#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzumlenkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzumlenkung?

    Mir fällt immer wieder auf, dass bei mir der Schmerz sozusagen umgelenkt wird.

    Habe heute zum Beispiel ziemlich heftige Kopfschmerzen (tippe auf Verspannung, weil es in der Schulter auch recht weh tut).

    Durch diesen anhaltenden, dumpfen Schmerz ist mein Halsweh leichter.

    Selbiges Phänomen beobachte ich, wenn ich in der Nacht die Zahnschiene in den Mund gebe (neige zum Zähneknirschen und lasse mir die Kaumuskulatur demnächst massieren).

    Solange sich das Ding als unguter Fremdkörper im Mund anfühlt, werden die Halsschmerzen leichter.

    Kann es sein, dass bei mir da ganz einfach die Aufmerksamkeit "umgelenkt" wird?

    Beobachte das auch bei körperlichen Arbeiten. Fühle mich da die erste Stunde immer total fertig durch meine ständige Abgeschlagenheit. Fühlt sich zeitweise an als ob ich gleich umkippen würde, weil die Füße so zittrig werden. Wenn ich diesen Zeitraum "durchdrücke", dann geht das Arbeiten deutlich leichter von der Hand. Als ob es reicht, dass meine Aufmerksamkeit "umgelenkt" wird.

    Was meint ihr zu diesem Thema? Geht es euch auch so? Sind die Schmerzen vielleicht tatsächlich zum Großteil nur in unseren Gedanken?


  • Re: Schmerzumlenkung?


    [quote maXX1983]Was meint ihr zu diesem Thema? Geht es euch auch so? Sind die Schmerzen vielleicht tatsächlich zum Großteil nur in unseren Gedanken?[/quote]

    Ich denke schon das die Schmerzen auch in unseren Gedanken sind, vor allem in unserem Bewusstsein. Könnte man sich nicht merken das man Schmerzen hat, hätte man dann noch welche bzw. würde man sie als solche Wahrnehmen?
    In der Schmerztherapie hat auch die Hypnose ihren Platz und sie wirkt und wer kennt es nicht das man sich, sobald der Zahnarzt den Bohrer zückt, in den Finger kneift oder auf die Lippe beißt und schon ist es nur noch halb so schlimm.
    Wir haben sogar ein Schmerzgedächtnis das den Schmerz weiter existieren lässt, obwohl er schon lange weg ist.
    Wer sich gut weg denken kann, oder eine gewisse mentale Kontrolle zustande bekommt, der erträgt Schmerz besser als jemand für den es nur diesen Schmerz gibt.

    Kommentar


    • Re: Schmerzumlenkung?


      "Kann es sein, dass bei mir da ganz einfach die Aufmerksamkeit "umgelenkt" wird? "

      Genauso ist es!

      Kommentar


      • Re: Schmerzumlenkung?


        Interessante Sache.

        Deswegen wohl auch der Rat von meinem Psychologen, dass Dinge wie Autogenes Training nix für mich sind. Weil ich dadurch zu passiv bin und ich mich zu sehr auf meine Probleme konzentrieren kann.

        Er meinte, dass bei mir irgendwas aktiveres ala Yoga besser wäre.

        Wo ich halt abgelenkt bin.

        Kommentar



        • Re: Schmerzumlenkung?


          "Wo ich halt abgelenkt bin"

          Eine ähnliche Wirkung hat ja auch Sport.
          Körperliche Anstrengung blockiert Ängste und Anspannung, verhindert so auch den besorgten Blick nach innen.

          Kommentar


          • Re: Schmerzumlenkung?


            Würde auf mich zutreffen.

            Sobald die körperliche Belastung beginnt, steigt das Unwohlbefinden erstmal an. Kann sich bis zu einer kaum aushaltbaren Unerträglichkeit hochschaukeln.

            Wenn ich mich durch diesen Moment (der auch mal eine halbe Stunde dauern kann) durchbeiße, dann überwiegt plötzlich das Wohlbefinden.

            Blöd nur, dass ich diesen Prozess nicht "abspeichern" kann. Ich kann für die Zukunft nicht darauf zurückgreifen. Als würde ich es jedes Mal als vollkommen neuartiges (und beängstigendes) Gefühl wahrnehmen. Ein Abstumpfen diesbezüglich wäre schon hilfreich.

            Naja, vielleicht ist es es so, dass ich es nicht mehr ganz so eng sehe. Meine Freundin meint das jedenfalls und ich finde ja auch, dass es im Allgemeinen besser geht.

            Man möchte halt dieses Gefühl der Elendigkeit ganz loswerden.

            Aber das wird wohl noch ein längerer Weg. :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X