#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Coagu Check

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coagu Check

    Hallo!
    Habe mal eine kleine Frage:
    Ich habe in einem Beitrag den Begriff Coagu Check gelesen. Was ist ein Coagu Check? Ich nehme auch seit ein paar Jahren Marcumar. Bei mir ist voriges Jahr festgestellt worden, daß ich ein Faktor-V-Genmutation habe. Danke im voraus


  • RE: Coagu Check


    der Coagu Check ist ein Gerät, womit man selbst den Quickwert bestimmen kann. Dadurch wird die Einstellung genauer. Das Gerät wird angeblich nicht von allen Kassen bezahlt. Meine frühere Kasse übernimmt die Kosten, wenn man vorher eine Schulung macht. Das Gerät kostet ca. 500 Euro.
    Ich halte das Gerät nicht unbedingt für notwendig, wenn sich an der Einnahme nichts ändert. Ich hatte allerdings mal daran gedacht, um festzustellen, ob ich meine Pille eingenommen habe. Aber ich glaub, das geht nicht wegen der Verzögerungszeit. Außerdem habe ich Angst vorm Pieksen. Aber das ist nachrangig.

    Erforderlich wäre es vielleicht, wenn man eine Woche viel Kohl frißt und in der nächsten Woche hungert man sich die kalorien runter. Dann ist das Blut so unsicher, das man messen muß. Auch nach einem Urlaub mit anderem Essen waren bei mir keine Änderungen der Einnahme erforderlich.

    mfg
    Quehl

    Kommentar


    • RE: Coagu Check


      ich finde coago-check ist eine sehr bützliche erfindung für patienten die gut informiert sind und für sich selbst verantwortung übernehmen wollen und nicht ständig zum arzt für die macumar-einstellung rennen wollen...

      wie schon gesagt, das gerät kann mit einem tropfen blut aus der fingerbeere den quickwert bestimmen...

      so kann macumar besser dosiert werden ohne jedesmal den arzt hinzuziehen, der anwender muss sich eben nur der langen halbwertszeit von macumar (48 stunden?)bewusst sein, damit es nicht zu anwendungsfehlern (überdosierungen) kommt bewusst sein...

      Kommentar


      • RE: Coagu Check


        Coagu-Check ist ein Geraet, mit dem der Patient selber seinen Quickwert messen kann. Ob und unter welchen Bedingungen Sie dieses Geraet bekommen koennen, erfahren Sie bei Ihrer Kasse.

        Dr. Ive Schaaf

        Kommentar



        • RE: Coagu Check


          Ich benutze den Coagu Check schon seit fast 5 Jahren.
          Für mich ist es eine "Lebenserleichterung"!
          Vorher waren Zahnarztbesuche immer nur möglich, wenn ich durch den Hausarzt das O.k. bekam, daß mein INR bzw. Quick-Wert hoch genug für die Zahnbehandlung war.
          Dies war nervend, als Arbeitende mit 2 Kindern alle 2 Tage zur Bestimmung zu gehen.
          Außerdem waren durch die sehr oft durchgeführte Venenblutentnahme die Venen schon sehr vernarbt.
          Nun mache ich die Einstellung und Messung selbst und spare damit erheblich Zeit.
          Eine sehr gute "Erfindung für Marcumar-Patienten".
          Die Schulung dauerte 2 Abendkurse.

          Kommentar

          Lädt...
          X