#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie lange Schmerzen bei Thrombose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange Schmerzen bei Thrombose?

    Hallo(8))

    Bin neu hier und das Forum find ich klasse.

    Nun zu meinen Fragen:

    Also bei mir wurde vor genau 3 Wochen eine Thrombose in der linken Wade festgestellt. Seitdem spritze ich mir tägl.1mal Innohep
    und trage Strümpfe ( Kl.2 ).
    Ist die Therapie ausreichend?
    Habe immer noch häufig ein Druckgefühl verbunden mit Wärme und einem Stechen.
    Habe bis vor 3 Wochen geraucht und die Pille genommen, beides jedoch nach dieser Diagnose sofort eingestellt.
    Wie lange dauert es bis ich eine Besserung der Beschwerden merke?
    Wie oft wird die Thrombose om Arzt konrtolliert?

    Lieben Gruß


  • Re: Wie lange Schmerzen bei Thrombose?


    Wie lange hat das bei euch anderen gedauert,bzw.hat jemand mehr Erfahrung als ich?

    Danke im Vorraus für Antworten.

    Lieben Gruß

    Kommentar


    • Re: Wie lange Schmerzen bei Thrombose?


      'Ja, die Therapie ist ausreichend. Sie können Ihre Prognose verbessern, wenn Sie ein oder zwei mal täglich 20 Minuten flott laufen.
      Die Beschwerdebesserung ist individuell sehr verscheiden. Eigentlich sollte es aber bald vorbei sein.
      Die Kontrollen legt der Arzt fest - ohne feste Regeln. Ich würde nach 3 Monaten kontrollieren, ob sich alles aufgelöst hat.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Wie lange Schmerzen bei Thrombose?


        Vielen Dank für die schnelle Antwort Frau Dr.Schaaf.

        Da bin ich jetzt doch beruhigter.

        Lieben Gruß

        Kommentar



        • Re: Wie lange Schmerzen bei Thrombose?


          Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf

          Mir sind nach meinem gestrigen Arztbesuch nun doch noch ein paar Fragen eingefallen.

          Also mein Venenfacharzt meint nach insgeamt 5Wochen Heparingabe muß nochmal der Dimer Wert im Blut kontrolliert werden, wenn dieser wieder im Normalbereich liegt ( was bei mir vor 3 Wochen nicht der Fall war - Erhöt gewesen ) ist alles überstanden.
          Ist das ausreichend und richtig?
          Muß da nicht nochmal irgendwie kontrolliert werden in wieweit es sich aufgelöst hat per spezial Ultraschall?
          Mein Hausarzt meinte das mit Heparin die Heilung eher schleichender vorran geht als wenn ich Marcumar nehmen würde ( was mein Venenfacharzt in meinem Fall nicht für nötig hält )
          ist dem wirklich so?
          Kann man auch zu nem späteren Zeitpunkt noch auf Marcumar eingestellt werden?

          Vielen Dank im Vorraus

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Wie lange Schmerzen bei Thrombose?


            Dass die D-Dimere noch mal kontrolliert werden, ist mir neu. Davon die Therapieentscheidung abhängig zu machen, hab ich auch noch nicht gehört.
            Heparin und Marcumar haben mit der Heilung sowieso nichts zu tun, sondern sollen die größte Komplikation einer Thrombose verhindern - die Lungenembolie.
            Umstellen kann man jederzeit.
            Wenn es Ihnen wieder gut geht, muss man nicht unbedingt mit Ultraschall kontrollieren, obwohl ich es schon besser finde, sich zu vergewissern, wie es in den Venen aussieht.
            Wann soll denn was gemacht werden: Heparin ab? Kompression ab? Kontrolle überhaupt?

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: Wie lange Schmerzen bei Thrombose?


              Guten Morgen Frau Dr.Schaaf

              also ich soll jetzt noch eine weitere Woche ( 5.Woche ) Heparin spritzen.Dann soll ich wieder kommen und was er dann macht weiss ich nicht.Als ich vor 1Woche dort war hat er sich erkundigt wie es mir geht,als ich dann von meinen immer noch vorhandenen Schmerzen erzählt habe hat er mir weitere 2 Wochen 1mal täglich innohep verordnet und mir geraten etwas geduldiger zu sein.
              Bin nur etwas beunruhigt da er nicht mal irgend etwas kontrolliert hat.
              Hab nur die Bilder und den Befund von vor 5 Wochen als die Thrombose festgestellt wurde.
              Das mit der Umstellung auf Marcumar wollte ich nur mal wissen.
              Mein Hausarzt wunderte sich das ich nur spritzen muß und nicht umgestellt werden soll, mein Venenfacharzt meint bei mir reicht die Heparingabe.
              Habe mir nun einen Termin bei nem anderen Venenfacharzt geben gemacht weil ich das nicht normal finde.
              Wann ich die Spritzen absetzten kann und die Strümpfe nicht mehr tragen muß weiß ich nicht.
              Was meinen sie zu diesem ganzen Durcheinender?
              Was soll ich jetzt machen?
              Sind meine Ängste begründet?

              Vielen Dank im Vorraus
              Lieben Gruß

              Kommentar



              • Re: Wie lange Schmerzen bei Thrombose?


                Sorry Frau Dr. Schaaf, hab noch was vergessen...

                war heute morgen bei meinem Hausarzt zur Blutabnahme wegen Bluttblättchenzahl zwecks Heparingabe.Am Montag weiß ich mehr.
                Also ist bei ner Thrombose weder das Heparin noch Marcumar für die Heilung zuständig- sondern nur mein Körper selbst?
                Naja dann habe ich glaube ich eine ausgesprochene schlechte Selbstheilung bzw. gemütliche. Da es so lang dauert.
                Wie groß ist die Warscheinlichkeit in meinem Fall jetzt noch eine Embolie zu bekommen?
                Das ist meine größte Sorge.

                Lieben Gruß und schönes WE

                Kommentar


                • Re: Wie lange Schmerzen bei Thrombose?


                  Was so üblich ist:
                  Thrombose in der Wade, wenn es eine Muskelvene ist: etwa 4 Wochen Heparin oder Marcumar.
                  Besser ist wahrscheinlich Heparin, weil es wirklich jeden Tag voll wirkt, während Marcumar in der Anfangsphase oft noch nicht so wirksam ist, wie man es sich wünschen würde und die erste Zeit ist nun mal die gefährlichste.

                  Thrombose in der Wade, wenn es eine "normale" tiefe Vene ist: Heparin oder Marcumar für 1-3 Monate, das hängt davon ab, wie ausgedehnt die Thrombose ist.

                  Und insgesamt hängt die Entscheidung natürlich immer von der Einschätzung der gesamten Risikosituation ab.

                  Für die Gefahr der Lungenembolie gibt es Erfahrungswerte, die sich in den o.g. Empfehlungen niedergeschlagen haben.
                  Sehr wichtig sind Kompression und viel laufen. Viel wichtiger als man früher meinte. Da legte man Patienten mit Thrombose unter gutem Heparinschutz ins Bett und bat sie, ruhig zu liegen, bzw war es verboten, das Bein zu berühren, damit es nicht zur Thrombose kommt. Die passierte aber trotzdem, weil Kompression und Bewegung fehlten und das Thrombusmaterial "offen und weich" rum lag statt sich rasch zu verdichten, mit der Wand zu verbinden und vom Körper abtransportiert zu werden - wie das unter Kompression bei Mobilisierung zu erwarten ist.

                  Die Empfehlungen für die Heparin /Marcumargabe orientieren sich an der Erfahrung, nach welcher Zeit es noch zu einer Lungenembolie kommen kann. Dabei ist eines sicher: Das Risiko sinkt von Tag zu Tag und unter guter Behandlung deutlich rascher als ohne Kompression/Bewegung.

                  Und zu Ihrer Beruhigung: Sehr viele Menschen erleiden eine Unterschenkelthrombose und keiner merkt es, z.B. durch eine Tritt in die Wade beim Fußballspielen, bei einem Muskelfaserriss etc. Die machen meist selber einen Verband und veruschen, möglichst nicht zu lange krank zu sein. Lungenembolien kommen vor, aber selten und meist verlaufen sie harmlos.

                  Hilft Ihnen das weiter? Sonst bitte nachfragen.

                  Dr. Schaaf

                  Kommentar


                  • Re: Wie lange Schmerzen bei Thrombose?


                    Hallo Frau Dr.Schaaf,

                    soweit alles verstanden(8p)Danke für die ausführlichen Antworten.
                    Nun war ich heute bei der Kontrolluntersuchung beim Venenfacharzt.
                    Habe immer noch Schmerzen bzw. ein Schweregefühl verbunden mit blubbern, stechen und wärmegefühl in der Wade.
                    Nach gründlicher Untersuchung ( 2 verschiedene Ultraschalluntersuchungen und mit so nem Gerät das den Blutstrom in den Venen misst ) wurde nichts mehr von einer Thrombose festgestellt. Alle Venen sind andscheinend frei durchgängig.
                    Kann das sein?Das man gar nichts mehr sieht?
                    Oder ist da was übersehen worden?
                    Haben auch noch nen D-Dimer Schnelltest gemacht- der war negativ. Aber ist das nicht normal das er während der Heparin Therapie ( 5.Woche ) wieder in den norm Bereich sinkt uns somit negativ ist?
                    Versteh das nicht das die Thrombose weg sein soll und ich immer noch Beschwerden habe. Warum?

                    Vielen Dank im Vorraus
                    Grüßle

                    Kommentar



                    • Re: Wie lange Schmerzen bei Thrombose?


                      Bei guter Behandlung kann eine US-TVT innerhalb von 3 Wochen weg gehen, das würde mich nicht wundern. Es kommt hal t immer darauf an, wo siewar und wie ausgedehnt...
                      Beschwerden können trotzdem noch bestehen, sollten aber rasch besser werden bzw, eigentlich unter Kompression sofort verschwinden.
                      Wann treten denn diese Beschwerden auf?
                      Und wie ausgedehnt war die Thrombose?

                      Dr. Schaaf

                      Kommentar


                      • Re: Wie lange Schmerzen bei Thrombose?


                        Hallo Frau Dr.Schaaf

                        Danke für die Antworten.

                        Also meine Thrombose war in der Wade. Als sie diagnostiziert wurde hat mir mein Arzt den Thrombus nur an einer Stelle auf'm Monitor und an meinem Bein gezeigt. Gehe demnach mal davon aus das sie nicht ausgedehnt war!?
                        Die Beschwerden im Bein sind bis auf ein gelegentliches Stechen in Knöchelregion fast verschwunden.
                        Allerdings mach ich mir etwas Sorgen da ich seit 3 Tagen in der Leisten/Schamregion eine längliche Druck/berührungsempfindliche Stelle habe.Ist beim reindrücken auch leicht geschwollen.
                        Merke es nur beim hinsetzten oder aufstehen ansonsten tut's mir nicht weh.
                        Sorge darum weil's die linke Seite ist auf der die Thrombose war.
                        Kann das miteinander zusammen hängen?

                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                        • Re: Wie lange Schmerzen bei Thrombose?


                          Kann immer, ist aber nicht wahrscheinlich.
                          Am ehesten dürfte es sich um einen (harmlosen) Lymphknoten handeln. Der geht von allein wieder weg.
                          Sicherheitshalber lassen Sie nächste Woche Ihren Arzt drauf schauen

                          Dr. Schaaf

                          Kommentar


                          • Re: Wie lange Schmerzen bei Thrombose?


                            Guten Morgen Frau Dr. Schaaf

                            Wünsch ihnen nen schönen 4.Advent.

                            War beim Artz war ein Lymphnoten und ist jetzt auch schon abgeschwollen.
                            Des weiteren war ich bei meinem Venenfacharzt der nochmal nen Ultraschall gemacht hat und mir nochmals bestätigt hat das die Venen in der die Thrombose war wieder komplet frei ist(8))
                            Musste mich bis gestern noch einmal am Tag spritzen. Ab heute nicht mehr. die Strümpfe soll ich noch 1-2Monate tragen.
                            Ist das alles so O.K?
                            Habe ab und zu ( 1mal in 3Wochen ungefähr ) ein sehr unangenehmes Stechen beim Einatmen. Ist immer nur bei einem Atemzug und wenn ich dann erneut einatme ist es weg.
                            Ansonsten gehts mir auch gut.
                            Könnte das noch was mit der überstandenen Thrombose zu tun haben??
                            Gruß
                            Sollte ich mal zum Lungenarzt?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X