#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspiegelung, Pille und Margen Darm - Was ist jetzt am cleversten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspiegelung, Pille und Margen Darm - Was ist jetzt am cleversten?

    Liebes Onmeda Team,

    ich bräuchte noch einmal Euren Rat. Am 13. oder 16.06 soll wird bei mir eine Bauchspiegelung durchgeführt werden (Verdacht auf Dermoid 3 cm am rechten Eierstock). So weit so gut, wenn auch nicht erfreulich. Ich wäre, wenn ich normal weiter meine Pille (Maxin) nehmen am 7. bzw 10. Tag meines Zyklus, wenn der Eingriff erfolgt.
    Nun ist es so, dass ich in den letzten 14 Tagen immer wieder Margen Darm Probleme hatte. Ich würde morgen in die Pillenpause gehen. Wie lange sollte ich denn dann zusätzlich verhüten? Ich möchte jetzt auf Nummer sicher gehen. Gilt hierfür auch die 8 Tage Regel, im neuen Zyklus zusätzlich verhüten bis ich wieder 8 Pillen eingenommen habe? Oder kann ich den Zyklus verlängern? Ein Langzeitzyklus bietet sich jetzt sicher nicht an oder?!

    Ich schließe darauf, dass meine Margen Darm Probleme vom Stress kommen. War vor Ostern schon einmal mit ähnlichen Problemen beim Arzt, der hatte keine Auffälligkeiten in der Stuhlprobe und beim Abtasten gefunden. Kann es sein, dass diese Probleme aber auch von meiner Zyste herrühren? Habe oft kurze heftige Krämpfe, die nach dem Stuhlgang aber wieder nachlassen.
    Und da ich gerade frage. Bei mir wurde bereits vor 1 1/2 Jahren beim Ultraschall eine Zyste mit Verdacht auf Dermoid (gleiche Größe und Stelle) entdeckt. Diese war dann angeblich von alleine zurückgegangen. Kann es sein, dass es sich jetzt um die selbe Zyste handelt und meine Ärztin diese damals übersehen hat. Ich habe mittlerweile schon Umzugbedingt eine neue Fachärztin. Meine neue Ärztin hat hierzu nicht viel gesagt.
    Ich danke Ihnen.

    Mit besten Grüßen
    Mindy


  • Re: Bauchspiegelung, Pille und Margen Darm - Was ist jetzt am cleversten?

    Hallo,

    nach 7 Pillen im neuen Zyklus ist der Schutz in jedem Fall wieder gegeben.
    Von einem Zusammenhang der Beschwerden mit der Zyste ist nicht auszugehen, ich denke auch, dass es sich dabei um eine Neubildung handelt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Bauchspiegelung, Pille und Margen Darm - Was ist jetzt am cleversten?

      Herzlichen Dank!

      Kommentar


      • Re: Bauchspiegelung, Pille und Margen Darm - Was ist jetzt am cleversten?

        Hallo Herr Doktor Scheufele,

        Leider muss ich mit noch einer Frage an Sie herantreten. Ich befinde mich heute am 6. Tag meiner Pillenpause und meine Regel hat immer noch nicht eingesetzt. Vor zwei Zyklen hatte ich von Diane auf Maxim gewechselt. Ich hatte den ersten Blister Maxim direkt an den Diane Zyklus angeschlossen ohne Pillenpause. Nach diesem Zyklus hatte ich normal meine Tage (3. - 4. Tag Pause) erhalten. Jetzt beim zweiten Maxim Zyklus habe ich Stand heute keine Blutung, was mich beunruhigt da ich immer sehr regelmäßig und fast auf die Stunde meine Tage bekomme.
        Der letzte Zyklus war durch meine oben geschilderten Magen Darm Beschwerden sicher nicht einwandfrei. Aber ich hatte keinen GV in dieser Zeit. Das erste Mal jetzt in der Pause (Montag & Dienstag), aber auch da haben wir uns meiner Meinung nach nicht "riskant" verhalten. (siehe Ihre Rat oben).
        Nun meine Frage: Wie gehe ich jetzt am besten vor, wenn die Regel weiterhin ausbliebt? Kann es sich hierbei nur um ein Ungleichgewicht auf Grund der verschiedenen Faktoren handeln oder sollte ich einen Schwangerschaftstest machen? Und wenn ja ab wann wäre ein Test wirklich aussagekräftig (ich denke wenn ist es ja erst in dieser Woche passiert, oder?!) ?Soll ich amSamstag wie gewohnt und trotz allem wieder die erste Pille nehmen? Aufgrund meines geplanten Bauchspiegelung habe ich wirklich große Bedenken nun schwanger zu sein. Könnte man trotzdem den Eingriff durchführen? Ich würde natürlich nächste Woche auch zu meinem Arzt gehen wollen, aber dazwischen liegt jetzt ja das lange Wochenende.
        Ich danke Ihnen erneut vorab für Ihre Hilfe und Rat.
        Mindy

        Kommentar



        • Re: Bauchspiegelung, Pille und Margen Darm - Was ist jetzt am cleversten?

          Hallo,

          die Blutung kann durch hormonelle Schwankungen auch mal ganz ausbleiben. Sie sollten wie geplant wieder mit der Pilleneinnahme beginnen, ein Test 14-16 Tage nach dem in Frage kommenden GV kann Sie zusätzlich beruhigen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Bauchspiegelung, Pille und Margen Darm - Was ist jetzt am cleversten?

            Hallo,
            ich danke Ihnen für die erneut schnelle Antwort. Ich werde dann so verfahren. Ich werde in 14 Tagen sowieso zu meiner Gynäkologin gehen um mir die Überweisung für das Krankenhaus geben und eine letzte Voruntersuchung machen zu lassen. Aber eine letzte Unklarheit hätte ich noch. Für den unwarscheinlichen Fall ich wäre schwanger und es ist doch beim letzen Gv etwas scheif gelaufen: Die Bauchspiegelung könnte trotzdem durchgeführt werden? Oder wie ist da die übliche Vorgehensweise.
            Noch einmal Danke für Ihre Hilfe

            Kommentar


            • Re: Bauchspiegelung, Pille und Margen Darm - Was ist jetzt am cleversten?

              Nachtrag: Noch eine allgemeine Frage (dann ist es auch gut ;-)) Ist das Weiternehmen der Pille in der frühen Phase einer Schwangerschaft (also ersten Wochen) unbedenklich? Ich war immer davon ausgegangen, dass dies schädlich sein könnte.
              Danke

              Kommentar



              • Re: Bauchspiegelung, Pille und Margen Darm - Was ist jetzt am cleversten?

                Keine Sorge, die Einnahme der Pille bis zum Bekanntwerden der Schwangerschaft hat keinerlei schädigende Auswirkungen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Bauchspiegelung, Pille und Margen Darm - Was ist jetzt am cleversten?

                  Hallo Herr Dr. Scheufele,

                  Erneut herzlichen Dank. Ich muss schon sagen, dass ich Ihren Expertenrat und Angebot hier in diesem Forum sehr zu schätzen weiß . Deshalb entschuldigen Sie bitte, wenn ich mich diesmal an diesem Thema so "festbeiße". Aber irgendwie tauchen bei mir immer neue Fragen auf.

                  Zum obigen Thema; Ich habe auch eher das Gefühl, dass meine "Hormone einfach etwas verrückt spielen" als das ich schwanger sein könnte.
                  Zu meiner Beruhigung, dass ich kein Tropi - Fall bin, habe ich heute schon einmal einen Frühtest gemacht, der natürlich negativ ausfiel. Vielleicht übertrieben, aber das hat mich schon ein bisschen beruhigt und ich konnte guten Gewissens heute die 1. Pille nehmen.
                  Wenn ich Ihren Rat jedoch richtig verstehe kann dieser Test auch noch keine Ergebnisse über eine mögliche Befruchtung Anfang dierser Woche anzeigen, oder?!

                  Liebe Grüße
                  Mindy

                  Kommentar


                  • Re: Bauchspiegelung, Pille und Margen Darm - Was ist jetzt am cleversten?

                    Hallo,

                    richtig, aussagekräftig ist ein Test erst 14-16 Tage nach dem in Frage kommenden GV.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X