#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutungen - Ursache???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutungen - Ursache???

    Hallo!

    Ich bräuchte mal wieder Hilfe bzw. eine Meinung:
    Ich verhüte mit dem Nuvaring und achte immens darauf, dass ich ihn korrekt anwende.
    Zurzeit nehme ich zusätzlich Kortison ein, und dieses schon seit drei Wochen. Seit genau zwei Wochen muss ich auch noch Lyrica einnehmen.

    Nun habe ich folgendes Problem:
    Ich hatte ganz selten Probleme mit Zwischenblutungen oder dergleichen. Aber heute habe ich plötzlich Blutungen bekommen, welche von der Stärke und Farbe her einer normalen Periode ähnlich sind. Ich mache mir nun große Sorgen, zumal ich auch erst am Sonntag in einer Woche den Nuvaring entfernen muss!
    Ich hatte vergangenen Samstag mit meinem Freund geschlafen und habe nun wirklich große Angst, dass ich vielleicht schwanger sein könnte, falls der Ring nicht wirkt aufgrund der vielen Medikamente!

    Kann mir wohl netterweise jemand sagen, woher diese Blutungen kommen könnten?
    Besten Dank!


  • Re: Blutungen - Ursache???


    Hallo Tati,

    keine Panik!
    Ich gehe davon aus, dass Du Dich bei jedem der Medikamente, die Du nehmen musst, erkundigt hast, ob es die Pillenwirkung beeinträchtigt oder nicht. Da weißt Du also genauestens Bescheid.

    Zwischenblutungen können aus den verschiedensten Gründen immer mal auftreten - nicht immer kann man dann den ausschlaggebenden Grund ausmachen.

    Stress, Medikamente, Krankheit etc.....alles mögliche Gründe.

    Die Blutung beeinträchtigt aber die Ringwirkung nicht. Da kannst Du ganz beruhigt sein. Mit der Ringanwendung würde ich an Deiner Stelle wie gewohnt fortfahren.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Blutungen - Ursache???


      Hallo, liebe Claudia!

      Vielen Dank, du hast mich schon ein wenig beruhigt!

      Ja, alles davon mache ich momentan mit: Medikamente, Krankheit und Stress.

      Natürlich bin ich mich bestens darüber informiert, dass die Medis nicht mit dem Ring wechselwirken: Das Kortison wirkt unter hormoneller Verhütung stärker, beeinträchtigt aber nicht den Schutz. In dem BPZ von Lyrica steht sogar, dass man gleichzeitig die Pille nehmen darf. Da hatte ich bei dem Hersteller angerufen und gefragt, ob dasselbe auch für den Nuvaring gilt und die Antwort war "ja".

      Also kann ich wohl davon ausgehen, dass der Schutz vorhanden ist und die Blutungen "einfach" auf eine andere Ursache schieben? Ich bin nur so erschrocken, weil sie so stark und von der Helligkeit her wie meine normale Periode sind - das sind doch dann keine Zwischenblutungen mehr, oder?

      Kommentar


      • Re: Blutungen - Ursache???


        Hallo,

        Zwischenblutungen können auch schonmal stärker sein.
        Mach Dir keine Gedanken - sofern das jetzt nicht in jedem Zyklus passiert (dann solltest Du Deinen FA zu Rate ziehen), sind solche Blutungen nicht schlimm.
        Der Schutz bleibt davon unbeeinträchtigt.

        Länger als 10 Tage sollten die Blutungen aber nicht dauern - darauf bitte ein bisschen achten.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Blutungen - Ursache???


          Ok, liebe Claudia, ich werde das in jedem Falle beobachten!

          Ende des Monate muss ich sowieso zum Gyn, ein neues Rezept holen - wenn diese Blutungen dann immer noch bestehen, werde ich ihn direkt fragen.

          Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!

          Gruß, Tati

          Kommentar


          • Re: Blutungen - Ursache???


            Hallo!

            Mir ist da grad ein Gedanke gekommen:
            Ich hatte am 09. Oktober das letzte Mal GV, und am 14. Oktober bekam ich diese Blutungen, welche bis zum 17. Oktober einschließlich andauerten.
            Konnte das evtl. eine Entwungsblutung sein???

            Ich mache mir wirklich große Sorgen - ab wann kann ich wohl einen Test machen?

            Bitte um Antwort! Vielen Dank!

            Kommentar


            • Re: Blutungen - Ursache???


              Sorry, ich meine natürlich nicht "Entzugsblutung" (war auch falsch geschrieben), sondern Einnistungsblutung.
              Bitte um Entschuldigung!

              Kommentar



              • Re: Blutungen - Ursache???


                Hallo Tati,

                ich musste für einen kurzen Moment grübeln... ;-)

                Nein, es sieht nicht nach einer Einnistungsblutung aus - die wäre viel kürzer gewesen und außerdem fände sie, wenn überhaupt, in etwa zum Zeitpunkt der Monatsblutung statt.

                Mach Dir nicht so viele Gedanken, es deutet wirklich nichts auf eine Schwangerschaft hin.

                Ein Schwangerschaftstest macht Sinn entweder zum Zeitpunkt der erwarteten Blutung oder aber ab ca. 14 - 16 Tage nach dem GV.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Blutungen - Ursache???


                  Hallo, Claudia!

                  Ok, dann weiß ich ja Bescheid...
                  Es kam mir halt nur so der Gedanke, weil diese Blutungen 5 Tage nach dem GV aufegreten sind und 4 Tage andauerten.
                  Dabei kam das Blut immer so "stoßweise", also es war nicht dauerhaft und es war auch ein Wechsel zwischen hellrotem und dunklem Blut. Komisch...
                  Hatte währenddessen auch mit leichten Unterleibsschmerzen zu kämpfen.

                  Viele Grüße, Tati

                  Kommentar


                  • Re: Blutungen - Ursache???


                    Hallo Tati,

                    das war ganz sicher nur eine normale Zwischenblutung.

                    Du wirst sehen, dass Deine Blutung in der Pause einsetzen wird - sei nur nicht erschrocken, wenn sie evtl. schwächer ausfällt als normal. Das läge dann an der Zwischenblutung.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X