#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sayana und Antibiotikum Wirkstoff: Amoxicillin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sayana und Antibiotikum Wirkstoff: Amoxicillin

    Guten Morgen,

    bedingt durch eine Tonsillitis muss ich 7 Tage oben genanntes Antibiotikum nehmen. Meine Frage wäre, ob die 3-Monats-Spritze (Sayana) durch das Amoxicillin beeinträchtigt wird, hier also eine zusätzliche Verhütung (Kondom) angeraten ist ?
    Leider konnte mir weder mein Hausarzt, Apotheker noch meine Gynäkologin eine konkrete Antwort darauf geben.

    Vielen Dank vorab ^^




  • Re: Sayana und Antibiotikum Wirkstoff: Amoxicillin

    Hallo,

    dieses Präparat beeinträchtigt die Wirkung der Spritze nicht. Erstaunlich, dass dies nicht zumindest Ihrer Frauenärztin bekannt ist....

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Sayana und Antibiotikum Wirkstoff: Amoxicillin

      Das fand ich auch recht erstaunlich. Die Sayana ist ja jetzt nun nicht erst seit gestern auf dem Markt.
      Mich würde jetzt allerdings noch das "Warum" interessieren. Ich kann es mir nur insofern erklären, dass die Antibiotika über die Darmschleimhaut aufgenommen werden, während das Depot über die Blutbahn transportiert wird und es somit zu keiner Wechselwirkung kommt (stümperhaft ausgedrückt) Ist das so richtig?
      Bei der Pille, die oral aufgenommen wird, ist es ja verständlich mit der Wechselwirkung auf Antibiotika, da beide Präparate "im Darm wirken".

      Kommentar


      • Re: Sayana und Antibiotikum Wirkstoff: Amoxicillin

        Richtig, das Präparat kann nur die Aufnahme der Wirkstoffe über die Darmschleimhaut beeinträchtigen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Sayana und Antibiotikum Wirkstoff: Amoxicillin

          Vielen Dank!! =)

          Kommentar

          Lädt...
          X