#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre?

    Liebe Expertin!

    Ich werde im Sommer 46 Jahre alt und habe seit 1,5 Jahren vielerlei Beschwerden: Schlafstörungen (jede Nacht ab 4-5 Uhr wach), innere Unruhe, Gereiztheit, Verdauungsstörungen ( vor allem ein Aufgeblähtsein) bis hin zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Schwitzen, Herzklopfen, manchmal schon leichte Depressionen....
    Vor 4 Jahren wurde mir wegen sehr starker Blutungen mit Anämie die Gebärmutter entfernt, die Eieiter nahm man bei der Gelegenheit mit raus. Aus dem Grund habe ich ja keine Regel mehr, merke aber am Brustspannen, das ich zu Zeiten der Periode alle 4 Wochen hatte, dass der „Zyklus“ unregelmäßig ist.
    Ich habe schon so viele Arztbesuche hinter mir, aber es war immer alles ohne Befund.
    Langsam verzweifel ich und die Symptome (vor allem die Schlaf- und Verdauungsstörungen) belasten mich sehr.

    Meine Mutter meinte neulich „du kommst sicher in den Wechsel“... kann das sein? Einen Grund für die Symptome zu haben würde es mit schon ein bisschen leichter machen ....

    über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    Herzlichste Grüße,
    Ihre M.


  • Re: Wechseljahre?

    Hallo und mir als Frauenärztin sind solche Krankheitsbilder sehr bekannt. Daher habe ich angefangen jeder Frau ab 40 einen guten Ratschlag zu gehen: passen Sie immer gut auf ihre Kraft auf, sie ist nur für sie selber gedacht, nicht für andere. Dass Sie stärker geblutet haben, zeigt, dass sie mehr Kraft verloren haben, wie sie von anderen genommen haben.
    Alle ihre Symptome passen zu einer inneren Leere. Dies ist nur mit Ruhe, Langsamkeit, dem Nichtstun zu füllen. Das ist für Frauen mit einem anstrengenden Lebenswandel aber besonders schwer. Der Glaube etwas dafür tun zu müssen, ist sehr ausgeprägt.
    Aber grade das ist ja die Tücke.

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre?

      Es geht darum mehr „Yin Eigenschaften“ in ihr Leben zu integrieren. Zuerst braucht es Zeit dAffe: Zeit nur für Sie selber und ihre eigenen Wünsche.
      Im Ayuverda lautet die Empfehlung dafür

      8 h für andere da sein ( alles inbegriffen wie Arbeit, Haushalt, Kinder, Ehe erc)

      8 h nur für sich selbst

      8 h schlafen

      Kommentar


      • Re: Wechseljahre?

        Es geht darum mehr „Yin Eigenschaften“ in ihr Leben zu integrieren. Zuerst braucht es Zeit dAffe: Zeit nur für Sie selber und ihre eigenen Wünsche.
        Im Ayuverda lautet die Empfehlung dafür

        8 h für andere da sein ( alles inbegriffen wie Arbeit, Haushalt, Kinder, Ehe erc)

        8 h nur für sich selbst

        8 h schlafen

        Kommentar



        • Re: Wechseljahre?

          Ein gesundes Zeitmanagement sieht vor, dass An einem 24 Stunden Tag genau 8 Stunden arbeiten, d.h. in dieser Zeit sind sie für andere Menschen da. Die nächsten 8 Stunden sind sie ausschließlich für sich selber da, ihre eigenen Wünsche, hier erholen Sie sich. Dann folgt 8 Stunden Schlaf.

          Kommentar


          • Re: Wechseljahre?

            Hallo und es braucht hin und wieder Kahre bis die Eisenreservem des Körpers sich erholt haben. Lassen Sie deswegen den Ferritinspiegel bestimmen. Mittlerweile gibt es gut verträgliche Eiseninfusionen mit denen sie schnell ihr Ziel erreichen.

            Kommentar


            • Re: Wechseljahre?

              Des weiteren können Sie sehr von Basentees gegen die Blähungen profitieren. Auch ausgiebige Basenbäder sind für ihre positive Wirkung auf das Schwitzen bekannt.

              Kommentar



              • Re: Wechseljahre?

                Den Kreislauf können Sie sehr gut mit Cardiodoron unterstützen und für die Beruhigung des Geistes ist Meditation immer noch das Beste.

                Einschlafhilfen auf natürlicher Basis erhalten Sie ja in Drogerien und Apotheken reichlich

                Denken Sie aber auch daran, rechtzeitig vor dem Schlafengehen ihre Sorgen loszulassen

                Kommentar


                • Re: Wechseljahre?

                  Als besonders hilfreich in ihrer Situation hat sich auch Gelee royale erwiesen. Es kommt aus der Bienenwelt und lässt aus der ewig fleißigen Kleinen Biene eine Kaiserin werden, die nur wenig Audienz gibt, es sich immer gut gehen lässt, auch in Bezug auf Ihre Libido.

                  Kommentar


                  • Re: Wechseljahre?

                    Um ihre letzte Frage zu beantworten​​​​​: ihr „Leerezustand“ verdeutlicht sich durch die beginnenden Wechseljahre.
                    Im Grunde gibt es in Bezug auf die Wechseljahre nur folgendes zu erkennen: sind oder waren sie gut zu sich selbst, dann tun dies auch die Wechseljahre mit Ihnen das gleiche.

                    waren sie aber mit mentaler Härte sich selbst gegenüber unterwegs, haben Sie mehr für andere getan wie für sich selbst, also waren sie nicht gut zu sich, dann können es ich die Wechseljahre nicht (andere Menschen übrigens ich nicht)

                    Kommentar



                    • Re: Wechseljahre?

                      Guten Morgen,

                      hätte jetzt auch ganz stark auf die Wechseljahre getippt. Vom Alter und auch den Symptomen her kann das durchaus sehr gut sein. Vielleicht gehst du einmal zu deiner Frauenärztin und lässt einen Hormontest machen, dann hast du Gewissheit und kannst gegebenenfalls etwas gegen die Beschwerden machen. Besonders die Symptome Schwitzen, Herzklopfen, unregelmäßiger Zyklus und Schlafstörungen sind typische Beschwerden und kommen mir durchaus bekannt vor. Hatte auch starke Beschwerden und durch den Hormontest konnte mein Arzt mir auch bestätigen, dass ich in den Wechseljahren bin. Habe dann eine ausführliche Beratung erhalten, was man alles dagegen tun kann und was die Risiken und Nebenwirkungen sein könnten. Habe mich letztendlich für Famenita entschieden und habe die Entscheidung bisher auch nie bereut. Die Hormontherapie hat mir richtig gut getan und man merkt mit der Zeit immer mehr, wie die Beschwerden besser werden und seltener auftreten. Nebenwirkungen sind auch keine aufgetreten..
                      Kann dir daher ein Gespräch mit deiner Frauenärztin wirklich sehr empfehlen.

                      Kommentar


                      • Re: Wechseljahre?

                        Lieber den Rat eines Experten einholen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X