#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problem: Zurück zur Pille nach 2 Jahren Jaydess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Zurück zur Pille nach 2 Jahren Jaydess

    Hallo alle zusammen,
    ich habe ein Problem und dachte, ich wende mich über ein Forum an euch und frage um Rat bzw. eure Erfahrungen.
    Zu meiner Geschichte: Ich habe von 2009-2014 die Pille "Lamuna 30" genommen. Soweit war mit ihr alles okay, allerdings musste ich öfters Antibiotika nehmen und hatte öfters mal Durchfall nach der Einnahme - das war mir dann irgendwie doch zu lästig und unsicher.
    Vor 2 Jahren habe ich mir daher die Spirale "Jaydess" einsetzen lassen. An sich bin ich gut mit der Spirale zurecht gekommen, nur fing es dann nach ca. 1 1/2 Jahren mit Zwischenblutungen und hin und wieder starken Schmerzen an. Das hat mich dann so verunsichert, dass ich mir gestern die Spirale habe ziehen lassen. Mit meiner alten Pille habe ich dann direkt gestern abend wieder angefangen.
    Mein Problem ist nun: mir geht es seitdem total schlecht. Die ganze Nacht hatte ich Schweißausbrüche, innere Unruhe und heute morgen musste ich mich direkt nach dem Aufstehen übergeben. Die Übelkeit hält auch nicht weg - ich kann gar nicht vor die Tür gehen. Ich bereue meine Entscheidung schon total, weil die "kleinen" Beschwerden mit der Jaydess sind nicht mit diesen heftigen Reaktionen zu vegleichen. Ich bin jetzt unsicher, was ich machen soll: die Pille wieder absetzen? Ich würde die ganzen Dinge nämlich mit ihr in Verbindung bringen. Kann es generell passieren, dass man nach einer längeren östrogenfreien Verhütung diese plötzlich nicht mehr verträgt?
    Und wenn ich Die Pille jetzt doch direkt absetzen würde, wäre ich aber ja nicht mehr geschützt, da ich letzte Woche Mittwoch noch GV hatte und dann ja das Risiko bestehen würde, dass ich schwanger werden könnte. Die Spirale wurde unabhängig von einer Blutung gezogen - meine Frauenärztin konnte aufgrund der unregelmäßigen Blutung nämlich auch nicht sagen, an welcher Stelle vom Zyklus ich mich im Moment befinde.
    Am Liebsten würde ich die Spirale wieder einsetzen lassen - ich hätte mich von den Zwischenblutungen und den Schmerzen nicht so irritieren lassen dürfen.
    Wäre es denn überhaupt möglich, die Pille jetzt doch wieder abzusetzen und dann die Spirale doch wieder einsetzen zu lassen? Oder ist das zu problematisch? Besteht das Risiko einer Schwangerschaft wegen dem GV letzte Woche?
    Ich bin total verunsichert
    Liebe Grüße


  • Re: Problem: Zurück zur Pille nach 2 Jahren Jaydess

    Hallo,

    ich würde hier doch zunächst zur weiteren Anwendung der Pille raten, die Probleme können noch umstellungsbedingt und vorübergehend sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Problem: Zurück zur Pille nach 2 Jahren Jaydess

      Hallo,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
      Ich werde es jetzt wohl noch 2 Tage mit der Pille versuchen, aber am Donnerstag habe ich einen Termin bei der Frauenärztin ausgemacht. Mir macht das Ganze jetzt doch etwas angst, vor allem, da ich diese Beschwerden vorher nicht hatte (also als ich die Pille 2009 das erste Mal bekommen habe). Eine weitere mögliche Verhütung, über die ich mit meiner Frauenärztin gesprochen hatte, war das Hormonstäbchen Implanon. Das wäre auch dann die nächste Option, wenn das mit der Pille überhaupt nicht klappt. Ist es gesundheitsschädlich, wenn ich nach 2 Jahren Spirale für dann letztendlich nur 3 Tage zur Pille gewechselt habe und mich dann doch für die östrogenfreien Verhütung (sprich dem Implanon) entscheide? Ich habe wirklich das Gefühl, gestern eine absolute Fehlentscheidung getroffen zu haben... Leider
      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Problem: Zurück zur Pille nach 2 Jahren Jaydess

        Implanon ist eine Alternative, in Frage käme auch eine hormonfreie Verhütung, z.B. mit Gynefix.

        Kommentar



        • Re: Problem: Zurück zur Pille nach 2 Jahren Jaydess

          Würden Sie empfehlen, vorher noch eine Gestagen-Pille (Jubrele) für 2-3 Monate zu nehmen oder kann man davon ausgehen, dass bei allgemein guter Verträglichkeit der Jaydess auch das Hormonimplantat vertragen wird?
          Bei der Jaydess war mein Problem ja nicht die leichte Zwischenblutung an sich, sondern die Kombination von Zwischenblutung, Schmerzen und dem Fremdkörper, da ich so immer dachte, dass die Spirale verrutscht ist bzw. etwas nicht stimmt.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Problem: Zurück zur Pille nach 2 Jahren Jaydess

            Es ist dabei schon von Verträglichkeit des Implanon auszugehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X