#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftsdiabetis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftsdiabetis?

    Welche Werte sind normal?

    Morgens
    Vor / nach
    93 /157
    90 /105
    88 /121
    85 /127
    86 /108
    85 /121
    87 /118
    Mittags
    Vor / nach
    104 / 123
    103 / 107
    174 / 92
    122 / 106
    97 / 131
    122 / 135
    93 / 109
    Abends
    Vor / nach
    113 / 105
    114 / 102
    92 / 119
    108 / 116
    99 / 110
    101 / 136


  • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


    Hallo,

    die Werte sollten nüchtern unter 90 liegen und eine Stunde nach dem Essen unter 140 mg/dl. Da die Werte bei dir recht stark zu schwanken scheinen, würde ich das unbedingt ärztlich abklären lassen. Da die Werte ja auch von der aufgenommenen Kohlenhydratmenge abhängen, könntest du ein Essenstagebuch führen und das mitnehmen dorthin.

    Alles Gute für die weitere SS!
    Murmel

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


      Danke für die Antwort. Ich ess ja so gut wie es geht aber ich sündige natürlich auch. Was soll ich denn zwischen den mahlzeiten essen wenn ich hunger hab?
      mfg Sunflower84



      P.S: Über eine Antwort von einem Doc würd ich mich dennoch freuen.

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


        Am besten Gemüse, das belastet, bis auf wenige Ausnahmen, den Blutzucker nicht.

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


          Die Antwort vom Doc kommt bestimmt noch :-)

          am besten isst du was, was den Blutzuckerspiegel nicht schnell ansteigen lässt wie Vollkornprodukte. Gemüse ist auch super, auch Rohkost, aber da hatte ich immer so schnell wieder Hunger, dass ich noch was "Richtiges" essen musste.

          Kommentar


          • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


            (8p) na es ging darum was sie zwischen den Mahlzeiten essen kann, ich denke da ist Gemüse schon das richtige, und im Moment bekommt man sooo viele schöne Sachen die man sich zwischendurch nehmen kann.

            Kommentar


            • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


              Und was? ich hab noch nix schönes gefunden für zwischendurch.
              Und erlich wenn ich zwischen den mahlzeiten hunger auf kekse oder waffeln hab muss ich da echt drauf verzichten?

              Kommentar



              • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


                Ob du da drauf ganz verzichten musst solltest du mit deinem Gyn besprechen... Klar kann man sich nicht alles verkneifen, allerdings halte ich es für sinnvoller vielleicht mal nen Keks oder ne Waffel als Nachtisch mit ins Mittagessen einzubauen, und zwischendurch nicht solche Zuckerkracher einzulegen. Man bekommt im Moment sehr schön Paprika, oder Möhren, oder Salatgurke, in Streifen schneiden und dann lassen die sich prima knabbern, wenn dir das zu fad ist mach dir nen Dipp aus Biojoghurt und frischen Kräutern... Es ist Sommer, was willst du denn im Winter sagen???

                Kommentar


                • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


                  ich müsste was anderes zu der paprika haben weil ich keinen joghurt/milch vertrage.

                  Kommentar


                  • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


                    Lass deiner Fantasie freien Lauf, wenn du schon eine Hebamme hast kannst du auch die Fragen, die hat bestimmt ein paar tolle Tips für Dich. Das ist alles eine Einstellungssache und dann geht das auch.

                    Kommentar



                    • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


                      Ich danke euch für eure Ratschläge. Ich hätte gerne dennoch einen Ratschlag zu den Werten von einem Doc aus dem Forum.

                      Kommentar


                      • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


                        Hallo Sunflower84,
                        leider kommt meine Antwort nicht ganz promt, da ich derzeit im Urlaub bin und die Reise ins nächste Internetcafe sehr zeitaufwendig ist.
                        In welcher Schwangerschaftwoche befinden Sie sich? Ist der Gestationsdiabetes durch einen oGTT gesichert worden durch den FA oder HA?
                        Ihre reinen morgentlichen BZ Werte lassen nicht unbedingt auf einen Diabetes schließen. Die anderen Werte sind bedingt aussagekräftig. Wie war der Ess-Messabstand? 1 Stunde? 2 Stunden? Waren Sie zwei bis drei Stunden vor der nächsten Nahrungsaufnahme nüchtern?
                        Bei einem Schwangerschaftsdiabetes sind 5 bis 6 kleine Mahlzeiten täglich empfehlenswert, um den Blutzuckeranstieg nach den Mahlzeiten zu begrenzen.
                        Neben Frühstück, Mittagessen und Abendessen als Mahlzeiten sind also zwei bis drei weitere kleine Mahlzeiten sinnvoll.
                        Als Zwischenmahlzeit eignen sich z.B.
                        Naturjoghurt mit frischem Obst
                        Müsli (ohne Zucker) mit Milch
                        Vollkornbrot mit Streichkäse und Radieschen
                        Obst
                        Alles Gute
                        Annette Mittmann

                        Kommentar


                        • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


                          Hallo

                          Ich danke für die Antwort.
                          Ich bin derzeit in der 28 SSW.
                          Ich war bei meiner fa und die hatte den test gemacht.
                          Da war der erste nüchternwert 80 dann gab es den saft und nach einer weiteren stunde war er 187 und nach noch einer stunde 190.
                          Aufgrund der Werte hat sie mich zu einem Diabetisarzt geschickt. Und der meinte ich soll 1woche testen. Dabei kamen die gesendeten werte raus. Und so meinte er ich soll noch eine Woche testen. Und mal weniger Toastbrost/weißbrot essen und den Butterkonsum reduzieren (ich ess aber gar keine Butter).
                          Messen soll und tue ich dierekt vor dem essen und 2 std nach dem essen.
                          Nun die Frage sind die Werte so schlecht das man die bahandln muss???(mit Insulin?) Denn das hat der doc erwähnt wenn die werte sich net reduzieren sollten.

                          Kommentar


                          • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


                            Hallo Sunflower84,
                            in 85% der Fälle reicht eine Umstellung der Ernährung aus. Daher rate ich zu einer Ernährungsberatung. Dies sollte der Diabetologe vermitteln können, da allein der Verzicht auf Weißbrot und Butter nicht ausreicht.
                            Mit den ermittelten Werten werden Sie sicherlich einen Folgetermin erhalten, damit sie auch kontrolliert werden können. War dieser Termin aufschlussreich? Im Verlauf der Schwangerschaft steigt der Insulinbedarf, so dass selbst wenn Sie den BZ mit der Ernährung in den Griff bekommen, Sie weiterhin ein Augenmerk darauf richten sollten.
                            Viele Grüße
                            Annette Mittmann

                            Kommentar


                            • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


                              Ja habe am Fr 26.08 wieder einen Termin. Vielleicht macht er da ernährungsberatung. Heisst das etwa das ich den rest der schwangerschaft mich 6 mal am tag piecksen muss? Meine Finger sehen jetzt schon aus wie ein Nadelkissen.
                              Morgens
                              Vor / nach
                              93 /157
                              90 /105
                              88 /121
                              85 /127
                              86 /108
                              85 /121
                              87 /118
                              90/122
                              87/92
                              91/94
                              83/120
                              76/104
                              Mittags
                              Vor / nach
                              104 / 123
                              103 / 107
                              174 / 92
                              122 / 106
                              97 / 131
                              122 / 135
                              93 / 109
                              91/112
                              102/146
                              152/92
                              72/106
                              Abends
                              Vor / nach
                              113 / 105
                              114 / 102
                              92 / 119
                              108 / 116
                              99 / 110
                              101 / 136
                              90/126
                              102/112
                              86/144
                              87/77
                              111/96
                              80/126
                              das die aktuellen werte

                              Kommentar


                              • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


                                Hallo Sunflower84,
                                oh Gott Sie Arme!
                                So regelmäßig wird die Überprüfung nach dem Termin nicht mehr sein müssen. Aber es wird Sie sicherlich weiterhin begleiten...
                                Nehmen Sie nicht die direkte Fingerspitze- eher etwas seitlich, damit das Greifen nicht empfindlich gestört wird.
                                Viele Grüße
                                Annette Mittmann

                                Kommentar


                                • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


                                  Danke für den rat. Das mache ich schon ich nutze die Seiten der finger.
                                  Na wenn es so k.a 1 oder 2 mal am tag das würd ja noch gehen denke ich aber 6 mal ist zu viel das kann ich keineswegs noch bis nov machen.
                                  Und seit ich auf weißbrot verzichte und vollkorn esse sind die werte auch schon deutlich gesunken.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X