#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring besser geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring besser geeignet?

    Hallo Doc,

    ich habe mit Unterbrechungen ca. 6 Jahre lang die Pille genommen, zuletzt die Petibelle und bin damit gut zurechtgekommen. Habe keine Probleme mit der Einnahme, habe sie also nie bislang vergessen. Allerdings plagen mich seit geraumer Zeit Magen-Darm-Probleme (chronische Darmträgheit bzw. Verstopfung), die ich ggf. auch mit Mitteln lösen muss, welche die Pillenwirkung beeinflussen könnten.
    Mein Frauenarzt hat mir bei einem Besuch vorgeschlagen, den NUVA-Ring auszuprobieren und mir ein Probepäckchen mitgegeben.
    Ich habe ihm bereits meine Fragen dazu gestellt, allerdings sind mir bei Recherche im Internet noch folgende Fragen gekommen:

    - Wenn ich bislang die Pille gut vertragen habe, können dann bei Umstellung evtl. Akne- oder Gewichtsprobleme auftreten, obwohl ich eigentlich die gleichen Hormone weiterhin zu mir nehme?

    - Stimmt es, dass der NUVA-Ring Osteoporose begünstigt?

    - Ist der NUVA-Ring wirklich für den Körper weniger belastend?

    - Wenn ich nun von Pille auf NUVA-Ring umstelle, ist dann die Sicherheit im ersten Ring-Zyklus wirklich gegeben, wenn ich den Ring am 3. oder 4. Tag in der pillenfreien Woche einsetze?

    Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung!

    Gruß
    Stern485


  • Re: Nuvaring besser geeignet?


    Hallo,

    an Deiner Stelle würde ich den Nuvaring schon probieren.

    Ich denke, dass man bei der Umstellung auf ein anderes Präparat immer mit Veränderung (Haut oder Gewicht) rechnen muss, passieren muss aber gar nichts.

    Davon, dass der Nuvaring Osteoporose begünstigt, habe ich nie gehört.

    Der Nuvaring ist wirklich eine recht schonende Verhütungsmethode.

    Wenn Du bei der Umstellung den Ring während der Pause, spätestens aber am Tag des regulären Pillenbeginns einlegst, besteht der Schutz sofort.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X