#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppelte Einnahme in 5 Woche.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelte Einnahme in 5 Woche.


    Ich nochmal. Zu dem Thema mit der doppelten Einnahme. Ich habe mal mit meiner Frauenärztin geredet.

    Frauenarzt 1:

    Sie meinte da ich 7 Tage hintereinander die Pille doppelt genommen habe müsste ich theoretisch, sobald ich wieder mit nur einer Pille beginne, zusätzlich verhüten, weil der körper die Dosis von einer Pille nicht mehr gewohnt ist. Das große Aber ist, da ich in der 5 Einnahmewoche diese doppelte Einnahme hatte wäre ich in der 6. Einnahmewoche trotzdem geschützt gewesen. Weil man zu diesem Zeitpunkt in die Pillenpause gehen könnte. Und da in der 6 Einnahmewoche trotzdem die pillen wieder einzelnd genommen wurden hat der Schutz nach 7 Tagen wieder bestanden. Also hätte ich auch in der Woche nach den doppelten Einnahmen Sex haben können und wäre geschützt gewesen.

    Frauenarzt 2:

    Nun habe ich nochmal eine 2. Frauenärztin gefragt, die meinte bei einer doppelten Pilleneinnahme von 7 Tagen in der 5 Einnahmewoche ist der Schutz danach (6. Einnahmewoche) trotzdem nicht gewährleistet. Weil der Körper die andere Dosis gewöhnt war.

    Nun bin ich mega verwirrt. Könnten Sie mir da nochmal helfen. Weil ich 2 verschiedene Aussagen habe.

    Ich meine die Aussage von Frauenarzt Nummer 1 klingt logischer das ich da hätte in die Pillenpause gehen können


  • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

    Hallo,

    ich schliesse mich hier der 2. Aussage an.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

      Ok. Erklärt hat sie mir es so (1 Aussage). Weil der Schutz in der Zeit der dopppelten Einnahme trotzdem vorhanden war, kann in der Woche darauf kein Eisprung stattfinden, weil vorher noch der Schutz während der doppelten Einnahmezeit bestanden hat. Da in der Woche danach schon wieder 7 Pillen genommen wurden hat der Schutz dann wieder bestanden.


      Und warum meinen sie das ist nicht so Dr. Scheufele ?

      Kommentar


      • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

        Und kann ich auch der Aussage trauen das ich in der Zeit wo die doppelte Einnahme stattgefunden hat geschützt war? 5 Einnahmewoche wsr das ja

        Kommentar



        • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

          Während der Doppeleinnahme war der Schutz vorhanden, danach erst wieder nach 7 Pillen in Folge.

          Kommentar


          • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

            Meine Frauenärztin meinte mein Fall wäre der selbe als wenn ich die Pille wechselnd würde von einer höher dosierten auf eine niedrig dosierte. Das auch hier der schutz bleibt. Stimmt das denn? Dr. Scheufele

            Steht auch bei www.zavamed.de so das der schutz erhalten bleibt. Aber ok. Ich werde mich nicht soweit hineinsteiger...

            Kommentar


            • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

              Mein letzter Sex war zwischen der letzten Pille die ich doppelt (7 doppelte Pille) genommen habe und zwischen der ersten Pille als ich wieder angefangen habe nur eine zu nehmen.

              also so:

              30 März 19.30 Uhr: Letzte doppelte Pille
              31. März 14:00 Uhr :sex
              31. März 19.30 Erste einzelne Pille wieder

              War ich da noch geschützt bei dem Sex nach der letzten doppelten Pille? War ja noch vor der normalen Einnahme

              Kommentar



              • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

                Das Risiko ist dabei sehr gering.

                Kommentar


                • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

                  Wäre der Sex nach der ersten einzelnen Pille gewesen wäre das Riskio wieder höher oder?

                  Kommentar


                  • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

                    Also der Sex der zwischen der letzten doppelten stattgefunden (7 doppelte Pilleneinnahme) und der ersten einzelnen
                    (hier nochmal aufgelistet

                    30 März 19.30 Uhr: Letzte doppelte Pille
                    31. März 14:00 Uhr :sex
                    31. März 19.30 Erste einzelne Pille wieder

                    Birgt ein sehr geringes Risiko?

                    Und alles was nach der ersten einzelnen Einnahme gewesen wäre also nachdem 31. März 19.30 Uhr wäre dann wieder höheres Risiko oder?


                    Habe ich das alles so richtig verstanden?!

                    Kommentar



                    • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

                      Sie haben das richtig verstanden.

                      Kommentar


                      • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

                        Nochmal eine so ne blöde Allgemeine Frage.

                        Ich habe ja vor der doppelten Einnahme Zeit 4 Wochen lang die Pille normal genommen, also nur eine am Tag. Und dann sollte ich ja 7 Tage die Pille doppelt nehmen, also in der 5. Einnahmewoche.

                        In diesen 5 Wochen war ich ja geschützt. Auch als ich mit der doppelten Einnahme angefangen habe.


                        Wie kann es denn auf einmal sein wenn die doppelte Einnahmezeit vorbei ist, das auf einmal der Schutz gefährdet ist? Ich weiß das hat was mit der höheren Dosis zu tun. Aber ein Eisprung kommt ja nun nicht innerhalb der ersten 7 Tage nach der letzten doppelten Einnahme.

                        Eine Pillenpause geht ja auch 7 Tage und man ist da geschützt.

                        ich verstehe das nicht.
                        wäre nett da nochmal bitte Aufklärung zu bekommen Dr. Scheufele oder jemand anders.

                        Danke

                        Kommentar


                        • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

                          Nachtrag:

                          Ich habe mich an der Hersteller gewendet und der meinte das der Schutz (höchstwahrscheinlich) gegeben sei. Da es sich schon um die 5 Einnahmewoche handelte und der Schutz nicht direkt danach wegfällt (nach den doppelten Einnahmen) und es einige Tage dauert bis der Eisprung kommt und bis dahin schon wieder die Dosis einer Pille reicht.

                          Kommentar


                          • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

                            Letzter Versuch der Erklärung:

                            1) NORMAL nimmt man EINE Pille am Tag. Diese Hormondosis bietet bei korrekter EInnahme den Schutz.
                            2) Nimmt man dann mehrere Tage hintereinander die doppelte Dosis, gewöhnt sich der Hormonhaushalt daran! Er bietet zwar auch Schutz ABER
                            3) wenn man dann nach der mehrtägigen doppelten Einnahme wieder auf eine normale Dosis geht, denkt der Hormonhaushalt, dass man eine Pille vergessen hat.
                            D.h. bei doppelter Einnahme geht der Hormonhaushalt davon aus, dass es sich um eine Dosis von "einer" Pille handelt .... danach aber vermisst er die "doppelte Dosis, die er für eine "normale Dosis" hält und denkt dann "ups, da hab ich doch jetzt Hormone vergessen ...."
                            Deswegen besteht nach einer mehrtägigen doppelten Einnahme beim Übergang auf eine normale Dosis für 7 Tage "möglicherweise" kein ausreichender Schutz.

                            Mehr kann man dazu nicht mehr erklären. Wem Sie am Ende glauben wollen, ist Ihnen überlassen. Vielleicht nochmal genauer bei Ihrem FA dann irgendwann nachfragen ...

                            Kommentar


                            • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

                              Also ich habe jetzt nochmal eine 3.Frauenärztin im Nachbardorf gefragt und sie meinte es gibt verschiedene Ansichten. Jedoch geht sie davon aus das der Schutz nach den 7 Doppeleinnahmen weiterhin besteht, weil ja danach durch die eine Pille weiterhin Hormone zukommen und der Hormonspiegel sich nicht so schnell abbaut das in den ersten paar Tagen nach den doppelten Einnahmen ein Eisprung stattfindet. Und Sex der zwischen der letzten doppelten Einnahme stattfand und der ersten einzelnen (wie oben aufgelistet) besteht auch kein Risiko.

                              Ich persönlich denke wenn ich noch 10 weitere Frage wird es immer wieder verschiedene Ansichten geben auch wenn ich noch hier im Forum andere Frauenärzte fragen würde. Ich besage für mich selber es bestand Schutz und werde nochmal in einem anderen Forum probieren. (Auf Lifeline.de ist auch ein Frauenarzt und der meint :Ein zuviel an Pillen kann den Schutz nicht beeinträchtigen:

                              Trotzdem bedanke ich mich für alle eure Ratschläge....und wünsche euch angenehme Ostern

                              Kommentar


                              • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

                                (Auf Lifeline.de ist auch ein Frauenarzt und der meint :Ein zuviel an Pillen kann den Schutz nicht beeinträchtigen:
                                Das haben auch wir hier nicht anders gesagt!
                                Während der Doppeleinnahme besteht der Schutz (ein zuviel an Pillen) .... aber eben danach ...

                                Wem Sie nun glauben, bleibt alleine Ihnen überlassen. Auch das Risiko tragen Sie immer ganz alleine ...egal wie viel FA Sie fragen und egal was sie antworten werden.
                                Ihnen auch frohe Ostern.

                                Kommentar


                                • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

                                  Ich würde das ja gerne alles verstehen.

                                  Meine doppelte Einnahme war die komplette 5 Einnahmewoche. Und die 4 Wochen zuvor lief es mit der Pille ja auch gut. Das heißt der Sex der in der doppelten Einnahmezeit stattgefunden hat macht mich nicht nachträglich schwanger oder? Richtig?

                                  Nun kenne ich es aber so wenn man nun eine Pille nach 5 einnahmewochen vergisst kann man auch theoretisch in die 7 tägige Pillenpause, weil halt seit 5 Wochen hormone zugeführt wurden.

                                  Warum sollte nach meiner doppelten Einnahmezeit (5. Einnahmewoche) auf einmal der Schutz weg sein? Das bedeutet ja auch dann das der Sex der während der doppelten Einnahmezeit stattfand mich nachträglich schwanger machen kann, wenn man die Überlebenszeit der Spermien mitbedenkt.

                                  So ist jetzt meine Auffassung. Wenn ich was falsch denke dann berichtigen Sie mich bitte damit ich verstehe warum der sex während der doppelten Einnahmezeit kein Risiko birgt auch warum der sex am letzten tag der doppelten Einnahme kein Risiko birgt. Und alles ab danch schon...

                                  Danke nochmal hierfür. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren damit dann endlich wieder ruhe einkehrt bei mir.

                                  Kommentar


                                  • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

                                    Katzenauge könnten Sie mir bitte dann erklären warum ich durch den sex während der Doppelten Einnahmezeit nicht nachträglich schwanger werden kann?

                                    Ich weiß das ich zu der zeit geschützt war (zur zeit der doppelten Einnahme). Und nach dieser Zeit ja nicht mehr.

                                    Wenn ich zum beispiel am letzten tag der doppelten Einnahme vor der doppelten Einnahme sex hatte war ich ja noch geschützt aber warum ab der ersten einzelnen pille nicht mehr.?

                                    Kommentar


                                    • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

                                      Oder Dr. Scheufele könnten Sie mir eventuell erklären warum ich durch den Sex während der 7 tägigen Doppelteinnahme Zeit nicht nachträglich schwanger werden kann?

                                      Ich weiß das ich zu der zeit geschützt war (zur zeit der doppelten Einnahme). Und nach dieser Zeit ja nicht mehr.

                                      Wenn ich zum beispiel am letzten tag der doppelten Einnahme vor der doppelten Einnahme sex hatte war ich ja noch geschützt und kann nicht nachträglich schwanger werden , aber warum besteht dann ab der ersten einzelnen Pille ein Risiko?

                                      Kommentar


                                      • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

                                        Dr. Scheufele ich bedanke mich schon mal im vorraus, falls Sie mir Antwort geben. Danke

                                        Kommentar


                                        • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

                                          Ich habe von meiner Seite aus alles schon gesagt und versucht so einfach wie möglich zu erklären. Von meiner Seite aus gibt es dem von mir bereits geschriebenen Erklärungen nichts hinzuzufügen.
                                          Das macht einfach keinen Sinn ...

                                          Kommentar


                                          • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

                                            Du hast schon viel erklärt und dafür bin ich auch mega dankbar. Aber du meinstest ja mal Sex der noch während der doppelten Einnahmen stattfand (auch Sex am letzten Tag der doppelten Einnahme) könnte mich nicht nachträglich schwängern sobald ich wieder auf eine normale Dosis umsteige.

                                            Und da hat mich halt nur noch interessiert warum das so ist...

                                            Wegen dem Eisprung der erst kommt wenn alle Spermien tot sind oder wie??

                                            Kommentar


                                            • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

                                              Dr. Scheufele wenn Sie mir bitte nochmal das erklären würden:

                                              "Oder Dr. Scheufele könnten Sie mir eventuell erklären warum ich durch den Sex während der 7 tägigen Doppelteinnahme (5. Einnahmewoche) Zeit nicht nachträglich schwanger werden kann?

                                              Ich weiß das ich zu der zeit geschützt war (zur zeit der doppelten Einnahme). Und nach dieser Zeit ja nicht mehr.

                                              Wenn ich zum beispiel am letzten tag der doppelten Einnahme vor der doppelten Einnahme Sex hatte war ich ja noch geschützt und kann nicht nachträglich schwanger werden , aber warum besteht dann ab der ersten einzelnen Pille ein Risiko?"

                                              Dann wäre endlich alles geklärt und das thema für mich erledigt...

                                              Kommentar


                                              • Re: Doppelte Einnahme in 5 Woche.

                                                .................

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X