#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weniger Hormone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weniger Hormone

    Hallo!

    Ich habe noch eine Frage zum Nuvaring:
    Er enthält ja deutlich weniger Hormone als die Pille-aber schützt genauso sicher vor einer Schwangerschaft?
    Ich habe eine Bekannte, die auf eine schwächere Pille gewechselt hat, und sie ist prompt schwanger geworden!
    Außerdem habe ich mal gehört, dass man oft Kortison verabreicht, wenn die Frau keinen Eisprung hat, und dieses Kortison soll ihn dann fördern.
    Ich selbst bekomme sehr oft Kortison aufgrund einer chronischen Erkrankung-kann ich mich trotzdem auf einen zuverlässigen Schutz verlassen, obwohl ich von einer starken Pille (Trigoa) auf den Nuvaring gewechselt habe?
    Können Sie mir bitte meine Angst nehmen?

    Vielen Dank!


  • Re: Weniger Hormone


    Der Nuvaring und niedrig dosierte Pillen schützen genauso gut vor einer Schwangerschaft wie hochdosierte Pillen, deine Freundin hat wohl einen Einnahmefehler gemacht bzw. kann man nicht so einfach von einer hochdosierten zu einer niedrig dosierten wechseln, weil der Körper sich an die hohe Dosis gewöhnt hat.

    Und da denke ich, da hat deine Bekannte den Fehler gemacht. Wenn man von einer hoch dosierten Pille zu einer niedrig dosierten Pille wechselt, sollte man normal in die Pause gehen und mit einsetzen der Blutung die andere Pille nehmen.

    Ähnlich würde ich es bei einer sehr hoch dosierten Pille beim Wechsel zum Nuvaring machen. Einfach mit Beginn der Blutung einsetzen und du bist auf alle Fälle geschützt. Und wie gesagt, was deine Bekannte da sagt ist Schwachsinn, die hat irgendwas falsch gemacht, der Nuvaring und niedrig dosierte Pillen sind so sicher wie alle anderen, vorausgesetzt man macht keine Fehler.

    Und das mit Kortison kann ich mir nicht vorstellen, soweit ich weiß, gibt es zwischen Kortison und Hormone keine Probleme und ich habe noch NIE davon gehört, dass ein Medikament den Eisprung fördert?! Dann geh mal in das Kinderwunschforum, die werden sich freuen, wenn es endlich eine Lösung gibt...

    Kommentar


    • Re: @Unholy


      Hallo,

      zum Kortison:
      das wird bereits bei KiWu eingesetzt.
      Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn man zuviel männliche Hormone hat, kann es angewandt werden. Oder auch zur besseren Einnistung der Eizelle.
      Genau weiß ich es nicht, aber da war was ;-)

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: @Unholy


        Hallo Claudia,

        bevor ich jetzt was falsches sage, sage ich nur, dass die Pille bzw. Nuvaring in Verbindung mit Kortison kein Probleme gibt, nach meinem Wissensstand.

        Das es bei Kinderwunsch aus irgendwelchem Grund eingesetzt wird, kann gut sein, da kenne ich mich nicht so aus, aber ich bezweifle, dass das wegen dem Eisprung wäre.;-)
        Logischer wäre da die Einnistung die du da geschrieben hast oder aus irgendwelchen anderen Dingen, aber das durch Kortison ein Eisprung ausgelöst wird, wäre ja das Allheilmittel für alle die Eltern werden wollen!;-)

        Aber der Doc wird uns sicher aufklären, was es jetzt mit dem Kortison genau auf sich hat.^^

        Kommentar



        • Re: @Unholy


          Hallo,

          von Problemen mit Pille oder Nuvaring weiß ich auch nichts - aber das ist auch nicht mein Gebiet.
          KiWu eigentlich auch nicht...

          Aber ja - der Doc wird uns schon aufklären.....

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: @Unholy


            Hallo,

            sowohl der Ring, als auch Pillenpraeparate unterschiedlicher Staerke bieten bei korrekter Anwendung eine verlaessliche Sicherheit.
            Kortison kann die Eireifung/Eisprung unterstuetzen, die hormonelle Verhuetung wird aber auch dadurch nicht gefaehrdet.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X