#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druckgefühl im Magen, Nervosität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druckgefühl im Magen, Nervosität

    Ich bin 18 Jahre alt und mache gerade mein Abitur.
    Angefangen hat alles im Sommer 2009. Es waren meine letzten Tage in den USA (wo ich einen Austausch) gemacht habe. Und an den letzten Tagen ging es mir ziemlich schlecht. Ich konnte nicht mehr schlafen und ich dachte die ganze ZEit ich müsste mich übergeben.
    Das war dann aber sobald ich wieder in deutschland war verschwunden und ich hab nie wieder drüber nachgedacht.
    Diesen Sommer bekam ich dann vermehrt Haarausfall, der auch immer noch anhält.
    Letzten Winter hatte ich dann in der Schule ziemlich viel Stress wegen den Klausuren und dem Vorabitur und mir ging es nicht wirklich gut. Ich konnte nicht mehr schlafen und hatten den ganzen Tag ein Druckgefühl im oberen Bauchraum und ein nervöses Kribbeln im Magen (das man sonst vielleicht mal vor einem Referat oder dergleichen hat). ICh hatte keinen Appetit mehr und hab nur noch gegessen wenn mein Magen knurrte. Morgens musste ich mich zum Teil zusammenreißen überhaupt etwas hinter zu bekommen. MOrgens hatte ich auch immer einen Würgreiz.
    NAch der stressigen Zeit gingen die meisten Symptome zurück und das nervöse Gefühl hörte auf, wobei ich manchmal immer noch ein gewisses UNwohlsein verspüre und auch oft einen Würgreiz habe.
    Zurzeit bereite ich mich auf das mündliche Abitur vor und auf weitere Klausuren. ICh habe im Moment eigentlich keinen dollen Stress, da ja auch Ferien sind. Aber gestern kam dieses nervöse Gefühl wieder und ich konnte kaum einschlafen. ICh kann es mir nicht erklären.

    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!


  • Re: Druckgefühl im Magen, Nervosität


    Du solltest das unbedingt als erstes von einem Arzt abklären lassen.
    Ansonsten könntest du es mal mit einer Meditation (AT, progressive Muskelentspannung etc.) versuchen.

    Kommentar


    • Re: Druckgefühl im Magen, Nervosität


      Mein Vater ist Arzt.
      Blutuntersuchung hat nichts ergeben. Die Schilddrüse wurde noch in Erwägung gezogen, weil ich damit früher einmal Probleme hatte und ich jetzt auch ca. 6-7kg verloren habe und mir im Winter nach den Mahlzeiten auch manchmal schlecht wurde. Ist aber alles in Ordnung.
      Er meint, dass es eher ein psychisches Problem sei und wir abwarten sollen, bis der Abistress vorbei ist.

      Kommentar


      • Re: Druckgefühl im Magen, Nervosität


        Die Schilddrüse kann bei Fehlfunktionen einen sehr großen Einfluss auf die Psyche haben.

        Kommentar



        • Re: Druckgefühl im Magen, Nervosität


          Hallo,
          Abitur bedeutet natürlich Stress , ohne Frage ! Vielleicht hast Du ja dieses Heliobacter-pylori - Bakterium ..........???? Mein Vater hatte jahrelang Probleme mit seinem Magen ! Auch Völlegefühl , Übelkeit , Würgereiz , Druckgefühl ..... Er mußte dann Antibiotika einenhmen , ich glaube 7-10 Tage.....! Nun hat er gar keine Magenprobleme mehr.....! Oder hast du dir in den USA irgend eine andere Infektion eingefangen ? Evtl. eine spezielle Blutuntersuchung ?? Wegen dem Haarausfall : vielleicht ein Vitamin- und/oder Mineralien-Mangel ?
          Vielleicht sträubt sich ja auch dein Körper so sehr gegen das Abitur , weil du es im Grunde eigentlich nie wolltest ???? Da rebelliert dein Körper dann schon, bei dir dann eben mit Magendruck ( etwas schlägt dir auf den Magen ).....!

          Kommentar

          Lädt...
          X