#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzkrank oder Kopfkrank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzkrank oder Kopfkrank?

    Guten Tag,

    erst einmal zu meiner Person: ich bin männlich, 27 Jahre alt, Nichtraucher, trinke nur selten, aber bin ziemlich übergewichtig. Und ich leide an einer Angststörung, und zwar extremer Hypochondrie, deshalb bin ich etwas unsicher, ob ich jetzt mal wieder übertreibe oder ob meine Sorgen begründet sind.

    Also: Gestern bemerkte ich, dass sich bei mir wohl eine Erkältung anbahnt, leichtes Kratzen im Hals und die Nase war auch etwas dicht. Allerdings bin ich abends auf den Weihnachtsmarkt gegangen, weil ich mich nicht zu krank dafür fühlte. Ich habe auch nicht viel getrunken, allerdings habe ich vorher einen Freund abgeholt, und bin dabei zu Fuß in den dritten Stock gelaufen, was sehr anstrengend war und mein Herz hat auch sehr gepocht (das habe ich allerdings immer, ich habe einfach aufgrund meines Gewichts eine schlechte Kondition). Kurz gesagt: ich habe meinen Körper trotz anbahnender Erkältung belastet, auch wenn es nur kurz war.

    Heute liege ich schließlich richtig flach, also ich bin sehr erkältet und total verrotzt und auch wenn meine Temperatur laut Fieberthermometer noch im 36er Bereich ist, fühle ich mich irgendwie, als hätte ich Fieber, also ich habe manchmal leichtes Schüttelfrost. Im Bett ging es mir vorhin allerdings ganz okay, und aus Langeweile habe ich mich - (ich bin halt Single, was soll ich machen) - selbst befriedigt. Hat nicht sehr lange gedauert, aber trotzdem, ich habe ja erneut den Körper belastet.

    Ich hab mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht, bis ich eben mit einem Freund telefonierte und wir auf das Thema "Herzmuskelentzündung" zu sprechen kamen, da ein Fußballer-Kollege von ihm so was hat. Da sagte er mir, wenn man krank ist, sollte man absolut gar nichts tun, also den Körper kein bisschen belasten, sonst kann man eine Herzmuskelentzündung bekommen.

    Und nun habe ich irgendwie Angst, dass ich durch mein Treppensteigen und meine kleine Bettgeschichte mein Herz geschadet habe, also dass ich jetzt eine Herzmuskelentzündung bekomme. Symptome in dieser Hinsicht habe ich noch keine. Und ich versuche mich damit zu beruhigen, dass ich zum Zeitpunkt des Treppensteigens noch gar nicht richtig krank war. Trotzdem mache ich mir gerade etwas Sorgen.

    Was denken Sie?


  • Re: Herzkrank oder Kopfkrank?

    Und nun habe ich irgendwie Angst, dass ich durch mein Treppensteigen und meine kleine Bettgeschichte mein Herz geschadet habe, also dass ich jetzt eine Herzmuskelentzündung bekomme.
    Sicher nicht, wenn das so wäre dann würde so ziemlich jeder eine Herzmuskelentzündung bekommen.
    Mit zu hoher Belastung sind da wesentlich anstrengendere Unternehmungen gemeint, bei einer Erkältung wie du eine zu haben scheinst, wird Bewegung im Freien empfohlen, sicher sollte man sich nicht verausgaben, aber das was du gemacht hast ist alles noch im grünen Bereich.

    Ich würde dir empfehlen nach der Erkältung mit Sport zu beginnen, am Besten unter einer guten Anleitung, das wird dir eine bessere Kondition bescheren und auch ein gutes Körpergefühl.
    Schädlich ist Sport nicht, auch nicht bei Übergewicht, du solltest nur langsam beginnen und dich mit Bedacht steigern.
    Du wirst sehen, deiner Psyche wird es dann auch viel besser gehen.

    Kommentar


    • Re: Herzkrank oder Kopfkrank?

      "Und nun habe ich irgendwie Angst, dass ich durch mein Treppensteigen und meine kleine Bettgeschichte mein Herz geschadet "

      Nein, zuviel im Bett liegen ist meist die schlechteste Variante - für Körper und Geist!

      Kommentar


      • Re: Herzkrank oder Kopfkrank?

        wenn das so wäre müsstest du bei jeder Belastung total Schwächen,was Du ja nicht tust oder?

        Kommentar



        • Re: Herzkrank oder Kopfkrank?

          http://magenschmerzen.net/
          Mach Dir kein Kopf, gehe einfach an die frische Luft

          Kommentar

          Lädt...
          X