#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen in der LWS 30 SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen in der LWS 30 SSW

    Hallo,

    ich bin in der 30. SSW und habe seit einer Woche
    Schmerzen in der LWS.
    Am schlimmsten ist es wenn ich vom liegen aufstehen
    möchte oder mich im Bett drehe.

    Was kann ich dagegen tun?
    Und ist es normal oder steckt was ernstes dahinter?

    Sollte ich damit zum Hausarzt?

    LG Jenny


  • Re: Schmerzen in der LWS 30 SSW


    Hallo Jenny,
    die Schmerzen können viele Ursachen haben.
    Zum einen könnte es sein, dass einfach die Mutterbänder hinten an der Wirbelsäule kräftig ziehen und du dadurch Schmerzen hast. Es könnte aber auch sein, dass sich die Symphyse schon etwas öffnet, was dann an der LWS auch zu spüren ist, da dies hier dann auch nachgeben muss.
    Oder es ist einfach der Preis der zusätzlichen Kilos, die Du seit geraumer Zeit mit dir herum schleppst und dadurch auch eine andere Körperhaltung einnimmst.
    Ich denke es ist eher wahrscheinlich, dass dies eine normale "Schwangerschaftsbeschwerde" ist als etwas ernsteres.
    Wenn Du dich zu sehr unsicher fühlst, würde ich lieber zum Frauenarzt gehen, da alle anderen wahrscheinlich bei einer Schwangerschaft sehr zurückhaltend mit einer Behandlung währen.

    Was Du selbst tun kannst ist ein wenig Gymnastik.
    z.B.: auf dem Rücken liegen, die Beine anwinkeln und die Knie leicht nach links und rechts bewegen. Durch die Rotationsbewegung kann sich die LWS Muskulatur etwas entspannen.
    Ich würde an deiner Stelle auch mal deine Hebamme kontaktieren, die kennt sicherlich noch viele weitere Übungen.
    LG Jüerg

    Kommentar


    • Re: Schmerzen in der LWS 30 SSW


      Das hatte ich auch. Wärme hilft,aber nicht zu heiß wegen dem Baby. UNd was mir gut tat war Tapen. Bei mir bot das die Hebamme an. Sind so Entlastungstapes. Ansonsten gibt es glaub ich auch so einen Gurt der den Rücken entlastet, wenn nix mehr geht.

      Kommentar


      • Re: Schmerzen in der LWS 30 SSW


        Hallo Jenny,
        Gegen die Rückenschmerzen könnten Sie sich akupunktieren lassen, was wissenschaftlich belegt in der Schwangerschaft der Physiotherapie überlegen ist.
        Dies als weitere Ergänzung zu den beiden anderen fundierten Beiträgen.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X