#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TVT - Sport, Kompression, Rettungsdienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TVT - Sport, Kompression, Rettungsdienst

    Hallo, ich habe diverse Fragen zur TVT, die mir aktuell noch niemand gut beantworten konnte.
    Habe eine 3 -Etagen-TVT (US, Kniekehle, halbe Höhe OS an der Innenseite). Die Thrombose ist jetzt ca 2 1/2 Wochen alt. Ursache wohl Faktor V-Leiden-Mutation(genaueres steht noch aus ob heterozygot oder homozygot) in Kombination mit Übergewicht. (BMI 32). Bin 43 Jahre alt.
    Bin insgesamt ein aktiver Typ, bewege mich viel und arbeite oft zusätzlich im Rettungsdienst mit.
    Nun nehme ich natürlich Marcumar.
    - Ab wann darf ich wieder Sport machen (konkret: Schwimmen, Nordic Walking - allerdings gerne sehr flott)
    - Ab wann ist eine Flugreise überhaupt wieder vertretbar? Ich wollte im Frühjahr nach Süditalien und im Herbst nach Tansania.
    - Muss ich die Kompressionsstrümpfe jetzt lebenslang tragen? (Irgendwie keine prickelnde Vorstellung, aber wenns nötig ist...)
    - Wie wahrscheinlich ist es, daß ich Marcumar dauerhaft nehmen muß?
    - Ab wann kann ich wieder bedenkenlos im Rettungsdienst arbeiten? Da geht es ja oft richtig "zur Sache".
    - Wie wahrscheinlich ist es, daß mir später ein postthrombotisches Syndrom droht?
    - Wie sinnvoll ist es, daß sich meine Angehörigen auch untersuchen lassen (Thrombophilie-Diagnostik?)

    Danke schon mal für die Antworten! Das Forum ist wirklich sehr hilfreich!!


  • Re: TVT - Sport, Kompression, Rettungsdienst


    Hallo Chrissi,

    bei mir wurde im Juni eine Thrombose und eine Lungenembolie fest-
    gestellt. Ursächlich dafür war wohl ebenfalls eine Faktor V Mutation.

    Wie man später festgestellt hat, besteht bei meinem Vater ebenfalls eine Gerinnungsstörung (Faktor V). Es ist also sinnvoll, wenn sich Blutsverwandte untersuchen lassen.

    Den Kompressionosstrumpf sollte ich bis Dezember tragen, im Moment trage ich ihn noch, weil ich mich ohne noch etwas unsicher und nackt fühle.

    Ich habe in der ersten Zeit nach der Thrombose keinen Sport gemacht, bin nur jeden Tag viel spazieren gegangen. Nach 2 Monaten habe ich dann wieder angefangen (radfahren, Fitnessstudio). Hier trage ich auch den Strumpf. Man muss
    darauf achten, wenn sich das Bein meldet, man lernt seine eigenen Grenzen kennen.

    Mir hat man im Krankenhaus ebenfalls gesagt, dass ich voraussichtlich mein Leben lang Marcumar einnehmen muß.
    Inzwischen habe ich allerdings ein Gerät zur Selbstbestimmung des INR-Wertes und bin gerade in der Anfangsphase damit. Die häufigen Arztbesuche gingen mir doch erheblich auf den Nerv.

    Viele Grüsse

    sternschnuppe70

    Kommentar


    • Re: TVT - Sport, Kompression, Rettungsdienst


      Sport: Sofort, aber anfangen mit Ausdauersportarten wie walken und schwimmen. Dann langsam steigern und bitte immer mit Strumpf!
      Fliegen ist kein Problem, bitte mit Strumpf, genug trinken und bewegen so gut es geht. Solange Sie Marcumar ehmen, haben Sie einen hohen Schutz, Später brauchen Sie evtl Heparinspritzen, hängt von der Blutuntersuchung ab.
      Kompression: Dauer richtet sich nach Ihrem Beschwerden, kann man also erst im Laufe der Zeit beurteilen., Ziemlich sicher ist: Auf Dauer reichen fast immer US.Strümpfe, Wenn Sie viel Stauungsbeschwerden behalten, dann bei jedem längeren Sitzen, sonst eben entsprechend weniger.
      Rettungsdienst : über den Daumen gepeilt nach 6 Wochen. Achtung bitte wegen Prellungen unter Marcumar. Aber es ist ja nur Rettungsdienst und kein Polizeieinsatz mit Randalierern
      PTS bei guter Behandlung und eingeschaltetem Verstand recht unwahrscheinlich
      Thrombophilie Diagnostik macht vermutlich Sinn bei Geschwistern und Kindern. Das erfragen Sie bitte dort, wo die Diagnostik gemacht wird (Gerinnungsanbulanz)

      Noch Fragen?

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: TVT - Sport, Kompression, Rettungsdienst


        Hallo Fr.Dr. Schaaf,
        Danke fuer die klaren Antworten.
        Noch zwei Dinge zu Marcumar: In der Packungsbeilage steht, dass man Alkohol meiden soll...gilt das wirklich komplett oder geht das Genussglas Wein an Silvester?
        Und warum soll man unter Marcumar keine Diaet machen? Ich hatte mit Metabolic Balance begonnen und gute Erfolge in Kombination mit Sport.

        Vielen Dank und gesegnete Feiertage!

        Kommentar



        • Re: TVT - Sport, Kompression, Rettungsdienst


          Alkohol und Marcumar werden in der Leber vom selben Enzym abgebaut. Wenn Sie viel Alkohol trinken, ist dieses System überlastet. Gegen Genuss spricht natürlich nichts.

          Marcumar greift Vitamin K-abhängig in die Gerinnung ein. Diäten sind meist einseitig und haben evtl zu viel oder zu wenig Vitamin K. Darum wird gewarnt. Ob das auch auf Metabolic Balance zutrifft, weiß ich nicht. Was wird da gegessen oder weggelassen?

          Grundsätzlich gilt: auf eine konstante Ernährung kann man das Marcumar einstellen, auf einen Tag nichts und den anderen Tag fünf Mahlzeiten kann man es eher nicht einstellen. Auch 14 Tage Diät und dann wieder reinhauen wäre ein Problem. Alles "Vernünftige" dürfte klappen.

          Dr. Schaaf

          Kommentar

          Lädt...
          X