#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zytomegalie-Infektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zytomegalie-Infektion

    Sehr geehrte Frau Dr. Mittmann,

    ich bin nun in der 28. SSW und CMV-negativ.
    Ich habe bereits eine Tochter, welche nach einer schweren Krebserkrankung nun erstmal für ein paar Stunden in den Kindergarten gehen soll, um wieder etwas Alltag zu gewinnen.
    Letzte Woche begann ich mit ihr die Eingewöhnung in den Kindergarten.
    Wir waren von Mittwoch bis Freitag für jeweils 3 Stunden in der Gruppe. Da meine Tochter durch die Krebserkrankung schwerbehindert ist, besucht sich einen Integrativkindergarten, in welchem auch andere, u.a. geistig behinderte Kinder, Kinder mit Down-Syndrom, sind.
    Nun habe ich seit gestern sehr starke Halsschmerzen, Kopfschmerzen und nun beginnenden Schnupfen.

    1. Kann ich mich - obwohl ich die Kinder nicht gewickelt habe - mit CMV angesteckt haben? Bin total beunruhigt.
    2. Die behinderten Kinder sind sehr "liebebedürftig" und suchen nahen Kontakt. Scheiden diese Kinden länger oder öfter das Virus aus?
    3. Eine Erzieherin wusch sich nach dem Wickeln eines Kindes nicht die Hände und verabschiedete sich aber später mit einem Händedruck von mir. Ist dies ein Übertragungsweg?
    4. Können Symtome bereits nach ca. 5 Tagen auftreten?
    5. Ich habe mir danach die Hände kurz mit dem "normalen blauen" Sterillium eingerieben. Wirkt dies auch gegen das CMV-Virus oder erst das Sterillium Virugard (welches ja in der Schwangerschaft nicht genommen werden soll)? Habe so etwas irgendwo gelesen.

    Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort

    mfg


  • Re: Zytomegalie-Infektion


    Hallo sandylein,
    machen Sie sich nicht verrückt mit einer möglichen CMV Infektion Sie haben doch schon genug zu tun!
    Die Möglichkeit der Ansteckung besteht und Sie sollten sich nicht von fremden Kindern einspeicheln lassen. Ihr Desinfektionsmittel sollte ausreichen- viel mehr schützten wird Sie allerdings die Sensibilität dem Thema gegenüber. Ihre Beschwerden klingen wie eine Erkältung, die Jahreszeitbedingt nun häufiger vorkommt. Die Inkubationszeit für CMV wäre sehr kurz und fast unmöglich.
    Zu 2) Nein.
    Zu 3) hat das Kind eine frische nachgewiesene CMV Infektion? Selbst wenn würde dieser Kontakt über die Erzieherin wahrscheinlich nicht ausreichen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X