#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Genetisch bedingt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Genetisch bedingt?

    Grüezi schon wieder

    Wie ich bereits in meinen anderen Fragen erwähnte, hatte ich (34) vor 3 Wochen eine TVT.
    Nun habe ich soeben von meiner Schwester erfahren, dass bei Ihr heute (im Alter von 22 Jahren) ebenfalls eine Thrombose diagnostiziert wurde. Zum Glück früher als bei mir, also bloss im Unterschenkel.
    Meine Frage nun:
    Deutet das darauf hin, dass das Thromboserisiko bei uns vererbt wurde oder ist das jetzt einfach ein Riesenzufall?
    Sollten sich unsere Eltern/Schwestern testen lassen, ob bei Ihnen das Risiko auch besteht?

    Und nun grad noch eine andere Frage, die beim Lesen im Forum aufgetaucht ist:
    Bei mir ist vorgesehen, erst nach einem Jahr eine Untersuchung zu machen, wie sich alles entwickelt hat. Soll ich da bei meiner Ärztin darauf bestehen, mich an einen Spezialisten zu überweisen, damit vorher schon mal untersucht werden kann?

    Ich danke für eine Anwort.

    PS: Ich danke Ihnen für dieses Forum. Es hilft, einen Ort zu haben, wo man was nachlesen kann, wenn man verunsichert ist nach so einer Diagnose!!!


  • RE: Genetisch bedingt?


    Hallöle.

    Hatte gerade auch schon auf einen anderen Deiner Beiträge geantwortet...

    Wegen der Untersuchung nach einem Jahr:
    Als ich Thrombose hatte, hätte ich es vor lauter Angst nicht ein ganzes Jahr lang ausgehalten, um zu wissen ob alles in Ordnung ist!
    Wenn Du Dich zu einem Facharzt für Venen überweisen lässt, bist Du auf jeden Fall in besseren Händen!

    Ich war damals bei einem Venen-Spezialisten, und es hat mich unheimlich beruhigt. Dort wurden auch alle möglichen Tests gemacht, und immer wieder durch Ultraschall nachgesehen wie weit sich durch Marcumar Besserung eingestellt hat.
    Als ich wieder gesund war, bin ich die nächsten beiden Jahre alle 6 Monate zum nachschauen hingegangen, alleine schon zu meiner eigenen Beruhigung. Mein Arzt hatte dafür vollstes Verständnis, und auch gesagt: lieber einmal zu viel als einmal zu wenig kontrollieren.
    Heute gehe ich einmal im Jahr zum Venentest + Ultraschall.

    Keine Ahnung wie Du lebst, aber ich habe mich seitdem sehr in meiner Lebensweise verändert:
    Pille hatte ich sofort abgesetzt (nur noch Spirale), keinerlei Hormone, verzichte völlig auf Solarium (die Sonne im Schwimmbad reicht auch), benutze ein paar Mal in der Woche immer Salben mit Rotem Weinlaub oder Rosskastanien-Extrakt (anstatt Bodylotion an den Beinen), trinke täglich immer 2 bis 3 Liter (Wasser, Tee, Fruchtsäfte), viel Obst + Gemüse + zinkhaltige Lebensmittel.

    Viele Grüße, Wildblume.

    Kommentar


    • RE: Genetisch bedingt?


      Ich finde es besser, sich öfter kontrollieren zu lassen
      - um zu wissen, was sich so tut im Bereich der Thrombose
      - um zu wissen, ob man alles richtig macht
      - um zu wissen, ob man noch was tun kann
      - um alle Fragen zu besprechen, die in der Zwischenzeit auftreten
      - um zu fragen, ob man schon reif ist für "Strumpf-Auszeiten"
      - um zu fragen, wie es wohl weitergeht
      und
      so
      weiter

      Meine Patienten müssen nicht so oft kommen, insbesondere wenn es ihnen gut geht und sie keine Fragen haben, aber sonst etwa nach
      3-5 Tagen (Pflicht - schauen, dass die TVT nicht wächst)
      14 Tagen (sollte bitte sein, siehe oben und die akuten Beschwerden sollten jetzt weg sein, sonst muss man die Strategie irgendwie ändern)
      4 Wochen (kann sein, muss nicht, wenn nach 2 wochen schon alles gut lief, ist aber interessant vonwegen Rückbildung der TVT)
      ebenso 8 und 12 Wochen.
      Kontrolle vor dem absetzen: sollte bitte sein.

      Jedesmal wird besprochen, ob die Kompression so passt und wie konsequent sie durchgeführt werden muss...

      so in etwa läuft es und dabei fühlen sich alle wohl - es geht sicher auch anders.

      Weitere Fragen?

      Dr. Ive Schaaf

      Kommentar


      • RE: Genetisch bedingt?



        Grüezi Dr. Schaaf

        Ich danke Ihnen für die Anwort. Das ist für mich jetzt eine Bestätigung, dass ich mich halt selbst dafür einsetzen muss, zur Kontrolle zu können. Wenn auch meine Ärztin der Meinung ist, eine Untersuchung sei nicht notwendig, da man an der Therapie sowieso nichts ändern könne. Sie sagte mir, das werde dann alles untersucht, wenn das Jahr vorbei sei.
        Bei mir wurde bis jetzt genau 1 Untersuch gemacht, und das war der, bei dem die Thrombose festgestellt wurde.
        Ich werde mich jetzt also darum kümmern.

        Ich grüsse Sie DIS

        Kommentar



        • RE: Genetisch bedingt?


          Sorry, mir ist grad aufgefallen, dass ein Teil meiner Frage vergessen ging:

          Wie ist das jetzt mit der Vererbung oder eben auch nicht? Sollen sich meine Eltern/Schwester vorsichtshalber mal testen lassen?

          Danke für eine Anwort

          DIS

          Kommentar

          Lädt...
          X