#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

keine Blutung in Ringpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine Blutung in Ringpause

    Lieber Doc,

    ich habe am Dienstag Nuvaring pünktlich entfernt. Bis heute Sonntag hat keine Blutung eingesetzt. Bisher kam sie immer im Laufe des Samstags. Habe Schwangerschaftstest schon gemacht, war negativ. Am Dienstag müsste ich wieder Ring einsetzen. Wenn ich bis dahin keine Blutung habe, soll ich Ring trotzdem einsetzen?

    Schwangerschaft kann ich eigentlich ausschließen. Ich habe immer zusätzlich mit Kondom verhütet.

    Kann die ausbleibende Blutung andere Ursachen als Schwangerschaft haben, z. B. Stress?

    Noch eine zusätzliche Frage, können Spermizide die Wirkung des Rings beeinflussen?


  • Re: keine Blutung in Ringpause


    Hallo,

    die Blutung kann, auch stressbedingt, mal ganz ausbleiben. Um ganz sicherzugehen, wuerde ich in dem Fall aber zu einer Wiederholung des Tests raten.
    Spermizide beeintraechtigen die Ringwirkung nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: keine Blutung in Ringpause


      Guten Morgen Doktor,

      war gestern bei Frauenärztin bei ausbleibender Blutung. Sie sagte, wegen der niedrigen Dosierung der Hormone baut sich keine Schleimhaut auf, die dann abbluten könnte. Die Sicherheit des Nuvarings sei nicht eingeschränkt.

      Können Sie mir das kurz erklären, warum sich da keine Schleimhaut aufbaut? Möchte das gerne verstehen. Ist wegen der niedrigen Dosierung die Anfälligkeit des Rings höher durchLebensmittel, die ich esse und die Wirkung evtl. beeinflussen können (Grapefruit, Kaffee)?

      Wegen der o. g. Probleme überlege ich die Anwendung des Rings abzusetzen. Wie schätzen sie die Sicherheit von kombinierter Verhütung ein wie Diaphragma (Lea) und Kondom. Kommt das an die Sicherheit von hormoneller Verhütung ran. Das Spermizid, das ich zusammen mit dem Diaphragma verwende, beeinflusst das Kondom nicht, oder?

      Kommentar


      • Re: keine Blutung in Ringpause


        Hallo,

        der Schleimhautaufbau ist abhaengig vom Hormonspiegel, die Wirkung des Ringes ist dadurch aber nicht eingeschraenkt und wird auch nicht durch Lebensmittel beeinflusst.
        Es muss sich nicht wiederholen, dass die Blutung ausbleibt, daher wuerde ich zunaechst nicht zu einem Wechsel der Verhuetungsmethode raten.
        Manche Spermizide koennen die Sicherheit von Kondomen gefaehrden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X