#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doxepin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doxepin

    Guten Tag,

    ich habe mal eine Frage.
    Ich nehme seit drei Wochen Doxepin 10 mg dreimal
    am Tag aufgrund Stress und Erschöpfung durch den
    Job. Es bekommt mir jetzt ganz gut.
    Ich habe auch öfters Spannungskopfschmerzen
    und ich habe gehört das Doxepin dafür auch
    verwendet wird.

    Nun habe ich gelesen das Doxepin die Wirkung
    von Schmerzmittel erhöht. Da ich ab und zu
    Ibuprofen 600 mg oder Paracetamol 1000 mg einnehme
    habe ich eine Frage an den Experten ob ich da
    etwas beachten muss ?
    Viele Grüsse
    Sonnenschein259


  • Re: Doxepin


    Ich habe mich vor kurzem erkundigt wie das mit AD´s und Schmerzmitteln allgemein ist.
    Bei der neuen Generation von AD´s scheint es wohl so zu sein das die Dämpfungswirkung mit Schmerzmitteln gegenseitig verstärkt wird und dass das Risiko für Magenblutungen steigt. Auf jeden Fall sollte man immer noch seinen Arzt fragen, ich denke mal das es auch auf die jeweilige Dosierung ankommt.

    Da ich phasenweise viel und über längere Zeit Schmerzmittel nehme, bin ich von den modernen AD´s abgekommen. Am besten ist es wenn du das persönlich mit deinem Arzt besprichst, falls Dosierung, andere Erkrankungen und Dauer der Einnahme eine Rolle spielen. So können deine persönlichen Umstände berücksichtigt werden, z.B. ob du im Notfall auf Schmerzmittel verzichten kannst bzw. die möglichen Wechselwirkungen vertretbar sind, oder Welche Präparate sonst noch infrage kämen.
    Es gilt halt immer Schaden und Nutzen abzuwägen.

    Kommentar


    • Re: Doxepin


      Es ist richtig das man alle Umstände zusammen
      ziehen muss.
      Ich wollte nur im Allgemeinen wissen ob die Schmerzmittel
      intensiver wirken bei der Einnahme von Doxepin.
      Ob man z. B. die Dosis der Schmerzmittel reduzieren
      muss ?

      Kommentar


      • Re: Doxepin


        "Ich wollte nur im Allgemeinen wissen ob die Schmerzmittel
        intensiver wirken bei der Einnahme von Doxepin. "

        Im Prinzip ja, denn es können alle zentral angreifenden insbesondere dämpfende Wirkstoffe verstärkt, die eigentliche Wirkung von Doxepin aber auch beeinflusst werden.

        Das Beste wäre also, Sie vertrauten auf die breite, auch Schmerzen betreffende Wirkung des (einen) Mittels.

        Kommentar



        • Re: Doxepin


          In der Schmerztherapie ist eine derartige Kombination oft anzutreffen, da man die Wirkung zueinander ausnutzt. Das Doxepin die schmerzlindernde Wirkung von Ibu oder ASS verstärkt wäre mir neu. Ich kenne nur dies, dass die Plättchenaggretation weiter verstärkt wird. Insgesamt betrachtet werden Doxepin, Trimipramin oder auch Amitriptylin eingesetzt, da diese auf verschiedenen Rezeptorebenen wirken(Serotonin, Noradrenalin,Dopamin) und so die Schmerzverarbeitung oder Weiterleitung positiv beeinflussen.
          Da mit 30mg TD eine sehr geringe Dosis an Doxepin verwendet wird, würde ich mir dahingehend wenig Gedanken machen.

          LG
          LaSa

          Kommentar


          • Re: Doxepin


            Hallo Dr. Riecke,

            Vielen Dank für Ihre Antwort, danke auch an die
            anderen aus dem Forum für Ihre Antwort.

            @Dr. Riecke, verstehe ich es richtig das ich
            ruhig 1000mg Paracetamol als Einmaldosis nehmen kann und das ich auch die Dosis nicht verringern muss trotz der Einnahme von Doxepin ?
            Ich nehme Ibuprofen und Paracetamol nicht zusammen ein, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

            Wenn ich Kopfschmerzem habe dann nehme ich
            entweder Paracetamol oder Ibuprofen ein.

            Viele Grüsse
            Sonnenschein

            Kommentar


            • Re: Doxepin


              Hallo Sonnenschein,

              mein Hinweis auf nur "ein" Mittel - nämlich Doxepin - betrifft die Interaktionen bei jeder Medikamenteneinnahme, wenn verschiedene Wirkstoffe gleichzeitig eingenommen werden.
              Selbst die Nahrung nimmt an dem Prozess der gegenseitigen Beeinflussung teil.
              Die sogenannten Interaktionen sind das große Problem in der Pharmakotherapie und lassen sich oft nur noch mit speziellen Computerprogrammen einigermaßen beherrschen.

              Kein Arzt kann die Interaktionen mehr überblicken und was auf dem Beipackzettel steht, ist nur nach statistischer Häufigkeit aufgezählt und dient auch zur juristischen Absicherung bei den zunehmenden Schadensersatzklagen.

              Auf Ihr Problem bezogen: Besser nur ein einziges Mittel, keine Kombinationen. Insbesondere beim Spannungskopfschmerz wirken Entspannungsverfahren, den Schmerz auch mal auszuhalten, Lage- und Ortswechsel auf längere Zeit besser als jede Kombination.

              Vielleicht können Sie damit etwas anfangen.

              Beste Grüße

              Dr. Riecke

              P. S. Bei Ihrem Nick dürften Sie eigentlich gar keine Kopfschmerzen haben.

              Kommentar



              • Botox als Alternative


                Beim Spannungskopfschmerz ist seit vergangenem Jahr auch Botox zugelassen und Kassenleistung. Diesbezüglich sollte man bei Neurologen danach fragen. Und dabei auch nach der Erfahrung des Doc beim Umgang mit Botox.
                Gespritzt wird das Mittel im Nacken, seitlich und am Haaransatz vorn.

                LG
                LaSa

                Kommentar

                Lädt...
                X