. Osswald vorgeschlagen. Der Endologe hat jetzt gestern wieder Calxyl rein, habe meinen normalen ZA heute nochmal darauf angesprochen, er meinte halt, wir probieren das jetzt mal so weiter mit dem Calxyl.....! Ich denke aber schon, daß er sich nochmal auf CHKM umlenken lassen würde - vielleicht bin ich ja einfach zu ungeduldig. Ist aber halt auch schwer, habe nämlich schon auf diese Art 2 Zähne verloren!!!!
          Wünsche allen ein schmerzfreies Wochenende!!!!!
          Norbert

          Kommentar


          • RE: WB beim Endotologen


            ja hi norbert,

            der schreibstil zu dem anderen poster scheint halt ziemlich ähnlich zu sein ...! aber gut, wenn der endo dafür immerhin nichts genommen hat ....

            ich habe auch so einen problemzahn - aber immerhin noch keine anderen zähne durch derartiges verloren. allerdings habe ich auch einen, der nach wsr plus gleichzeitiger wurzelbehandlung (war mit einer mega-fistel versehen, alles sehr schön vereitert ..) mittlerweile 16 jahre vollkommen problemlos ist und sich nun erst langsam verfärbt .... also so kann's auch gehen - und daher vielleicht wenn alles nichts hilft mal zum mkg marschieren ....

            alles gute für deinen zahn - auf das er dir erhalten bleibt!

            Kommentar


            • RE: WB beim Endotologen


              Da habe ich Sie wirklich verwechselt, Norbert, klingt aber auch zum Verwechseln ähnlich....smile...

              Nichtsdestotrotz habe ich alle Ihre Fragen bereits beantwortet, so dass ich -was das "lieber Fragen anstatt die Antworten gründlich zu studieren" betrifft- bei meiner Auffassung bleibe.

              Solange Sie mich allerdings nicht fragen, ob ich Ihre zahlreichen Zahnärzte nicht einmal für Sie anrufen soll, um ihnen das für ihren Beruf eigentlich unabdingbare medizinische Basiswissen zu vermitteln, soll mir das Recht sein......smile...

              Viel Erfolg und Grüße

              Osswald
              www.tarzahn.de

              Kommentar



              • RE: WB beim Endotologen




                Dr. Dr. Rüdiger Osswald schrieb:
                -------------------------------

                Solange Sie mich allerdings nicht fragen, ob ich Ihre zahlreichen Zahnärzte nicht einmal für Sie anrufen soll, um ihnen das für ihren Beruf eigentlich unabdingbare medizinische Basiswissen zu vermitteln, soll mir das Recht sein......smile...

                --> das ist eine richtig gute idee :-) da hätte ich direkt auch noch ein paar telefonnr. zu distributieren *grins* ... die gelben seiten der ganz besonderen art quasi ....

                schönen arbeitstag - gruß, lauren!

                Kommentar


                • RE: WB beim Endotologen


                  Hallo,
                  danke mal wieder für die Antwort! Bin halt z.Zt. wg. dem Zahn etwas durch den Wind!
                  Der Zahn ist jetzt allerdings offen mit Watteeinlage und CHKM. Heute war die 2. Einlage, soll jetzt am Freitag nochmal wiederholt werden und dann als Versuch nächste Woche prov. verschlossen. Mein ZA ist also anscheinend doch nicht ganz sooooo nachhilfebedürftig, so daß sich ein Anruf vorläufig erübrigen dürfte - smile.
                  Allerdings habe ich nach wie vor Schmerzen an dem Zahn, auch wenn sich nicht der berühmte Druck aufbauen kann. Die Schmerzen entstehen z.B. bei gewissen Kopf-Bewegungen, sind aber eindeutig an dem Zahn auszumachen, manchmal kommt auch einfach so ein ziehender Schmerz. Der Zahn ist auch immer noch leicht druckempfindlich. Außerdem habe ich inzwischen wohl auch Probleme mit der Kiefernhöhle, da aus meinem rechten Nasenloch beim Kopfbeugen eine ganz flüssige gelbliche Flüssigkeit herausläuft wie aus einem Wasserhahn, den man öffnet. Kann das ursächlich etwa mit dem Zahn zusammenhängen (Wurzelspitze ragt in die Kiefernhöhle!).
                  Wäre für Ihre Meinung diesbezügl. sehr dankbar, werde das ganze aber natürlich auch nochmal mit meinem ZA besprechen!
                  Also viele Grüße
                  Norbert

                  Kommentar


                  • RE: WB beim Endotologen


                    Die meisten (einseitigen) Kieferhöhlenentzündungen gehen von den Zähnen aus, Norbert. Der werden Sie wohl gleichzeitig Amoxicillin nehmen müssen.

                    Wie oft drücken Sie denn und schauen, ob der Zahn noch weh tut? Es ist wie mit einem gebrochenen Arm und dem Gips, das Ziel ist Ruhigstellung. In diesem Sinne also sehr deutlich außer Kontakt schleifen und (auch mit der Zunge) in Ruhe lassen, selbst wenn es schwer fällt

                    Bei therapieresitenten Zähnen ist Zauberpaste auch immer einen Versuch wert. Manche Zähnen sind aber auch einfach nicht zu erhalten.

                    Herzliche Grüße

                    Osswald
                    www.tarzahn.de

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X