#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Yasmin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Yasmin

    Hallo!
    Ich wollte ja eigentlich von der Femigoa auf die Yasmin wechseln. Durch die Femigoa (die ich jetzt etwas länger als ein Jahr nehme) habe ich Wassereinlagerungen in den Beinen bekommen, welche ich auch durch immer mehr Sport nicht wegbekomme. Außerdem kommen starke Kopfschmerzen in der Pillenpause hinzu.
    Hatte meinen FA dann extra nach der Yasmin gefragt, er meinte dass das Thromboserisiko bei mir aber nicht wirklich steigen würde, da ich nicht rauche, nicht übergewichtig bin und eben sehr viel Sport treibe.
    Jetzt habe ich aber in diversen Internetartikeln das Gegenteil gelesen von dem sehr stark erhöhten Risiko. Ich habe jetzt Angst auf diese Pille zu wechseln. Welche Alternativen gäbe es? Die Femigoa weiternehmen, obwohl ich diese auch nicht so gut vertrage? Und dann darauf warten, dass meine Beine weiter aufschwemmen?

    Viele Grüße

    Ilka


  • Re: Angst vor Yasmin


    Hallo Ilka,

    die Yasmin ist nicht gefährlicher oder ungefährlicher als andere Pillen auch.

    Niemand wird Sie aber zwingen, die Yasmin zu nehmen, wenn Sie sich damit unwohl fühlen.
    Es gibt noch eine Menge anderer Pillen, die Sie probieren können. Es muss nicht unter jeder Pille zu Wassereinlagerungen kommen.
    Leider hilft da nur das Ausprobieren, da man vorher nie wissen kann, wie eine Frau auf eine bestimmte Pille reagiert.

    Sprechen Sie mit Ihrem FA.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Angst vor Yasmin


      Hallo Claudia!
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Aber warum wird dann über die Yasmin (& Petibelle etc.) so negativ berichtet? Das Thromboserisiko bei den anderen Pillen der 3. Generation (mit Gestoden oder Desogestrel) ist doch auch erhöht, oder? Oder trifft das nur auf die Drospirenon-haltigen zu?

      Viele Grüße

      Ilka

      Kommentar


      • Re: Angst vor Yasmin


        Hallo Ilka,

        die Yasmin (wie auch die Yaz) hatten das "Pech" durch Embolien in die Schlagzeilen geraten zu sein.
        Wieviel Zufall bzw. Zusammenhang da besteht, weiß man nicht. Jede andere Pille hätte es genauso treffen können.
        Jede Pillenanwenderin muss sich darüber im Klaren sein, dass die Pille das Risiko einer Blutgefäßverstopfung erhöht.

        Die Hormonkombination der Yasmin scheint (!) ein leicht höheres Risiko für Thrombosen zu liefern als ähnliche ältere Kombinationen.
        Wäre sie allerdings wirklich gefährlich oder würde ein nennbares Risiko darstellen, wäre sie in Deutschland nicht mehr auf dem Markt.

        Sie für sich alleine entscheiden in Anlehnung an den Rat Ihres Arztes, welche Pille Sie nehmen oder nicht.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X