#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündungen in der Mundhöhle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündungen in der Mundhöhle

    Sehr geehrter Herr Doktor Osswald,

    seit fast vier Wochen kämpfe ich nun mit Entzündungen der Mundschleimhaut und des Gewebes teils auch bei den Zähnen. Es liegt keine Paradontitis, noch Gingivitis vor (laut Zahnarzt und Paradontologe). Aber was es ist konnte man mir auch nicht sagen. Es sind unterschiedlich große weisse Punkte bis Flecken (erhaben), die sehr schmerzhaft sind und vor allen Dinge geht diese Entzündung mit erherblichem schlechten (fauligem)Geschmack im Mund bzw Mundgeruch einher. Ich habe über Bepanthen, Salbei, Antibiotika und selbst Lösungen gegen Candida schon alles ausprobiert. Kein Erfolg. Haben Sie einen Rat für mich, wo ich suchen muss??
    Vielen Dank, Hanni


  • RE: Entzündungen in der Mundhöhle


    Nachtrag :

    Das Zahnfleisch blutet NICHT,- auch nicht beim Zähne putzen.

    Kommentar


    • RE: Entzündungen in der Mundhöhle


      Es könnte sich beispielsweise um Aphten (Viruserkrankung) handeln, Hanni. Können Sie mit der Zunge in der Mitte dieser Flecken einen Krater fühlen, der stark schmerzt, wenn Sie die Zunge hinein drücken?

      Herzliche Grüße

      Osswald
      www.tarzahn.de

      Kommentar


      • RE: Entzündungen in der Mundhöhle


        Nachtrag: Dauert es ca. eine Woche vom Beginn bis zum Abheilen?

        Kommentar



        • RE: Entzündungen in der Mundhöhle


          Sehr geehrter Herr Doktor Osswald,

          herzlichen Dank für Ihre Antwort. Die größeren "Flecken" haben in der Mitte einen Krater , der schmerzt und von ihnen geht wohl auch der üble Geschmack aus. Zusätzlich bestehen, etwa stecknadelkopfgroße weisse "Punkte", die ebenfalls sehr schmerzen (auch in die Tiefe), aber keinen Krater haben. Ob die größeren Flecken nach ca einer Woche abgeheilt sind und dafür neue entstehen, kann ich momentan garnicht sagen. Das Ganze besteht jetzt ohne Pause seit ca vier Wochen. Welche med. Fachabt. wäre denn dafür zuständig, da der Zahnarzt bzw Paradentologe keine Diagnose stellen konnte. Kann ich selbst etwas dagegen tun?
          Mit freundlichem Gruß
          Hanni

          Kommentar


          • RE: Entzündungen in der Mundhöhle


            Schauen Sie einmal unter folgendem link, Regula:

            http://www.aphten.de/

            Da finden Sie Bilder von Aphten. Sieht das bei Ihnen (ungefähr) so aus?

            Herzliche Grüße

            Osswald

            Kommentar


            • RE: Entzündungen in der Mundhöhle


              Sehr geehrter Herr Doktor Osswald,
              danke vielmals für Ihre Bemühungen und den link!
              Einige der "Flecken" sehen ähnlich aus , wie die dargestellten Aphten, allerdings nicht so scharf begrenzt. Die anderen "Punkte" sind kugeliger erheben und eher wie Stecknadelköpfe, teils dicht an dicht, wie auf einer Perlenschnur. ???
              Würde dieser faule Geschmack zu Aphten passen?
              Allerdings habe ich schon so ziemlich alles durchprobiert, was auf den Seiten über Aphten angegeben war...und sie verschwinden nicht!
              Freundliche Grüsse, Hanni

              Kommentar



              • RE: Entzündungen in der Mundhöhle


                Es könnten schon Aphten sein, Regula. Der faulige Geschmackt würde dann auf eine bakterielle Superinfektion hinweisen.

                Wenn es Aphten sind, dann macht eine antivirale Therapie (wie gegen Herpes) unter gleichzeitiger Gabe eines Antibiotikums (gegen die bakterielle Überinfektion) verbunden mit einer professionellen Zahnreinigung und sorgfältigem Zähneputzen (um alle Verstecke zu eliminieren) Sinn. Zusätzliche Spülungen mit einem Desinfektionsmittel (zB. Chlorhexamed) und Kamillosan sind sicher auch angezeigt. Darüber hinaus vielleicht (aber nur gleichzeitig mit den anderen Medikamenten) das Lutschen von Cortison-Tabletten.

                Da ich aber von hier aus in keinem Falle entscheiden kann, ob "Aphten" die richtige Diagnose ist, und deshalb auch keinen Therapievorschlag machen kann (und darf), sollten Sie in jedem Fall mit Ihrem Hausarzt darüber reden oder vielleicht noch besser einem HNO-Arzt. Sinnvoll wäre es vielleicht auch, dass Sie sich in der Ambulanz der nächstgelegenen Universitäts-Zahnklinik vorstellen. Dies um so mehr als die genannten Medikamente ohnehin zum überwiegenden Teil verschreibungspflichtig sind.

                Herzliche Grüße und gute Besserung

                Osswald
                www.tarzahn.de

                Kommentar


                • RE: Entzündungen in der Mundhöhle


                  Sehr geehrter Herr Doktor Osswald,

                  herzlichen Dank für Ihre eingehende Beratung.
                  An der Sauberkeit des Gebisses (schließt zahnärztliche Reinung und regelmäßiges Zähneputzen ein ) soll es angeblich nicht liegen. Ich werde Ihren Rat aufnehmen und mich nochmal an die Uniklinik wenden (dieses Mal HNO, bei den Paradentologen war ich diesbezgl). Es könnten durchaus Aphten sein, ich muss dazu sagen, dass mein gesamter Gesundheitszustand nicht so gut ist. Also event. ein Problem meiner Immunabwehr.

                  Nochmals danke!
                  Mit freundlichen Grüssen, Hanni

                  Kommentar


                  • RE: Entzündungen in der Mundhöhle


                    Da könnten Sie durchaus Recht haben, Regula, ein reduzierter Allgemeinzustand mit schlechter Abwehrlage kann eine solche Erkrankung mit verbreitet auftretenden Aphten begünstigen und ein Abheilen erschweren.

                    Vielleicht drucken Sie einmal die mail mit den Therapievorschlägen ab und zeigen sie den Kollegen.

                    Dass Sie in der Universitäszahnklinik waren, ohne dass eine Diagnose gestellt werden konnte, überrascht mich aber schon ausgesprochen.

                    Herzliche Grüße

                    Osswald
                    www.tarzahn.de

                    Kommentar



                    • RE: Entzündungen in der Mundhöhle


                      Sehr geehrter Herr Doktor Osswald,

                      danke nochmals für die Zeit, die Sie mir erübrigt haben. Ich werde Ihren Rat aufnehmen, Ihre Vorschläge bzgl event. Therapie dem nächsten Arzt unterbreiten. So ganz verstehe ich auch nicht, dass die Situation in meiner Mundhöhle nicht geklärt werden konnte. Es dürfte kein einmaliger Fall sein. Sie haben mir sehr weitergeholfen, indem Sie mir einen möglichen Weg aufgezeigt haben.
                      Herzliche Grüße, Hanni

                      Kommentar


                      • RE: Entzündungen in der Mundhöhle


                        Sehr geehrter Herr Dr.Dr. Rüdiger Osswald.

                        Ich habe auch Aphten. Durch was können diese entstehen?
                        Sind diese gefährlich und immer auf den Hygienemangel im ´Mundraum zurück zu führen?

                        Kann ich, wenn sich Aphten bilden, bei meinem Freund Aralverkehr durchführen?

                        Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

                        mgf ENGEL 79

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X