#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BVT-2 Jahre danach,Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BVT-2 Jahre danach,Fragen

    Hallo,

    Ich hatte vor 2 Jahren nach der Geburt meiner Tchter ne tiefe BVT.Lag 1 Monat im KH da unerklärbares Fieber jeden Abend dazukam.
    Hab dann anschliessend 1 Jahr Macumar/Coumadin genommen.Nun wurde im Labor alles untersucht was zu der Thrombose geführt haben könnte.Alles negativ.Meine Frauenärztin meinte damals dass es an einer Sepsis gelegen habe.Wahrscheinlich?
    Meine Frage nun:da anscheinend keine genetiscche Ursache besteht welche Auswirkungen hat das für zukünftige Aktivitäten?sprich ,muss ich spritzen bei Flügen,Strümpfe weiter tragen etc.Einschreänkungen?
    Trage nun seit es so heiss ist öfters mal keine Strümpfe,das li Bein ist dann vll 1/2-max 1cm dicher als das andere wobei das sich sofort gibt wenn ich es bewege oder Beine hochlege.
    Ab und an hatte ich letztens noch so ein Gefühl im Bein"als ob sich da was tut"was kann das sein?
    Kurze Strümpfe reichen für ab und an?oder kann ich sie ganz weglassen?Ehrlich gesagt schlagen die Strümpfe ziemlich auf meine Psyche.
    Desweiteren:hilft Wobenzym?
    Habe in einigen Threads als Antwort von ihnen gefunden dass sie der Meinung sind der Körper repariert sozusagen selber auch noch nach längerer Zeit.Stimmt das?

    Sport nur mit Strumpf ok?
    Fragen über Fragen.....
    Schon mal im Voraus Danke.
    LG Joaly


  • Re: BVT-2 Jahre danach,Fragen


    Na dann woll´n wir mal, in willkürlicher Reihefolge:

    Wobenzym
    hilft nicht

    Körper kann immer reparieren,
    auch nach Jahren noch

    Strümpfe ja oder nein
    richtet sich nach den Beschwerden und dem Befund an den Klappen:
    Ohne Schwellneigung eher kein Strumpf, außer man findet einen ausgedehnten Schaden an den tiefen Venen.

    Sind die Venen jemals (Ultraschall) untersucht worden seit der TVT? Wann zuletzt? Befund?
    Ohne diese Angaben keine vernünftige Beratung, nur grundsätzliche Angaben - sorry.

    Fieber nach TVT
    war eher keine Sepsis, sondern wahrscheinlich eine (kleine) Lungenembolie.

    Ohne erhöhtes Gerinnungsrisiko
    keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen, aber ganz sicher und sorgfältig alle Vorbeugungsmaßnahmen durchführen: Strumpf zum Fliegen, genug trinken, vor allem bei Fieber und Bettlägrigkeit auch Strümpfe tragen, evtl Bauchspritzen, den Hausarzt immer an die Thrombose erinnern.

    Das Risiko nach durchgemachter TVT
    ist erhöht im Vergleich zu jemandem, der noch nie eine TVT hatte, aber es ist eben nicht so sehr erhöht wie bei jemandem, der einen Gerinunngsdefekt hat.

    Sport + Strumpf
    nach Maßgabe der Beschwerden - ehrlich zu sich selbst sein! Bei Schwellneigung ja, sonst eher nicht (das mag anders beurteilt werden, wenn der Ultraschallbefund vorliegt).

    Sauna
    ist nicht verboten, aber mit Vernunft! Immer im Liegen, anschließend die Beine abkühlen und beim Ruhen das nasse Handtuch auf die Beine (damit die Haut nach dem Hin und Her weiß, welche Temperatur sie ansteuern soll).

    Therme o.Ä.
    Auch erlaubt, am besten Beine tief ins Wasser oder direkt Schwimmen. Wasser macht eine gute Kompression, je tiefer um so besser, ist ideal in Verbindung mit Schwimmen.

    Sport
    alles erlaubt, wenn keine Beschwerden auftreten. Sehr zu empfehlen sind Gehen (neudeutsch walken), Schwimmen, radlfahren. Weniger gut sind Stopp-Bewegungen wie beim Squash oder Tennis, aber deswegen ist es nicht verboten. Was ich wirklich nicht empfehle, ist Marathon egal in welcher Form, dazu gehört auch Spinning und Kraftsport, bei dem der Schweiß in Litern fließt und die Bauchpresse sehr stark beansprucht wird. Die Richtung sollten harmonische Bewegungsabläufe sein, möglichst des ganzen Körpers und kein "an die Grenzen gehen".

    Beschwerden
    sind Schwellneigung, Schweregefühl, Gefühl wie Platzen, Verärbung der Haut usw.


    Noch Fragen??? Der Tag ist ja noch lang...

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X