#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

coxsackie b und schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • coxsackie b und schwangerschaft

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Aufgrund einer grenzwertig leicht erhöhten Fruchtwassermenge wurde eine Torch Serologie veranlasst.
    Die Ergebnisse sind bis auf Coxsackie B negativ.
    Coxsackie B zeigte einen Titer von 1:8. Der Test muss in 2 Wochen deshalb wiederholt werden.
    Ich bin zur Zeit in der 25 ssw und mache mir große Sorgen.

    Bedeutet ein Titer von 1:8 in jedem Fall, dass die Infektion entweder länger aus (Coxsackie ist normalerweise nicht lange nachweisbar oder?) ist oder gerade erst im Anfangsstadium ist? Kann es sich auch um ein falsch positives Ergebnis handeln bzw. Durchseuchung der Bevölkerung?
    Coxsackie B ist doch eher selten. Wie wahrscheinlich ist es wirklich, dass der zweite Test anschlägt (Titeranstieg?) und welche Folgen hätte eine Infektion für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft?

    Beim Organscreening war mit dem Baby alles in Ordnung. Baby ist nur etwa 2 Wochen zu groß und die Fruchtwassermenge leicht erhöht.
    Beim vorgezogenen Diabetestest war der nüchternwert bei 93 und damit leicht erhöht. Seitdem messe ich meinen Blutzucker und achte auf meine Ernährung.
    Die Sache mit Coxsackie B lässt mir aber keine Ruhe.
    Ich freue mich über ihre geschätze antwort


  • Re: coxsackie b und schwangerschaft

    Hallo Steffize85,
    hierbei ist es interessant ob es sich um IgG oder IgM handelt und dies ist dann im Anstieg oder Abfall zu bewerten. Ein alleiniger Titer von 1:8 sagt wenig aus. Es gab eine Auseinandersetzung mit Coxackie B- aber ob frisch oder in der Vergangenheit kann alleinig so nicht herausgelesen werden. Also ist erst einmal ein abwartendes Verhalten sinnvoll und keine falsche Sorge angezeigt. Es ist auch kein typischer Befund, dass die Kindesentwicklung etwas weiter wäre. Eine akute Virusinfektion mit Coxsackie B kann eine Frühgeburtsbestrebung oder Aborte auslösen oder um die Geburt herum u.a. eine Neugebornensepsis oder Herzmuskelentzündung. Aber dafür gibt es keinen begründeten Verdacht aktuell.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X