#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angststörung und Panik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angststörung und Panik

    Guten Tag,

    seit mehren Monaten leide ich schon unter Angststörungen wurde deshalb auch schon öfters deshalb krank geschrieben.

    Im moment bin ich schon wieder krankgeschrieben.

    Leider ist meine Ärztin momentan noch in Urlaub war aber bei zwei vertretungsärzten.tun

    Es ist im moment schon so schlimm das ich vorübergehend wieder bei meinen Eltern wohne, weil ich es zuhause nicht mehr aushalte.

    Ich kann nicht richtig essen werde Nachts wach weine usw.

    Ausserdem habe ich körperliche Beschwerden durch meinen Beruf und ein Attest vom Vertretungsarzt bekommen das der Beruf aus medizinischer sicht nicht für mich geeignet ist .

    Habe nun ein paar Fragen an Sie.

    1. Kann man sich wegen einer Angststörung länger krank schreiben lassen?

    2. Kann ich mir vom Hausarzt medikamente aufschreiben lassen ich halte es nicht mehr aus ich bin nur noch am denken und vertraue niemmanden.

    3.Kann man eine Kur oder ähnliches bei so etwas bekommen

    4. Was muss ich vorzeigen um evtuell eine umschulung zu bekommen?

    5. Ich habe sogar schon verdauungsprobleme und habe vom arzt dulcolax balance verschrieben bekommen welches ich aber erstt einmal genommen hab. Am Tag darauf hatte ich weicheren breiigen Stuhl beeinträchtig der die Pille ?

    6. Wenn ich wegen einer Angstörung krank geschrieben bin darf ich trotzdem alles machen ? schwimmen etx. ?

    vielen Dank cindarella90


  • Re: Angststörung und Panik


    [quote cindarella90]
    1. Kann man sich wegen einer Angststörung länger krank schreiben lassen?

    2. Kann ich mir vom Hausarzt Medikamente aufschreiben lassen ich halte es nicht mehr aus ich bin nur noch am denken und vertraue niemmanden.

    3.Kann man eine Kur oder ähnliches bei so etwas bekommen

    4. Was muss ich vorzeigen um evtuell eine umschulung zu bekommen?

    5. Ich habe sogar schon verdauungsprobleme und habe vom arzt dulcolax balance verschrieben bekommen welches ich aber erstt einmal genommen hab. Am Tag darauf hatte ich weicheren breiigen Stuhl beeinträchtig der die Pille ?

    6. Wenn ich wegen einer Angstörung krank geschrieben bin darf ich trotzdem alles machen ? schwimmen etx. ?
    [/quote]

    Hi,

    1. Ja du kannst deshalb länger krank geschrieben werden, Therapien bekommen oder es ggf. auch mit einem Klinikaufenthalt versuchen.
    Es liegt natürlich immer im Ermessen des Arztes und wie er deine Arbeitsfähigkeit einschätzt.

    2. Du kannst dir vom Hausarzt Medikamente aufschreiben lassen, wenn er das macht. Der richtige Arzt wäre aber ein Psychiater, er hat einen wesentlich besseren Überblick bei der großen Bandbreite an Medikamenten und ist der Arzt der sich am besten damit auskennt. Es ist auch einfacher angemessene Krankschreibungen und Atteste von ihm zu bekommen, bei den Hausärzten gestaltet sich das oft etwas schwieriger, da sie solche Störungen nicht unbedingt so beurteilen wie es ein Psychiater tut. Sie haben meist auch nicht die nötige Ausbildung um gesicherte Diagnosen zu stellen und dementsprechend zu behandeln.

    3. Eine Kur kannst du auch bekommen, da wäre auch der Psychiater im Hintergrund die erste Wahl, er kennt sich auch damit aus was für dieses Krankheitsbild am Besten ist. Kur, Klinik oder ambulante Psychotherapie etc. etc.

    4. Für eine Umschulung musst du auf jeden Fall etwas vorzeigen das dich für den momentanen Beruf disqualifiziert, also eine Berufsunfähigkeit die auch vor den Amtsärzten standhält. Für die Psyche ist da wieder der Psychiater zuständig. So eine Bescheinigung, bzw. ein entsprechendes Gutachten ist natürlich keine Garantie für die Genehmigung einer Umschulung, es wäre zu klären ob du tatsächlich Berufsunfähig oder nur in bestimmten Bereichen nicht einsetzbar bist. Dazu kommt noch das die Prognose dabei eine sehr wichtige Rolle spielt und wenn du dich an den richtigen Arzt (Psychiater) wendest, möglichst noch eine Psychotherapie machst sind die Aussichten auf Heilung gar nicht mal so übel. Die Ämter geizen meist mit Umschulungen und du solltest die Frage, was alles notwendig ist für eine Genehmigung, beim entsprechenden Amt/Träger stellen.

    5. Weiß ich nicht genau, aber die Pille wird ja eher durch Durchfälle beeinflusst, welche du ja nicht hast.

    Kommentar


    • Re: Angststörung und Panik


      Nummer 6 habe ich übersehen.

      Was du machen darfst und was nicht hängt von dem Grund der Kranschreibung ab, bei psychischen Erkrankungen darf man meist alles machen, kann aber häufig nicht.
      Es gehört zur Therapie den sozialen Anschluss nicht zu verlieren und sich auch irgendwann seinen Ängsten zu stellen, also bist du mit einer Krankschreibung wegen einer Angststörung, offiziell eigentlich nicht eingeschränkt.
      Natürlich sollte man die Zeit zur Genesung nutzen und möglichst nichts tun was sie negativ beeinflussen kann, sich häufig die Nacht um die Ohren zu schlagen, oder jeden Tag bis Uhr in die Disco zu gehen um ausgiebig gesellige Kontakte zu pflegen, würde z.B: nicht besonders günstig für den Heilungsprozess sein.

      Im Grunde ist eine AU dazu da die Arbeitskraft wieder herzustellen, alles was dem nicht entgegensteht, hilft und den Arbeitgeber nicht zusätzlich schädigt (z.B. die Arbeitskraft in dieser Zeit jemand anderen zur Verfügung zu stellen) ist soweit ich weiß erlaubt.

      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen?

      Kommentar


      • Re: Angststörung und Panik


        Das war wieder mal ganz kompetent, da muss ich kein Wort ergänzen.

        Kommentar



        • Re: Angststörung und Panik


          als ich damals bei meinem hausarzt war, und ihm mitteilte das ich eine angststörung hab und auch noch zwangsgedanken, faselte er was von psychose und dann fing das googeln an grrroooober fehler. wie tired schon schrieb, geh zu einem psychiater der kennt sich da besser aus. und er versteht einen auch bei ihm kannst du dich auslassen ohne angst haben zu müssen.

          ich bin selber seit nem halben jahr in behandlung und es tut mir sehr gut.

          Kommentar


          • Re: Angststörung und Panik


            Dankeschön!

            Kommentar

            Lädt...
            X